Erfahrungen bei kleinem Altersabstand?

Wer hat auch ein kleiner Altersabstand?

Meine grosse wird beim ET 22,5 Monate sein. Bin jetzt in der 35 ssw. Die grosse schläft noch nicht durch und wir haben ein Familienbett. Sie ist sehr Mamafixiert. Ich mache mir Gedanken wie das dann mit 2 Schätzen sein wird. Eigentlich denke ich dass alles gut kommt und mache weder mir noch ihr Druck. Bin auch noch komplett entspannt. Vielleicht liegt es daran dass unsere Tochter seeehr ein pflegeleichtes Baby war, aber das heisst ja noch lange nicht, dass das zweite genauso unkpmpliziert wird...

Was sind so eure Erfahrungen? Und wie habt ihr "probleme" gemeistert?

1

Hallo,

ich kann keine Erfahrungswerte beisteuern, aber unser Sohn wird gut 20 Monate alt sein, wenn Nr. 2 kommt. Er schläft i.d.R. im eigenen Bett, aber noch bei uns im Zimmer Corona sei dank ist das Kinderzimmer nämlich noch komplette Baustelle. Wir wollen es jetzt so schnell wie möglich fertigstellen (bin schon in der 29. Woche), da er die ersten 5 Wochen nachts stundenlang gebrüllt hat und sonst niemand schlaf kriegt, wenn es keine gescheite Ausweichmöglichkeit gibt, falls unsere Tochter genauso wird ;-)

LG

2

Du wirst da rein wachsne
Meine sind 14 Monate auseinanders! Und es hat sich alles von selbst getegelt. Neine kleine hat ohne Probleme sofort und von anfang an gelernt ohne holfe einzuschlafen...war nie ein problem. Der große war tagsüber in der kita und ich hatte zeit mit der kleinen. Wie gesagt man spielt sich ein keine sorge :)

3

Unsere beiden Schätze sind 25 Monate auseinander. Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt, auch wir haben ein Familienbett. Ich hatte auch solche Sorgen aber es klappt bisher alles super. Die kleine ist aber auch (toi toi toi, ich hoffe es bleibt so🙏😄) sehr pflegeleicht. Mein großer wird nachts zum Glück nicht mit wach, wenn die kleine Hunger hat.
Es wird bestimmt alles gut uns sich einpendeln. Meist macht man sich ja mehr Gedanken und am Ende klappt alles besser als gedacht 😊

4

Hi.
Meine beiden haben 17Monate Altersabstand. Ja es war sehr anstrengend muss ich sagen. Mein Sohn hat sehr lange nicht durchgeschlafen(er ist der große) dafür aber meine Tochter zum Glück. Er war und ist auch immer noch sehr aktiv und wild. Halt ein richtiger Junge. Er konnte alles recht früh. Mit 6 Monaten sitzen, mit 7Monaten stehen mit 9 Monaten laufen. Ich habe noch eine Fortbildung zum Fachwirt angefangen als ich grade Ss wurde. Ich habe alles durchgezogen und auch bestanden. Es war anstrengend aber es sollte halt so sein.
Vg

5

Bei uns hat es ziemlich gut funktioniert.
Wir haben Altersabstände von 18 - 22 Monaten.
Das Laufen hat immer gut geklappt, sodass wir kein Buggy-Board brauchten. Eifersucht gab es kaum (das war dann eher situationsbedingten Frust).
Wir haben die älteren Geschwister von Anfang an viel einbezogen und sie helfen lassen und wir haben sie mit dem Baby spielen lassen. Das braucht manchmal starke Nerven😅
Für mich war es am schwierigsten, die Prioritäten zu setzen, wenn zwei gleichzeitig schreien. Aber da habe ich schnell den richtigen Instinkt entwickelt.
Ich hab die Stillzeit oft zum Vorlesen genutzt, auch das Baby mal weinen lassen oder aus der Ferne durch die Stimme beruhigt, um erst mal was mit dem älteren Kind zu machen.
Jetzt mit mehr Kindern ist das tatsächlich etwas einfacher, weil sie miteinander spielen und nicht immer mich brauchen😊
Eine unserer Töchter war sehr anstrengend als Baby (das fiel genau mit der Trotzphase von unserem Sohn zusammen🙈). Aber auch das haben wir irgendwie überstanden.
Man wächst an seinen Aufgaben😉

Ich würde den Alterstabstand immer wieder so klein wählen.

Unsere Kinder haben von Anfang an im Kinderzimmer geschlafen.

6

Huhu,
meine Mädels sind 23 Monate auseinander. Ehrlich gesagt bin ich damals ganz ohne Erwartungen oder Ängste mit Baby Nr. 2 Heim gekommen. Es war auch relativ entspannt. Die Große hat es geliebt mir beim Baby zu "helfen". #verliebt Ich habe sie bei allem mit eingebunden (das stillen hatte leider wieder nicht geklappt).

Natürlich war es aber auch sehr anstrengend. Es gab Momente, in denen ich das Gefühl hatte mit dem Kopf gegen ne Wand gelaufen zu sein. Es waren ja immer noch ein Kleinkind und ein Baby mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen... und ich habe nur 2 Hände und es gab nicht so viel Kaffee! #rofl

Aber wie meine Vorrednerin schrieb. Man wächst da rein!

Alles Gute #winke

7

Hallo,
meine Jungs haben einen Altersabstand von 20 Monaten. Ich muss zugeben es war erst einmal schon recht anstrengend, aber wir haben uns auch keinen Stress gemacht. Der "Große" hatte bis dahin eigentlich gelernt im eigenen Bett zu schlafen. Als der Kleine da war, hat sich das wieder geändert und dann war es eben so. Der Große war dann in der Mitte, Baby im Beistellbett neben mir. Beide haben wirklich lange gebraucht halbwegs durchzuschlafen und wir waren oft wirklich müde. Aber es ist alles machbar. Der Kleine hat vieles schneller gelernt duch Abschauen und ist viel "robuster". Inzwischen sind sie 6 und 7, könnten kaum unterschiedlicher sein und zwischen sie hassen und sie lieben sich wechselt es ca. 100 Mal am Tag :-) Ich glaube aber ein Mädchen als großes Geschwisterkind ist noch einmal anders, bestimmt wird sie von Anfang an begeistert sein vom Baby.
Alles Gute!

8

Ich danke euch für eure Antworten. Es gibt mir ein gutes Gefühl. Es wird sicher streng aber die schönen Momente werden sicher überwiegen