Hallo,
Ich konnte meinen Ohren eben nicht trauen.
Bin mit dem zweiten Kind schwanger und auch in der ersten SS gehörte Vomex A zu meiner vorsorglichen Ausrüstung in den ersten 3 Monaten. Meine FA hat in beiden SS empfohlen das Mittel zu Hause zu haben falls die Übelkeit mal wieder zu doll wird.
Jetzt war ich eben in einer anderen Apotheke als sonst und musste mir von der Dame äußerst unfreundlich anhören, dass ich meinem Ungeborenen fahrlässig die Leber zerstöre und sie das Mittel nicht mitgeben möchte. Nur auf meine eigene Gefahr und dass ich eine Fehlgeburt billigend in Kauf nehme.
Also da blieb mir erstmal das Wort im Hals stecken.
Was soll das denn?
Standpauke wegen Vomex (Apotheke)
Links rein, rechts raus - und das nächste mal in die andere Apotheke gehen. Ich durfte mir gestern anhören sie könne mir nichts gegen Sodbrennen geben. Bis ihre Kollegin das Gaviscon FÜR SCHWANGERE aus dem Regal zog. ;)
Über sowas würde ich mich garnicht aufregen.
Ich habe letztens in der Apotheke kein Nasenspray bekommen , was ich nur für die Nacht nehme mit meinem FA besprochen ,sie möchte das Risiko einfach nicht eingehen sollte was sein . Ich sollte wenn dann mit einem Rezept von meinem Arzt wieder kommen.
Sie hat mir daraufhin andere Produkte empfohlen ,eher Hausmittel oder Nasendusche.
Ich fand das eigentlich ganz toll ,weil sie die erste war ,die mich überhaupt jemals gefragt hat ob das für mich in der Schwangerschaft wäre ,allen anderen war das immer egal .
Lg und wie gesagt nicht ärgern
Hallo,
ersteinmal dieser Link zu deiner Beruhigung:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/dimenhydrinat/
Es mE ein paar Gründe für das Verhalten der Apothekerin:
1. Veraltetes Wissen: Agyrax gab es bis vor gut 10 Jahren, es ist/war die bessere Alternative. Ist aber nur noch über die internationale Apotheke zu bekommen.
2. Selbst gerade eine Fehlgeburt miterlebt (da wird man einfach komisch) oder unerfüllter Kinderwunsch
3. Eine alternative Apothekerin, alles medizinische ist Hexenzeugs (gibt ja auch genug Hebammen, die meinen, dass ne PDA pures Gift ist, auch wenn es im KH von erfahrenen Ärzten mwd gemacht werden)
4. Keine Ahnung vom Fach
Vomex ist laut Embryotox aber unbedenklich, vorallem wenn der Arzt dieses absegnet.
Wenn du wüsstest, wie wir belächelt und belehrt wurden, als wir zur Geburt unserer Zwillinge über 100km fahren wollten und sind. Einfach überhören, es ist dein/euer Kind, solange ihr nichts gegen fachlichen Rat (und hier ist der eures HausGyn gemeint) macht, ist es deine/eure Entscheidung!
Gruß
Ich habe mir auch mal Vomex geholt weil ich mit extremer Übelkeit zu kämpfen hatte.
Aber als ich zuhause war und den Beipackzettel gelesen habe wurde mir ganz mulmig, da stand sowas in der Art drin wie wenn sie schwanger sind auf keinen Fall einnehmen. Hab die Packung noch am selben Tag wieder zurück gebracht und die Übelkeit dann zum Glück ab der 23 SSW überstanden.
🤷🏽♀️🤷🏽♀️ Ich glaube da schneiden sich die Geister oder ?
Also wenn man es irgendwie aushalten kann dann würde ich immer persönlich auf Tabletten verzichten.
Alles gute 🍀🍀🍀
Jaja, Vorsicht und Beratungspflicht schön und gut, aber diese Bevormundung/ Entmündigung, die Schwangere trifft, ist wirklich unerträglich, habe auch Erfahrungen damit gemacht. Ich würde daher auch entsprechend kontern.