Geplanter Kaiserschnitt - welcher Zeitpunkt?

Ich bin zwar noch in der Frühschwangerschaft aber heute ist mir etwas in den Kopf gekommen, was mir Sorgen bereitet.
Ich habe bereits 2 Töchter. Beide kamen leider "unplanmäßig" per KS zur Welt. Die erste lag bis zum letzten Tag stur in BEL 😅 und bei der zweiten musste wegen eines HELLP Syndroms dann ruckizucki ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Beide kamen ziemlich pünktlich: Mädchen 1 kam 12 Tage vor ET und Mädchen 2 nur 7 Tage vor ET.
Durch die zwei KS muss ich wohl auch das dritte Baby so entbinden. Zumindest gibt es hier wohl kein KH, welches mich spontan entbinden lassen würde.
Meine Töchter hatten ein sehr geringes Geburtsgewicht von kaum 2500 Gramm. Und ich weiß, dass viele geplante Kaiserschnitte deutlich vor ET gemacht werden. Ich würd dem Baby nur gerne ein paar Tage mehr gönnen zum wachsen im Bauch. Bei meinen Zwergenkindern ist vermutlich jeder Tag mehr hilfreich 😅
Werden die Ärzte das wohl berücksichtigen?

1

Musst du erfragen. Ich hatte den zweiten KS einen Tag vor ET ohne Probleme.

Es ist deine Entscheidung, da würd ich mir von den Ärzten nix erzählen lassen.

Auch ist eine Spontangeburt möglich nach 2 KS. Google mal VBA2C.

Ich werde versuchen nach 2 KS spontan zu entbinden. Hier bei uns befürworten das sehe viele KH GsD.

Musst einfach mal nachfragen.

4

Danke! Deine Antwort hilft mir sehr weiter. 🙏

5

Hallo. Wie viel Monate liegen zwischen 2. Kaiserschnitt und erneuter Geburt? Strebe auch eine Spontangeburt an nach 2 KS. Allerdings liegen bei mir nur 13 Monate dazwischen.

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden
2

Hey 👋🏻 bei uns werden die ks +/-7 Tage vor ET geplant. Bei mir kam es nicht mehr dazu, weil ich 3 Wochen vorher einen vorzeitigen blasensprung hatte, aber die Theorie war 1 Woche vor ET 😄
Lg juju

3

Ich hab 2 Kids
Das erste wurde bei 39+0 geholt per KS. Angeblich war das Kind so groß und schwer das es nicht durch mein Becken gepasst hätte. Mein Wurm hatte 3010gramm bei 50 cm...also völlig unnötige Panikmache.
Kind 2 war dann geplanter KS bei 40+0.
Bei Kind 3 werde ich definitiv nicht über 39+0 gehen

6

Die Frage stell ich mir auch! Ähnliche Ausgangssituation: 2 ungeplante KS, jeweils kleine Kinder (nach und zum Termin), auch zwei Töchter übrigens. 🙂

Meine Hebamme geht davon aus, dass es eine Woche vorher gemacht wird, das ist hier wohl meistens so. Aber ich werd da nochmal nachhaken bei der FA und im KH.

Wieviel Zeit hast du noch? Ich bin in der 21. Woche.

7

Oh das ist ja verrückt dass es bei dir so ähnlich ist 😅
Ich bin erst in Woche 9... also wirklich noch sehr frisch. Aber wenn man schon zwei Mäuse hat, macht man sich früh um so einiges Gedanken 🤪😅
Ich hoffe sehr, dass ich zumindest fast bis zum ET warten darf.
Bekommst du wieder ein Mädchen oder dieses Mal einen Jungen? ☺️

13

Ich bin in der 21. Woche, aber es war für mich auch von Anfang an ein Thema.

Wir bekommen das dritte Mädchen. 😊 Ein Junge wäre zur Abwechslung auch nett gewesen, aber mit Mädchen kennen wir uns schon aus. Nee, also eigentlich wurde es mit jedem Kind "egaler". 😉

12

Hallo, nach einem Not-KS wollte ich unser zweites Kind per KS entbinden. An 39+2 wurde der Termin angesetzt, es ging dann aber schon an 39+1 los. Ich war so froh, dass die Kleine sich von selbst auf den Weg machte und ich ordentlich Wehen hatte, bevor sie geholt wurde.

LG