Hallo habt ihre Erfahrungen mit weleda dammöl? Auf der Packung steht ab 34.ssw Woche kann man auch früher beginnen? Hatte bei 2 ss mehrmals dammrisse nämlich
Weleda dammöl
Hıı habe es Okt. 2018 bei meiner ersten ss benutzt ich habe ab 34 ssw angefangen damit. Leider kann ich nicht sagen ob das viel geholfen hat da im Kraissal echt Stunden gedauert hat bis sich was öffnete und zum Schluss war es ein KS
Habe mich gerade mit dem Thema auch beschäftigt. Ich lasse es sein. Um den Damm wirksam, wobei nicht nachgewiesen ist, dass es was bringt, zu massieren, muss man eine Massage ausüben, die gerade nah an die Schmerzgrenze geht. Sehr anstrengend.
Sinn dahinter ist ja, dem Damm einen Impuls sozusagen zu geben und das erreicht man nur mit einer fast schmerzhaften Massage.
Du kannst auch vor der 34.ssw beginnen. Wobei man da eh schon zu spät an ist. Der Dann muss echt einen Anreiz bekommen. Tägliche Massagen in der Art sind nötig. Und dann heissts noch lange nicht, dass es was bringt.
Wenn du einen Dammriss 1.Grades hast, ist nicht ausgeschlossen, dass du einen Ross 3.Grades ohne die Massage bekommen hättest.
Viel Erfolg beim Massieren.
Das stimmt so nicht. Es gibt schon auch Studien dazu, dass eine Dammmassage ab der 34. Woche das Risiko einer Geburtsverletzung minimiert. Es wird auch nicht empfohlen das bis zur Schmerzgrenze zu machen, sondern eben so, dass es nicht wehtut. Man soll den Damm nur sanft weiten und nicht daran reißen... und es wird auch empfohlen es 2 bis 3 mal die Woche zu machen, nicht täglich. Also bitte nochmal ordentlich nachlesen und drüber nachdenken.
Man hat sicher keinen schlimmen Nachteil davon, dass man es nicht macht, zwingt dich ja keiner, aber es ist auch nichts schlimmes eine Massage zu machen.
Ich hab in der 24 ssw angefangen. Denke nicht das da was passiert. Mumu ist zu und alles ist gut :)
Bin jetzt 27 ssw ab morgen 28