Angst vor Listeriose

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, weil ich weiß wie übertrieben ängstlich manche Schwangere sind. Dazu zähle auch leider ich.. obwohl ich mir vorgenommen habe, diesmal entspannter zu sein.

Mich plagt die Angst vor Listeriose. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft völlig Kopflos die fertig Salate in der Küche verzehrt. Natürlich habe ich sie gespült aber erst im Nachhinein ist mir „eingefallen“, dass dieses Listeriose belastet sein können.

Vor 3 Wochen habe ich das letzte mal solchen verzehrt und ich glaube der sah es nicht mehr sooo frisch aus. Und nun sitze ich hier mit leichtem Schnupfen und Halsschmerzen.

Ich Ärger mich so sehr über mich selber, dass ich das Zeug überhaupt gegessen habe.. obwohl ich es nicht mehr ändern kann.

Morgen gehe ich zu meinen FA.. er wird eine Blutentnahme durchführen. Die Kosten dafür trage ich selbst.

Ich hab schon jetzt sehr Angst vor dem Ergebnis..

Was ich mir von diesem Post erhoffe, weiß ich nicht. Vielleicht etwas Beruhigung.

Viele Grüße

Yssej 11. SSW

1

Ich bin auch total ängstlich aber von Listeriose hab ich noch nie etwas gehört.Esse auch abgepackten Salat und mache mir da gar keine Gedanken.Ich dachte man muss nur vorsichtig sein wegen Toxoplasmose aber da bin ich schon vor der Schwangerschaft positiv gewesen

2

Da bin ich ja froh, dass ich nicht allein so sorgenvoll bin.

Gegen Toxo habe ich keine Immunität, daher habe ich die Salate immer gut gespült aber ob man die Listerien wegspülen kann 🤷‍♀️

Ach es macht mich richtig irre.. sowas rühre ich jedenfalls nicht mehr an 🙅‍♀️

3

Ich denke es ist alles gut wirst du sehen :)

4

Ich achte einfach immer auf die normale Küchenhygiene :) und denk wenn ich das jetzt 35 Jahre nicht bekommen habe ist es eher unwahrscheinlich das ich es gerade jetzt in den 9 Monaten bekommen werde ;) Versuch positiv zu denken

5

Ich wusste bei der ersten Schwangerschaft nichts davon, dass man keine abgepackten Salate essen sollte. Kurze Zeit später bekam ich die Nachricht ich habe listeriose. Seitdem mach ich einen großen Bogen um Salate.
Ich kann deine Angst nachvollziehen. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit gering das du listeriose bekommen hast, wenn du den Salt gründlich abgespült hast.

6

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast.

Das ist ja wirklich schrecklich. Darf ich fragen, wie du die Listeriose bemerkt hast und wie deine Schwangerschaft ausgegangen ist?

7

Ich habe es gar nicht gemerkt, da ich davon ja noch nicht mal was geahnt habe. Es wurde mir im Krankenhaus mitgeteilt als ich die Fehlgeburt hatte. Habe erst im Nachhinein erfahren das mein damaliger FA bereits wusste, dass ich erkrankt bin.

weitere Kommentare laden