Eintrag Mutterpass - Frage

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich war heute bei 35+0 zur normalen Vorsorge bei meiner FÄ.
Unser kleiner Mann liegt brav in SL, aber das Köpfchen sitzt noch nicht fest im Becken und lässt sich noch verschieben. Sie sagte dann, dass das Köpfchen beim nächsten Termin in zwei Wochen dann sicher fest im Becken sitzen wird. Senkwehen habe ich bisher noch keine.

Soweit so gut.

Nun frage ich mich aber, was die Eintragungen im Mutterpass zu bedeuten haben.

Bedeutet Po 1,5, dass sich der GMH bereits auf 1,5 cm verkürzt hat? Aber warum dann Po und nicht wie zuvor Cx? 🤷‍♀️ Ist das für den jetzigen Zeitpunkt nicht etwas kurz?!

MM zu = Muttermund geschlossen, soweit klar.

Aber was steht hinter „Kopf“?

Kann mir jemand helfen? 😊

Vielen Dank und liebe Grüße
Niesi mit Babyboy (35+0) im 🤰

1

Po bedeutet Portio Und meint damit die Länge von 1,5 cm vom Gebärmutterhals, wobei Portio nur den unteren Teil des GMH Meint. Zudem steht noch Köpfchen abschiebbar

3

Ah, ok. Also kann man den Wert gar nicht mit der sonst gemessen Gebärmutterhalslänge vergleichen?
Danke 😊

2

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass heute per Hand abgetastet wurde und bei den Terminen zuvor immer ein vaginaler US zur Bestimmung der Cervix-Länge erfolgte.

4

So wie ich es verstehe, ist dein Muttermund 1.5 cm geöffnet und das Köpfchen abschiebbar.
Ab der 34.Woche wird der Gebärmutterhals nicht mehr gemessen, weil eine Geburt ohnehin nicht aufgehalten würde und die Aussagekraft auch sehr gering ist.
Ich würde sagen, dass ist ein ganz normaler Befund für deine Woche 😊

5

Damit ist gemeint, dass dein MM 1,5cm offen ist, also der FA kann 2 Finger einlegen, diese Angabe sagt nichts über die Länge des Gebärmutterhalses aus.

Hinten steht Kopf abschiebbar, nicht fest im Becken.