Hallo ihr Lieben,
ich bin innerlich am durchdrehen vor Angst und hoffe irgendwie, dass ihr mich etwas beruhigen könnt oder es Mamas gibt, denen es ähnlich ging und deren Kinder gesund sind. 😭
Letzte Woche Samstag (2. Mai) hätte ich meine Tage bekommen sollen. Ich habe tatsächlich einen einen 28 Tagesrhythmus wie ein Uhrwerk, seit 1,5 Jahren. Nur drei Mal in der Zeit waren es mal 29 und 30 Tage. Ich spüre meinen Eisprung auch zudem recht deutlich. Der war vermutlich am 18/19 April. Allerdings war ich an dem WE so im Stress und viel auf den Beinen, dass ich das Ziepen wohl nur unterbewusst wahrgenommen habe und erst im Nachhinein bei positivem Test gecheckt habe, wie doof ich war...😫
Nun zu meiner Angst...
Das Kind ist erwünscht (etwas früher als geplant aber ist okay!!🙂) Wie gesagt, irgendwie hab ich durch Stress und Trubel mit meinem kleinen Sohn an dem WE damals vergessen, dass mein ES bald sein müsste. Abends hatten mein Mann und ich an dem WE dann allerdings Sex. Knallbumm, ein Schuss ein Treffer. 😱 Ich hab wie gesagt bis NMT kein einziges mal daran gedacht oder damit gerechnet, dass ich womöglich schwanger sein könnte. Im Nachhinein denke ich wo warst du mit deinem Kopf!?😔
Tja. Die Woche nach ES drauf war bei uns jeden Tag wunderschönes Wetter. Wir saßen abends daher immer auf dem Balkon und haben uns jeden Abend ein Glas (ca. 0,25) Wein gegönnt. Da ich fast sicher sagen kann, wann der ES war, habe ich also die ganze 3 SSW abends Alkohol konsumiert.😭 Zuletzt ca. an ES+9 ("nur" einen Kurzen Eierlikör). Ab ES+10 hatte ich plötzlich ständig Kopfweh. Und seit ES+15 weis ich ja Bescheid wieso... Jeden Tag ist so was von nicht normal bei uns, aber die eine Woche haben wir uns es abends einfach mal gegönnt. Tolles Timing.😔
Nun habe ich mich versucht zu beruhigen. Dass die Eizelle entweder abgegangen wäre, wenn die Eizelle in der 3 SSW durch Alkohl geschädigt worden wäre oder sich die Zellen eben erneuern und alles gut ist (Alles oder nichts Prinzip). Aber ich habe ja vermutlich 2 Tage nach ungefährer Einistung noch etwas getrunken. Also bis SSW 3+2. 😢
Ich könnte so weinen. Ist es sicher dass die Eizelle abgegangen wäre? Und wie schrecklich ist ein Wein/Eierlikör an ES9? Bekomme ich nun etwas möglicherweise ein behindertes Kind?
Diese Ungewissheit macht mich so fertig, dass ich gerade alles schwarz sehe und mir solche Vorwürfe mache... Ich bin einfach am Boden zerstört.😔😔😔
Hat irgendjemand von euch ein tröstendes Wort? Schuldzuweisungen brauche ich keine, mache mich eh schon selber fertig genug. 🥺
Danke schon mal...
Jeden Tag Alkohol in 3 SSW (SS war unbekannt😭)
Das Kind ist noch nicht mit Dir verbunden und hat den Alkohol nicht abbekommen. Jeden Tag Alkohol ist generell nicht gut, aber es waren ja geringe Mengen und Du hast Dir nicht die Kante gegeben.
Entspann Dich, und: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
Danke für eure Worte. Sie beruhigen mich etwas. 🥺Aber bedeutet verbunden nicht ab Einnistung? Da liest man so viele unterschiedliche Sachen...
Das Ei braucht ab Eisprung 4-7 Tage, bis es sich einnistet, und dann noch mehrere Tage bis der Dottersack aufgebraucht ist und es sich von der Plazenta ernährt.
Und selbst dann schadet Alkohol nicht zwingend, es gibt genügend Frauen, die noch mal getrunken haben und erst Wochen später von der SS erfahren haben und ein gesundes Kind bekommen haben.
Alkohol ist natürlich nicht gut und man sollte dann die Finger von lassen, aber es schadet auch nicht IMMER, sonst gäbe deutlich weniger Babies
Bei SSW 3 (ab Zyklustag 14) wird das Ei gerade erst befruchtet, da ist noch nichts eingenistet. Das dauert gut eine Woche.
Du musst dir wirklich keinen Stress machen, die wenigsten Frauen wissen so früh, dass sie schwanger sind und leben entsprechend.
Und kein Grund zur Selbstzerfleischung, ganz normal, dass man auch mal ein Glas Wein trinkt, wenn man nicht schwanger ist.
Ich hatte bei meinem Sohn im Glückszyklus nach ewigen negativen Zyklen auch öfters Alkohol getrunken. Er ist total gesund und hat überhaupt keine Schäden. Ab positiven Test war allerdings wirklich komplett Schluss bis er 2 Jahre alt war. Mein Arzt meinte ab der 6 Woche wäre der Embryo erst richtig verbunden.
Ich hab am 4.4 noch meinen Geburtstag zelebriert und am 9.positiv getestet
Nochmal eine Stimme für „da ist nichts passiert“. Die Eizelle braucht erstmal 1 Woche bis sie sich eingenistet hat und dann ist sie erst ab ca. der 6. ssw an den Blutkreislauf angeschlossen. Es gibt hier immer wieder Situationen, wo die Frauen zwischen der 4. und 5. Woche zum Frauenarzt gehen und nicht weiter als eine aufgebaute Schleimhaut sehen, weil weder Fruchthöhle noch Embryo so früh zusehen sind.
Ich selber bin übrigens im Dezember Schwanger geworden. 2 Weihnachtsfeiern, Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiern gab es natürlich Alkohol:) Bei meinem Baby ist alles gesund und munter 😊👍
Ich habe noch alkohol getrunken da war ich schon in der 9 ssw weil ich dachte ich hab meine Tage bekommen war wohl die einistungsblutung in der Zeit war Karneval und eine Hochzeit. Mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre und er ist gesund. Mach dich nicht verrückt es wird schon alles gut sein
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Du warst ja sogar noch vor NMT.
Es kommt Jahr für Jahr zu so vielen ungeplanten Schwangerschaften, da nehmen die Mütter vor Bemerken und Ausbleiben der Periode z. B. benötigte Medikamente, rauchen, trinken und feiern.
Außerdem lässt es sich nun sowieso nicht mehr rückgängig machen.
Lehn Dich zurück und mach Dich nicht verrückt.
Lg
Es war nur eine geringe Menge, ich denke nicht dass der Embryo was abbekommen hat🙂 also keine Sorge.
Eine Arbeitskollegin hat bis zur 33. Ssw nicht gewusst dass ein Kind unterwegs ist und hat Alkohol, Zigaretten und Red Bull weitergenossen. Nun DAS ist schlimm. Aber das Kind ist kerngesund🤷♀️ Alles Gute🍀