Liebe Schwangere
Ich hatte letzte Woche den Ersttrimestertest.
Dabei wurde eine Blutanalyse gemacht und eine Nackenfaltenmessung bei 12+0
Der Ultraschall war in Ordnung, die Gyn sagte sie melde sich wegen des Bluttests.
Die Nackenfalte war bei 1,4mm
Dann am Freitag das Telefon, ich solle umgehend kommen, der Bluttest war stark erhöht und ich müsse weitere Untersuchungen machen.
Hatte das auch jemand und es ist alles gut gegangen?
Ich habe grosse Sorgen😔
danke fürs Lesen und lg cindy
Auffälliger Ersttrimestertest, hatte das auch jemand?
Welche weiteren Tests möchte die FA denn machen?
Bevor du jetzt bspw. eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt, die mit einem hohen Risiko verbunden ist, würde ich dir eher zum Harmony-Test raten. Wenn es da Auffälligkeiten gebe, könntest du das immer noch machen.
Auf jeden Fall solltest du erstmal ruhig bleiben. Es werden bei der Nackenfaltenmessung und diesem Bluttest nur Wahrscheinlichkeiten für Fehlbildungen berechnet. Das muss am Ende gar nicht stimmen. Die Nackenfalte war ja erstmal unauffällig, oder?
Ich hab mich sogar wegen der größeren Fehlerwahrscheinlichkeit gegen die Nackenfaltenmessung entschieden und nur den Harmony-Test gemacht.
Hallo Kirbis
Sie sagte die Blutwerte sind sehr hoch aber wie hoch sagte sie nicht, sie meint aber dass ich zu einem Spezialisten muss und dass wir am Mittwoch zusammensitzen und die weiteren Schritte besprechen.
Auf das Ergebniss vom NIPT also Harmony test warte ich bereits....
Ich habe grosse Angst vor der Diagnose,
irgendwie hat mich das sehr verunsichert und mich in ein Gefühlschaos gestürzt.
danke für deine Antwort
Hier.
Nackenfalte war gut mit 1,2
Mein Bluttest viel nicht so gut aus.
Erhöhtes Risiko für T 21 (1:389)
Wir sind zur Feindiagnostik geschickt worden. Dort wurde nochmal geschaut und T21 zu 92% ausgeschlossen.
Wir haben dann trotzdem den Praenatest 1 machen lassen (Kosten 129€)
Da das Risiko für eine Fehlgeburt bei einer Fruchtwasserpunktion bei 1:100 liegt kam dies absolut nicht infrage.
Wir wollten einfach vorbereitet sein falls sich T21 bestätigt.
Am Ende ist nun alles gut.
Wir hatten vor 2 Tagen ET & warten nun Geduldig auf unsere Maus 💕🤰
PS.
Habe im Nachhinein bei der Feindiagnostik erfahren das bei der NFM der Bluttest gerne mal negativ ausfällt.
Danke für deine Antwort!
Ich galube davon hat sie was gesagt, 1:252
aber ich war so erschrocken dass ich kein Wort raus brachte und irgendwas gestottert habe.... Ich bin sehr sensibel und versuchte die Tränen zu verkneiffen. Sie hat das alles sehr dramatisch dargestellt und gesagt das Risiko sei hoch und gerade weil ich noch jung bin 30 jahre, ist sie beunruhigter weil der Wert wirklich nicht gut sei🤷♀️
ich wusste gar nicht was damit anfangen....
ich wünsche euch alles gute💕
War bei mit genau so. Ich hatte leider an Zahlendreher in meiner Rufnummer.
Weshalb ich Freitags ein Brief öffnete wo drin stand ich solle mich so schnell wie mögl in der Praxis melden wegen den Blutwerten.
Das Wochenende war somit absolut gelaufen für mich. Bin sehr nah am Wasser gebaut.
Warte doch erst mal das NIPT Ergebnis ab bevor du dir wirklich Sorgen machst. Der Bluttest ist wirklich nur eine Wahrscheinlichkeit und sehr oft ist die falsch hoch. 1:252 heisst immernoch, dass von 252 Frauen mit den gleichen Blutergebnissen nur 1 ein T21 Kind bekommt. Aber ich weiss, es macht einen wahnsinnig. Ich hatte zwei verschiedene Ergebnisse von 2 Laboratorien, eins sagte 1:859 und das andere 1:290. Das Risiko gilt eigentlich erst ab 270 als hoch, aber wir haben auch lieber den NIPT machen lassen, und da war alles im grünen Bereich, also T21 zu mehr als 99,9% ausgeschlossen.
Ich wünsche dir gute Nerven und ein gutes Ergebnis!
LG
Stefferl
Hey!
Die Nackenfalte ist doch jetzt erstmal unauffällig. Was heißt denn "stark erhöht"? Wenn der US eine Wahrscheinlichkeit von 1:700 für T21 liefert, das Bluttestergebnis aber auf 1:175 kommt, wäre das eine starke Erhöhung im Vergleich zum US. Aber bei 1:175 würde ich mir dennoch keine Sorgen machen.
Ich habe aus diesen Gründen damals auch auf ein ETS verzichtet und direkt den Praenatest gemacht. Den würde ich dir dann auch empfehlen!
Wenn du dich über die Zuverlässigkeit vom ETS informieren möchtest, schau dir mal auf YouTube "Projekt Baby" von Quarks an. Dann bist du bestimmt beruhigter.
Liebe Grüße!
Schoko
Danke vielmals!
Ich verstehe diese Werte und Statisktiken gar nicht und muss mich erst einlesen.
Dass die Gyn so aufgeregt war und sagte jetzt müsse man handeln das hat mich so verunsichert, ihre Reaktion zeigte mir es ist wirklich was Schlimmes passiert.
Ich werde die Doku gerne anschauen und danke dir ganz doll
lg cindy
Als alle ertes: du musst gar nichts. Sie kann dir die Möglichkeit weitere Untersuchungen anbieten aber es ist eure Entscheidung, was ihr davon in Anspruch nimmt. Ihr könnt alles oder eben gar nichts machen.
Bei ETS wenn es 1:300 oder kleiner ist, empfehlen die Ärzte wohl, genau hinzuschauen. Du müsstest aber im Vorfeld aufgeklärt sein, was genau diese Ergebnisse aussagen.
1 von 300 Frauen, die die gleiche Alter, Blutwerte und US-Ergebnisse haben, bringt ein Kind mit see entsprechenden Trisomie zur Welt. Das ist weniger als 0,4%. Also noch immer ziemlich niedrig.
Du könntest jetzt ein Harmony machen. Die Frage ist, wofür du den erhöhten Wert hast. Wenn T21 dann würe Harmony sehr hilfreich und nur eine Blutname. Wenn der unauffällig wäre könntest du echt beruhigt sein. Wenn der auffällig ist, und der US noch immer unafällig, besteht zwar immer noch eine kleinw Chance, dass nur die Platzenta zb die Trisomie hat, aber ist wirklich selten. Sollte aber das Ergebnis zum Abbruch führen, würde ich es auf jeden Fall mit einer FU bestätigen lasswn.
Wenn t13 oder 18 dann ist es eigentlich, nach Aussage mein Pränataldiagnostiker eher eine US-Diagnose. Also wenn der Spezialist im US nichts sieht und der Harmony-Test auffällig ist, könnte es falsch positiv sein. Das muss es nicht, ist recht selten, aber bei unafälligem US kommt wohl schon mal vor. Wenn du dann Sicherheit möchtest, bleibt die Fruchtwasserpunktion. Das ist allerdings wirklich mit einer gewissen Fehlheburtrisiko verbunden.
Ich würde die Überweisung zum Spezialist annehmen und eine mit Degum II oder III suchen. Dann kann er dich wirklich gut aufklären und im US hat er auch Erfahrung uns gute Geräte.
dGeräte.das lohnt sich sogar dann, wenn ihr ein unauffälliges Nipt bekommt. Der US bei so jrmandem ist echt ein schönes Erlebnis. Du siehst alles :)
Danke judy für die Aufklärung!
Das hat mir schon mal sehr geholfen!
Bei meiner Tochter machte ich diesen Ersttrimestertest gar nicht, dieses Kind ist nach vielen erfolglosen künstlichen Befruchtungen zu uns gekommen und ich wurde als Risikoschwangere eingestuft, die Gyn ist bei jedem Termin die Mutter der Porzellanpuppe, ich finde sie super aber das ganze hat mir jetzt echt Angst gemacht...
Ich danke die von herzen und wünschd dir alles Gute
lg cindy
Mir hat man damals gesagt, dass es durchaus vorkommen kann, dass der begleitende Bluttest auffällig ist, aber das Kind dennoch gesund ist und sich meist das Ergebnis des Ultraschalls bestätigt. Lass dich am besten mal beraten. Da mit einer Fruchtwasserpunktion jedoch ein Risiko verbunden ist, würde ich das nur machen wenn es für dich wirklich eine Konsequenz hätte.
Hallo,
bei mir das selbe. Nackenfalte mit 1,1 sehr gut. Bluttest schlecht. Risiko 1:253 oder so. Weiß es nicht mehr genau.
Meine Tochter ist kerngesund und feiert morgen ihren zweiten Geburtstag!
Wünsche dir alles gute!
Lg Lena
Danke Lena
Das beruhigt mich!
Hast du weitere Untersuchungen gemacht?
lg cindy
Liebe Cindy,
hast Du von der Frauenärztin schon Näheres erfahren? Wir haben vor 7 Monaten Nachwuchs mit T21 bekommen und gehören wohl zu den glücklichsten Eltern der Welt 😁
Bei dir ist ja vielleicht noch alles völlig unklar, aber Du kannst dich gerne per pn melden, falls Du magst!
Alles Gute für euch!