Hallo,
gstern bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die rechte Seite meiner Placenta nicht ganz optimal durchblutet ist.
Bis zur 25.KW wachsen die Gefäße und es kann sich noch regulieren. Links ist normal. Wenn nicht, dann kann es passieren, dass ich Bluthochdruck bekomme und die Entwicklung unserer Maus mehr überwacht werden muss. Was hat das eventuell für Folgen und kann ich was dagegen tun? Soll ich mich (noch) mehr schonen oder lieber Sport machen? Oder spielt das alles keine Rolle? Bitte schreibt mir Euren Rat oder Eure Erfahrung! Bin seit 03.15h heut Nacht wach und mache mir Sorgen!
Danke und LG
Nourma und Mausi (21.Woche)
Hilfe!Wer weiss Rat bei Schwangerschaftsbluthochdruck?
Hallo Nourma!
Lass Dich erstmal Drücken
Also mein FA hat auch wieder angefangen das ich zu Hohen Blutdruck habe. Ich weiß aber genau das es bei mir daran liegt - das wenn ich nur die Praxis betrete und seis nur für ne Überweisung schießt mein Blutdruck in die Höhe.
Ich hab mir in der 1 SS ein Blutdruckgerät für zu Hause gekauft (so eins fürs Handgelenk - sind zwar nicht so hundertprozentig aber besser als garnix). Ich messe zweimal tägl. zu Hause und schreib mir die Werte auf und bring sie das nächste Mal zu VU mit.
Ansonsten hier ein Tipp von einer anderen Bluthochdruckbelasteten (ausprobierter Tipp aus dem Buch die Hebammensprechstunde):
der Tee nennt sich "hebammentee melisse" und ist nach einer rezeptur von dieser ingeborg stadelmann. kann man in folgender apotheke bestellen:
www.bahnhof-apotheke.de
man soll über den tag verteilt 3 tassen lauwarm schlürfen. schmeckt jetzt nicht so toll, aber man kann ihn gut trinken.
Ich wünsch Dir gute Besserung.
Lg Dany
Hallo Nourma,
nochmal ich.
Gegen Bluthochdruck hilft vor allem, das Blut dünn zu halten. Das erreicht man - entgegen der weitläufigen Meinung - am besten mit einer salzreichen Ernährung. Salz bindet Wasser in den Blutgefäßen und hält das Blut damit dünn. Es fließt besser durch die Adern und versorgt somit dann auch den Krümel besser.
Du solltest dich auch eiweißreich ernähren, 100g pro Tag sind da die Empfehlung. Nur ehrlich gesagt habe ich damit auch so meine Probleme, denn ich bekomme sowas wie Quark derzeit einfach nicht runter.
Würde auch mal untersuchen lassen, wie derzeit so die Leberwerte sind und die Thrombozyten und der Gerinnungswert des Blutes. Nur zur Sicherheit. Wenn da alles okay ist, würde ich einfach mal abwarten.
Wichtig ist, dass du das tust, bei dem du dich wohlfühlst. Ein bisschen Bewegung schadet nicht, aber da reicht auch schon regelmäßiges Spazierengehen.
LG
Tina
PS.: Ich drücke dir die Daumen, dass du dich umsonst verrückt gemacht hast. Wird schon werden.
Hallo,
also bei mir ist das auch so gewesen. Kaum betrat ich die Praxis, is mein Blutdruck in die Höhe geschossen. Da ich auch mit dem FA unzufrieden war, habe ich gewechselt, und der neuen FÄ meine Beschwerden erklärt. Die hat mir dann Nepresol verschrieben. Allerdings hab ich die garnicht gebraucht, weil mein Blutdruck aufeinmal wieder normal war. Das hat mich schon sehr gewundert, aber es hat was gebracht.
Lg betty 24.ssw