Ich bin in der 20. Woche schwanger und habe seit einigen Tagen ein Brennen - vom Gefühl her in der Blase. Ich hatte noch nie eine blasenentzündung, daher kann ich nicht sicher sagen, dass es das ist. Ich hab ein einmaliges Antibiotikum genommen vor zwei Tagen, doch es wird immer schlimmer. Ich hab zwar kein Brennen beim wasserlassen, aber ansonsten dauerhaft.
Meine Frauenärztin sagt, das dauert halt. Sie hat keine Probe mit dem Urin gemacht, und auch sonst nichts untersucht.
Was soll ich tun? Es wird ja nicht nur „nicht besser“, sondern schlimmer. Kann ich damit zum Hausarzt?
Blasenentzündung wird nicht besser
Du könntest einen Urologen aufsuchen. Seltsam, dass dein Urin nicht untersucht wurde. Mein Arzt sieht sich den immer an. Gute Besserung!
Vor allem soll das ja mit Teststäbchen total schnell gehen. Aber es wurde auch nicht mal ein Abstrich gemacht bei dieser Vorsorge vor zwei Tagen. Da es ein anderes wichtiges Thema gab wegen der Schwangerschaft, ist mir das erst zuhause aufgefallen.
Kann ich einfach so einen Urologen kontaktieren ohne Überweisung?
in österreich ja klar. es gib auch urologinnen die sich auf frauenthemen spezialisiert haben. obwohl ein frauenarzt eigentlich damit umgehen können sollte. meiner hat mich jahrelang betreut. ich wuerde vielleicht doch zuerst nochmal anrufen und erst zu einem anderen arzt wenn der gyn dir nicht hilft. vielleicht hat er/sie dein problem nicht richtig ernst genommen und hört dir mirgen besse zu?
Ich habe da gute Erfahrung mit utipro plus in ss gemacht . Vorbeugend mannose. Sind oft Darmbakterien schuld . Alles gute .
Mannose hab ich auch noch gleich besorgt, danke!
oje, du arme. ich kann nicht mehr zählen wie oft ich das hatte.
hast du das Antibiotikum selbständig eingenommen, ohne Rücksprache?
Antibiotika einmalug einzunehmen ist bzgl Antibiotikaresistenz das schlechteste was man tun kann...
1. geh zum hausarzt. ein urin test dauert 2 min. untersucht wird, ob rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und nitrit im blut ist. all das weißt auf eine bakterielle Infektion hin.
2. füße, unterleib und nieren warm halten. nimm ein bad und nutze wärmflaschen.
3. viel trinken. mir haben saure getränke nie gut getan, weil sie die schleimhäute noch mehr gereizt haben.
4. man kann eine Blasenentzündung auch "aussitzen", ich wollte das aber nie. die schmerzen und das risiko einer aufsteigenden Nierenentzündung waren mir zu groß.
Aussitzen wollte ich’s nicht, weil meine Frauenärztin so ausdrücklich auf die Gefahr der Wehen hingewiesen hat. Und es gab schon so viele Komplikationen in der Schwangerschaft, ich hab da einfach jetzt schon nen Knacks weg.
Das einmalige Antibiotikum hat meine FA mir so verschrieben, sie hat mir gesagt, dass ich’s genau so nehmen muss, und es war auch nur ein Trinkbeutel enthalten. Hat mich auch eher gewundert, ich hab wegen Mandeln so oft mit Antibiotikum zu tun gehabt und wurde da eben genau über sowas wie die Reaistenzen aufgeklärt.
Danke für den Tipp mit den sauren Getränken. Ich schicke den Mann nachher mal los in den Supermarkt.
Tut mir leid, ich hab das nicht als Vorwurf gemeint mit dem Antibiotikum. Wenn dir das deine Ärztin verschrieben hat, ist das natürlich ganz was anderes.
Also wie gesagt, manche schwören vll darauf den Harn mit sauren Getränken anzusäuern, weil gewisse Bakterien das anscheinend nicht mögen, aber mir hat das nie gut getan. Vielleicht musst du es einfach ausprobieren.
In der Apotheke gibt es außerdem D-Mannose. Die soll verhindern, dass sich die Bakterien sn der Blasenschleimhaut anhängen. Mir hilft das immer gut, aber vll ist es nur ein Placebo 🤗
Ich würde die BE auch nicht aussitzen wollen! 👍
Und hier bin ich wieder. Nach dem Penicillin wurde es sehr schnell deutlich besser. Doch jetzt hab ich fast das Gefühl, wieder am Anfang zu stehen.
Also ständiger Harnreiz, obwohl nicht viel kommt. Das brennt und drückt - aber nicht beim Wasserlassen.
Wie gehts jetzt weiter? Nochmal zum Hausarzt? Gleich zum Urologen? Oder ist das normal, dass es nach 5 Tagen nicht ausgeheilt ist (bzw. wieder schlimmer wird)?