Silopo - Plötzlich doch Angst vor Geburt

Ihr Lieben..

Ich glaube ich brauche Zuspruch. Oder beruhigende Worte von anderen Frauen, die in der gleichen Lage sind. Denn nur ihr könnt meine Gedanken wahrscheinlich verstehen 😔

Es ist meine dritte Schwangerschaft und meine Hebamme hat von Anfang an gesagt, dass die Geburten bei den Dritten unvorhersehbar sind. Es kann schnell gehen, kann aber auch dauern.
Das alleine ist natürlich schon irgendwie beunruhigend, wir brauchen, wenn es gut läuft, 20 Minuten bis zur Klinik. Vorher muss ich aber noch meine Mama anrufen, sie betreut unsere zwei Kinder während der Geburt.
Je nachdem wo sie gerade ist, dauert es ja auch noch bis sie bei uns ist.

Naja.. Aber richtig ängstlich gemacht hat mich die heutige Anmeldung zur Geburt im KH.
Mein Mann darf, so wie es auch bisher immer war, nur zur Geburt dabei sein. Wenn wir kommen, muss er erstmal außerhalb der Station warten, bis die Hebammen meinen Befund kontrolliert haben. Nur, wenn die Wehen muttermundwirksam sind, darf mein Mann hinzukommen und bleiben, bis der Kleine da ist.
Wenn ich einen Blasensprung hätte, müsste er mich hinbringen und absetzen. Er wird dann angerufen, wenn die Geburt losgeht.
Besuchsverbot herrscht weiterhin, er muss uns also kurz nach der Geburt verlassen und darf auch nicht mehr zu Besuch kommen.
Ich möchte ohnehin gerne ambulant entbinden. Aber das ist ja nur möglich, wenn alles problemlos abläuft.

Und dann kommt hinzu, unter der Geburt muss ich Mundschutz tragen.
Das ist wirklich, wirklich ganz ganz furchtbar für mich.

Ich fühle mich unwohl unter dem Mundschutz, bekomme schwer Luft. Fühle mich beengt, habe das Gefühl, Luftnot zu bekommen. Unter normalen Umständen nehme ich den Mundschutz kurz hoch, atme mal tief durch und dann geht es irgendwie wieder. Aber unter der Geburt?
Natürlich werde ich Mundschutz tragen, keine Frage. Aber ich habe wirklich jetzt schon Sorge und bin unendlich traurig.. Es sollte so ein großer und wundervoller Tag werden.. 10 Monate haben wir hingefiebert, und jetzt versetzen mich die Umstände so kurz vor Schluss (36. Ssw) in Panik.

Wahrscheinlich ist das echt Jammern auf hohem Niveau.. Tut mir leid 😔😔 Aber ich bin so traurig und fühle mich auch irgendwie eines tollen Geburtserlebnisses beraubt. Ohne hierfür einen Schuldigen benennen zu wollen oder zu können.
Oder meint ihr, es könnte auch mit Mundschutz super werden? 😔
Wie sieht es in euren Kliniken aus?

Liebe Grüße ❤️

1

In der Klinik, in der ich entbinden werde, sieht genauso aus, Stand heute. Mann setzt einen ab. Darf zur Geburt kommen incl 2 Stunden bleiben. Dann raus. Es sei denn man hat ein Familienzimmer. Da darf er mit. Darf das Zimmer aber nicht mehr verlassen. Besuche auch ausgeschlossen.
Ob Frau Mundschutz tragen muss, weiss ich nicht.
Ganz ehrlich? Wenns so ist, überstehen wir das!!!!! 🍀🍀🙏🙏🙏💪💪💪💪💪 Du kannst sicher den Mundschutz abnehmen, wenn niemand im Zimmer ist bzw diesen unten mal einen Zentimeter weghalten, um durchzuatmen.

Du schaffst das auch mit Mundschutz!!! Die Geburt wird auch unter diesen Umständen einmalig und besonders. Eigentlich sogar noch besonderer. Was solls... Ist doch nur ein Mundschutz. So sehe ich es.
Je nachdem wie lange eine Geburtsphase, Eröffnungsphase, dauert, fährt der Mann ohnehin auch mal paar Std nochmal nach Hause... Habe es so bisher immer gehört von Freundinnen.

Hab keine Angst. Es kommt, wie es kommt!!

Und du jammerst nicht auf hohem Niveau. So denken viele. Ich auch.

Haben die Tage mal Skype eingerichtet auf meinem Tablet. So kann mein Mann mir wenigstens etwas zusehen und mich in der Eröffnungsphase unterstützen.

🍀🍀🍀🍀🍀🍀

8

Vielen Dank für deine lieben Worte ❤️

Das mit Skype ist eine tolle Idee! So könnte ich auch mit meinen Kindern kommunizieren, sollte ich dich nicht ambulant entbinden können.
Danke für den Tipp!

Wünsche Dir alles Gute für die baldige Geburt ❤️

12

Danke. Wünsche ich dir auch 🍀💪

2

Huhu, fühle dich mal gedrückt ❤️

Ich denke es spinnen einem auch zu viele Gedanken durch den Kopf in dieser turbulenten Zeit ☺️
Freue dich auf euer 3. Würmchen, wenn es da ist, ist der Babyzauber so groß das die Geburt wohl nebensächlich wird ☺️

Ich denke es kommt eh alles anders wie wir es uns vorstellen daher sollten wir echt unvoreingenommen ran gehen. Ich weis nicht warum aber ich freue mich schon wieder rießig wenns los geht 🤭 Ich bin auch in der 36.ssw und kann es kaum noch erwarten.

Atme tief durch und nimm es wie es kommt dann geht man auch am entspanntesten ran ihr packt das und es wird halb so wild sein glaub mir ❤️

9

Danke ❤️

Ich versuche mich jetzt auch ein bisschen zu entspannen. Die ganze Zeit war ich wirklich locker.. Aber seit ich heute von der Maskenpflicht weiß, bin ich echt neben der Spur.
Es wird schon alles gut werden, sie sind ja bislang alle auf die Welt gekommen 🙂🙂

Wünsche Dir alles Gute für die baldige Geburt ❤️

11

Wenn du spotify hast hör dir doch gerne mal etwas von hypnobirthing an ☺️ Ich dachte immer das is nur was für verzweifelte die angat vor der Geburt haben aber habe auch reingehört und das ist so mega entspannend das tut echt gut 🤭

Danke das wünsche ich dir ebenso :)

3

Hallo :)

Bei meiner ersten Geburt wurde mein Mann auch heimgeschickt nach Blasensprung bei mir... Er war abends und ich war dann die Nacht und den Morgen mit meinen Wehen allein bis er wieder kam. Zwei Stunden bevor es dann wirklich soweit war, musste er wieder gehen (da lag es aber nicht am Krankenhaus sondern an anderen Umständen) und er hat die Geburt selbst dann verpasst. Ich will dich nicht anlügen - ich hatte teilweise Angst alleine, vor allem am Schluss als dann auch noch die Glocke etc eingesetzt werden musste. Aber man schafft es. Wir haben uns vorgenommen, so auf keinen Fall nochmal zu machen aber es geht und man ist hinterher trotzdem überglücklich, wenn das Baby da ist. Ich habe die Nabelschnur selbst durchgeschnitten, das war sogar ziemlich cool... Dein Mann darf ja immerhin zur tatsächlichen Geburt dazu.

Was den Mundschutz angeht: Das finde ich auch absolut inakzeptabel... 10 000 Leute demonstrieren in Stuttgart auf dem Wasen gegen Corona Maßnahmen, viele ohne Mundschutz/Abstand etc und kreißende Frauen müssen unter den Wehen dann aber Mundschutz tragen?! Das ist wirklich unglaublich. Falls du dich sehr beklemmt fühlst, kannst du ja vielleicht mit dem Personal reden... Manchmal hat man ja doch Menschen gegenüber. Ansonsten kannst du vielleicht fragen, ob sie dir Sauerstoff über eine Nasenbrille unter der Maske geben können... Vielleicht hilft das ja ein wenig?

Du jammerst nicht auf hohem Niveau. Die Situation ist wirklich doof aber du machst das sicher super. Man muss gerade einfach das beste daraus machen und du schaffst das 🍀

Liebe Grüße!

10

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und deine Erfahrung ❤️

Meine größte Angst ist wirklich, dass ich unter dem Mundschutz hyperventiliere.. Aber da würden sie hoffentlich eingreifen. Ich finde es einfach ungerecht.. Es werden so viele Lockerungen getroffen, genau wie Du sagst - Tausende treffen sich zu Demonstrationen.. Aber wir Mamas müssen unter Mundschutz Wehen veratmen.
Das ist nicht fair und unzumutbar.
Aber ich versuche mich zu beruhigen und lasse es auf mich zukommen.
Aber die Sache mit der Sauerstoffgabe finde ich einen guten Gedanken. Den werde ich mir merken. Danke sehr ❤️

13

Du könntest zuhause mal versuchen, ob ein dünnes, locker gebundenes Tuch über Mund und Nase besser aushaltbar ist und das mitnehmen - entweder am Anfang oder wenn das Atmen zu schwierig wird, fragen ob du den nehmen darfst. Ich kenne viele, die das angenehmer finden als den festen Mundschutz und es geht ja im Prinzip nur um die Tröpfchen"abwehr"...

4

Hey ihr Lieben,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dachte das mit dem Mundschutz bei der Geburt seien Einzelfälle bzw. vereinzelte Kreißsäle, die das anordnen. Ich finde es persönlich eine Zumutung und kann es kaum glauben, dass das wirklich so ist. Ich bin keinesfalls jemand der Corona verharmlost oder sich nicht an die aktuellen Regeln hält (im Gegengeil) aber das geht meiner Meinung nach zu weit und komplett an jeglicher Menschenwürde vorbei. Natürlich habe ich auch hierfür keine bessere Lösung aber das Vorgehen schockt mich trotzdem.

Wenn du es absolut nicht aushältst unter der Geburt mit der Maske, solltest du das auf jeden Fall sagen und sie dann auch abnehmen, bevor du eine Panikattacke bekommst. Immerhin gibt es ja auch eine Befreiung der Maskenpflicht und dazu gehören auf jeden Fall Atemnot durch Angst und Panik.

Versuch dich im Vorhinein schon zu entspannen so weit es geht. Du hast es schon zwei mal geschafft und ich bin mir sicher, dass die dritte Geburt für dich ein Kinderspiel wird :) alles Liebe für dich ❤️

18

Vielen Dank für deine lieben Worte ❤️

Ich versuche auch ein bisschen in die Hebammen zu vertrauen. Sie werden hoffentlich erkennen, wenn es der Mama unter ihrem Mundschutz nicht gut geht und entsprechend handeln.. 😕
Es ärgert mich nur enorm. Es werden wieder immer mehr Dinge erlaubt und die Menschen bewegen sich immer freier und unvorsichtiger, während wir werdenden Mütter unter der Geburt keine Wahl haben und diesen Mundschutz tragen müssen.
Aber es bleibt mir ja nun keine Wahl. Irgendwie werden wir es schaffen.. Ich hoffe, dass ich vielleicht nicht so lange im Kreißsaal in den Wehen liegen werde. Versuche den Rat der Hebamme zu befolgen und so lange wie möglich daheim zu bleiben. Und hoffe, es dann aber noch pünktlich hin zu schaffen 😁😁

Lg 🍀

5

Du hast ja noch ein bisschen Zeit, denke bus dahin wird es sich weiter lockern und der mann kann von anfang an mit, niemand wird dich zwingen den mundschutz abzulassen! Die müssen das sagen weils vorschrift ist, aber was sollen sie machen wenn dus abziehst, da mach dir keine sorgen, oder wenn du dich so unwohl fühlst anderes kh anrufen wies bei denen ist?

6

Anzulassen natürlich

17

Leider ist es etwas knapp um sich nun nach einer anderen Klinik umzusehen.
Diese Klinik hat eine Kinderstation und Kinderintensiv, ist hier in der Umgebung mit Abstand am besten ausgestattet. Die nächste Klinik mit gleicher Ausstattung wäre 40 km entfernt und ich glaube nicht, dass ich dort so kurzfristig noch zur Anmeldung kommen könnte.

Ich werde den Mundschutz bestimmt ab und an kurz runterziehen und durchatmen können. Hoffe ich 😣 Und ich hoffe, dass ich evtl. nicht zu lange im Kreißsaal in den Wehen liege. Vielleicht muss ich dann nur wenige Stunden mit Mundschutz aushalten.

Lg 🍀

7

Ich verstehe dich total. Bin in genau der gleichen Situation, musste beim fehlalarm 33sw auch einen Mundschutz tragen für 5, 5std und es war die Hölle... Jetzt bin ich auch in der 36ssw und empfinde 20min schon als Qual, mir wird heiß und fast schwindelig. Bisher hieß es auch, dass mein Mann erst dazu kommen darf, wenn es ordentlich los ging.
Bei meiner Tochter hat er damals aber alles mit der Ärztin absprechen müssen, da meine wehen schon so schlimm waren, ich mich durch Übelkeit übergeben musste und die Ärztin erstmal meinen muttermundverschluss aufmachen musste unter einer wehe. Ich weiß gar nicht, wie ich das alleine managen soll unter den Schmerzen... Danach darf er gehen und uns erst wieder vor der Tür abholen...
Dazu hab ich eine 4 jährige Tochter zu Hause, wo wir ständig absagen wegen der Kita bekommen. Ich befürchte schon, dass sie erst im Herbst /Winter irgendwann wieder darf. Denn was ist schon Wochenbett mit 2 Kindern.....zum "Glück" ist mein Mann die nächsten 3 Monate in kurzarbeit, bekommt weniger Geld. Aber kann uns dadurch mehr unterstützen in der Woche....
Keine aufbauenden Worte, aber du bist nicht alleine mit deinem Gefühl :(

16

Ich fühle wirklich mit Dir ❤️

Bei uns ist es quasi fast genau so. Meine Jungs sind auch seit 8 Wochen daheim, sie sind 5 und 2. Beide hatten nun während der Corona Zeit Geburtstag, ohne Party, ohne Freunde. Der Kleine wäre im April in die Eingewöhnung der KiTa gegangen. Das ging natürlich nicht.
Mein Mann war kurz in Kurzarbeit, zur Zeit ist er aber wieder normal arbeiten. Er bleibt auch, glücklicherweise, nach der Geburt einige Zeit bei uns.
Das beruhigt mich sehr. Es wird bestimmt auch schöner für die anderen beiden, wenn Papa dann da ist und viel Zeit für sie hat. Und ich kann im Wochenbett doch ein wenig Kraft sammeln.

Wünsche Dir und deiner Familie alles Gute ❤️ Und eine angenehme Geburt 🙂🙂

14

Bei mir sieht das anders aus... in der Klinik wo ich mich angemeldet habe herrscht kein Mundschutz unter geburt..
Nur auf der Station...
Mit sachen Männer ist mir egal ob die zu kommen dürfen..ich entbinde sowieso alleine..
Man hat immer angst.. ich bekomme mein 4. Kind und hab auch etwas angst vor Geburt.. vorallem bin ich 38 woche.. und meine hebamme gibt mir nicht mehr 14 tage ..

15

Dass Du keinen Mundschutz tragen musst, ist doch toll. Da kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen.
Angst gehört dazu, dennoch bin ich diesmal deutlich beunruhigter als bei der zweiten Geburt. Aber wer ist schon beruhigt in der aktuellen Lage, es ist ja auch eine Ausnahmesituation.

Lg