Verstehe die Ssw/ Monate nicht 😂

Hey Leute😊
Alsoo ich bin grade in der 16.ssw. In welchem Monat bin ich also? Ab wann wäre ich im 5. Monat? Diese Umwandlung sitzt bei mir noch nicht😂

2
Thumbnail

Diese Woche bist du noch im 4. Monat , aber der 17.ssw im 5. Monat :)

1

Es sind 10 Monate á vier Wochen.
16. Woche ist 4. Monat
17. - 20. Woche ist 5. Monat

3

Immer durch vier teilen ein Monat hat vier Wochen also 16. Woche = 4. Monat nächste Woche bist du dann im 5. :)

4

Du teilst die Wochen immer durch 4. Also 16 geteilt durch 4 = 4 ergo 4. Monat
Mit der 18.ssw bist du im 5.ssm

Gibt hunderte vereinfacht dachgestellte Bilder dazu bei Google.

5

16+0 also 17ssw biste dann im 5. MONAT

6

0-4 ssw = 1 Monat
4-8 ssw = 2 Monat
8-12 ssw = 3 Monat
12-16 ssw = 4 Monat

usw.

Das heißt du kommst nun nach der 16. Woche in den 5. Monat.

7

Ganz ehrlich? Ich finde diese Monatsberechnung mit 4 Wochen Quatsch.
Die braucht man sowieso nirgends. Meistens fragen nur Leute nach dem Monat, die mit Schwangerschaft nichts am Hut haben, da ist es dann auch nicht wichtig ob man 2 Wochen früher oder später angibt.
Also ich werde wenn mich jemand fragt vom Datum der Periode in Kalendermonaten rechnen.

8

Ja, viele die das fragen wissen gar nicht was das bedeutet 😅 wenn ich sage ich bin im 2. Monat dachte mein Bruder ich wüsste schon zwei Monate dass ich schwanger bin. 8. Monat klingt als kommt das Baby fast 😂
Finde diese Rechnung auch ziemlich unsinnig, es sind ja real doch nur 9 Monate

9

Ich hatte es genau zwei Freundinnen ganz früh erzählt, die eine möchte Kinder, hat einen kleinen Neffen, die andere hat mit Kinder nichts am Hut und sagt "frühestens in fünf bis zehn Jahren mal" - tja, eine hat gefragt in welcher Woche ich bin, die andere in welchem Monat, da musste ich erstmal nachrechnen! :-D
Das einzige wo ich es noch hatte war die Arbeitgeberbescheinigung vom FA, aber letztendlich rechnet man ja alles in Wochen.

10

Ich rechne in Kalendermonaten. Dann sind es genau 9 Monate. Denn mit dem durch 4 dividieren, ist ja eher blöd, wenn jemand am Schluss nach dem Monat fragt, ist man ja laut der Rechnung schon im 10. Monat.