Harmony Test ja oder nein ab Ü40

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage und zwar geht's um den Harmony Test. Ich überlege die ganze Zeit ob ich ihn machen lasse. Zu mir ich bin 41 Jahre alt. Habe drei gesunde Kinder. Und es nicht testen lassen bei den dreien. War immer nur zur Feindiagnostik.
Habt ihr euch überlegt den durchführen zu lassen? Wenn ja was habt ihr für Gründe. Wäre lieb wenn ihr eure Gedanken mit mir teilt. Auch wenn ihr euch gegen den Harmony Test entscheidet. Hattet ihr einen ungutes Gefühl und habt den deswegen machen lassen? Weil zum momentanen Zeitpunkt sage ich mir es wird alles gut gehen und ich brauche ihn nicht. Bin mir aber auch wegen meines Alters etwas unschlüssig. Alles Liebe🍀

1

NIPT macht Sinn, wenn ein auffälliges Ergebnis in irgendwelcher Form Relevanz hat. ZB weil ihr euch vorbereiten und informieren würdet oder weil ihr in bestimmten Fällen die Schwangerschaft abbrechen würdet. Sonst bringt es ja nicht wirklich was.

Wir haben es machen lassen. Ich habe mich damit sehr schwer getan, auch damit mich so lange, bis das Ergebnis da war, auf die SS einzulassen. Bei uns war es ein ICSI, also 100% gewünschtes Kind. Aber ich bin 34 und die Fehlbildungsrate ist bei IVF/ICSI leicht erhöht. Für uns hätte ein auffälliges Ergebnis Konsequenzen gehabt. Zb Ein Kind mit T13/18, wenn die Ärzte dem Kind keine Überlebenschance geben können, hätten wir nicht behalten. Ich hätte es nicht vertragen, mit dem wissen in der 30. woche oder so zu kommen um dann eine stille Geburt zu haben. Das ist etwas, was jedes Paar für sich entscheiden muss.

2

Wir haben ihn auch machen lassen, und ich bin erst 32. Es war auch bei uns eine künstliche Befruchtung und unser 1. Kind. Ich wollte schon die größtmögliche Sicherheit haben. Wir werden nur 1 Kind bekommen, da wollte ich es einfach wissen. Liebe Grüße

3

wir werden den test auch machen, obwohl ich relativ jung bin. in meiner familie gab es aber ein baby mit tris13 und sowas möchten wir einfach so früh wie möglich und so sicher wie möglich wissen. bei tris13/18 würden wir die ss auch abbrechen.
man muss wissen, dass mosaik-formen von tris21/13/18 nicht erkannt werden. außerdem gibt es viele andere schwerwiegende krankheiten. da man diese nicht bestimmen kann, möchten wir wenigstens die wissen, die man testen kann.

ich versteh auch das argument nicht ganz, dass man den test nur machen soll, wenn man beim positiven ergebnis die ss abbrechen möchte. wenn ich zum bsp schon seeehr frühweiß, dass mein kind tris21 gat, kann ich mich vorbereiten, Fördermöglichkeiten recherchieren etc.

8

"ich versteh auch das argument nicht ganz, dass man den test nur machen soll, wenn man beim positiven ergebnis die ss abbrechen möchte. wenn ich zum bsp schon seeehr frühweiß, dass mein kind tris21 gat, kann ich mich vorbereiten, Fördermöglichkeiten recherchieren etc."

Die Leute, die so eine Vorbereitung für sich als sinnvoll erachten, brauchen ja nicht zu fragen, ob sie den Test machen sollen oder nicht. Die machen ihn, weil sie ein Ergebnis haben wollen.

Objektiv nützt es dem Kind aber nichts, wenn die Eltern früh Bescheid wissen. Alles, was man wissen muss, kann man auch nach der Geburt noch erfahren, man weiß eh nicht genau, wie schlimm es wird.

Also: wer keine Konsequenzen ziehen will, *braucht* den Test tatsächlich nicht.
Und wer ihn wichtig findet, macht ihn ja sowieso.

4

Ich lasse den Test am Montag durchführen, weil ich knapp 37 bin und durch ICSI schwanger. Meine FÄ empfiehlt es auch direkt so, sie führt kaum noch NFM durch weil die Ergebnisse eben nur Wahrscheinlichkeiten sind.


Liebe Grüße Lizzy mit 🐻 12+0

5

Hallo ich bin 39 und bin in 31 ssw mit unseren 4 Kind schwanger 🥰.
Haben uns in der 12 ssw für den Harmony test entschieden weil.....ich eben schon 39 bin mein Mann 47 und mein Mann zur Zeit der Befruchtung starke Medikamente einnehmen musste aber zum Glück ist der kleine Mann in meinem Bauch gesund .

6

Wir haben uns auch für den Test entschieden, sind beide 35 und erwarten unser 2. Kind. Letzte Woche Donnerstag wurde bei 10+6 Blut abgenommen heute haben wir erfahren das er anhand mangelnder dna nicht auswertbar ist... sehr ärgerlich...

7

Ich habe ihn machen lassen, weil ich 38 bin und eine Trisomie 13 oder 18 Konsequenzen gehabt hätte. Der Test war dann zweimal nicht auswertbar. Es waren gruselige Wartewochen mit vielen Tränen.
Im Nachhinein hätte ich auf den Test verzichtet und mich wie in meiner ersten Schwangerschaft auf den Ultraschall und mein gutes Bauchgefühl verlassen.

9

Hallo,

Ich habe auch schon 3 gesunde Kinder (8,10,12) und bin mit 40 mit dem 4. schwanger geworden.

Wir haben zunächst nur das ETS machen lassen. Waren uns aber einig bei der geringsten Auffälligkeit den Harmony Test zu machen. Die Werte und Wahrscheinlichkeiten waren alles Top. Daher haben wir danach nur noch das 2. Screening machen lassen, welches auch komplett unauffällig war.

Liebe Grüße Kerstin mit Babygirl 32. SSW

10

Wir sind beide über 30 und erwarten das erste Kind. Wir haben uns gegen jede Form von Gentest entschieden, weil das Ergebnis für uns keine Konsequenzen hätte. Ich würde jedes Kind so lange austragen, wie es eben bei mir bleiben kann/will. Selbst wenn ich wüsste, dass ich es am Ende still zur Welt bringen müsste. Also war der Test für uns schlichtweg sinnlos.
Nach Rücksprache mit Hebamme und Gyn waren wir uns einig, dass Einschränkungen, die z.B. den Geburtsverlauf beeinflussen (also z.B. eine spontane Entbindung unmöglich machen), im Screening + ggf. Feindiagnostik erkennbar wären. Alles andere, was so an "special needs" auftreten kann, macht für die ersten Tage/Wochen noch kaum Unterschied, sodass man sich auch noch nach der Geburt beraten (lassen) kann.
Entsprechend haben wir da nichts zusätzlich unternommen oder testen lassen.

Ich wünsche dir eine ganz schöne Schwangerschaft.

Alles Gute!
Nessa mit Bauchzwerg 24+4