Todesangst 28.SSW

Huhu
Ich habe eine Panikattacke nach der anderen, was für das Baby sicher nicht gut ist. Und zwar habe ich seit 2 Monaten Blutbeimengungen im Rachenschleim. Mal sind es nur Fäden und manchmal ist es richtig viel. Ich dachte es wäre endlich vorbei, da ich 9 Tage Ruhe hatte. Und nun gestern habe ich immer wieder sehr viel Blut hochgewürgt. Aber ich spüre keine Wunde.

Ich habe bereits eine Bronchoskopie hinter mir, war beim HNO und der Hausarzt untersuchte meine Leberwerte und nahm eine Stuhlprobe auf verstecktes Blut. Nichts. Nun wird schon seit Wochen überlegt, ob ich trotz SS noch eine Magenspiegelung bekommen soll.
Die Probe mit dem Blut von gestern habe ich zum FA gebracht. Die wird nun auf Krebszellen untersucht. Das dauert 7-10 Tage.
Der Horror darauf zu warten!

Aber wie geht es dann weiter? Ist es wirklich Speiseröhrenkrebs, muss mein Kind ja sicher geholt werden, oder? Aber ich bin heute erst bei 27+0
Ich habe einfach nur noch Angst und kann damit nicht mehr umgehen. Auch habe ich schlimmes Sodbrennen- was die Blutung bestimmt verstärkt.

Mein Eisenwert ist bei 9,1 aber ich soll laut FA kein Eisen nehmen, da es den Magen weiter reizt.
Das alles ist grade ein großer Albtraum

Hat das hier schon mal jemand erlebt?
Was kann ich tun?

1

Ein Symptom der Schwangerschaft kann eine höhere Blutungsneigung sein, weil das Blutvolumen erhöht ist und die Schleimhäute geschwollen und empfindlicher sind. Es könnte schlicht damit zusammenhängen 🤷‍♀️ Meine Mutter hat auch schon seit Jahren Blut im Rachenschleim und beim Zähneputzen kommt es raus, bisher gehts ihr Gott sei Dank super. Kein Krebs, nichts.

Vielleicht beruhigt dich diese Erklärung. Wenn bisher nichts gefunden wurde, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr groß, das es was ernstes ist. Und selbst wenn: ändern kannst du es durch deine Sorgen eh nicht.

Bist du gläubig? Falls ja, versuch mal zu beten. Mich beruhigt das meist. Wir haben unser Leben nicht in der Hand. Das zu akzeptieren hilft generell bei allen Sorgen, finde ich.

Alles Gute!

3

Danke dir.
Ich weiß, dass die Schleimhäute empfindlicher sind und wäre da nur ein bisschen Blut, wäre ich nicht so besorgt. Aber die Menge gestern war beängstigend. Das war ein großer Schleimberg voller Blut.
Und nun habe ich ständig Angst, dass noch mehr kommt. Anders als bei deiner Mutter kommt es bei mir nicht beim Zähneputzen raus, sondern im Liegen.

Ich wünschte mich würde beten beruhigen.
Ach ja. Ich habe bisher in der SS nicht zugenommen. Im Gegenteil- ich wiege jetzt 2Kg weniger als vorher. Das ist doch auch komisch

16

So ungewöhnlich mit dem Gewicht ist das nicht. Bei der grossen hab ich auch erst abgenommen und dann ab der 30 zugenommen dann 13insegsamt und hei den zwillingen hab ich zum Schluss nicht mehr zugenommen hatte insgeamt 8.5kilo

weiteren Kommentar laden
2

Warum denkst Du denn an Krebs?
Viele wahrscheinlicher ist doch eine geringfügige Schleimhautblutung im Magen/Speiseröhre/Rachenraum, die einfach durch Magensäure gereizt sind.

Hast Du mal Mittel gegen Sodbrennen probiert?

5

Hey.
Ja, ich nehme Graviscon gegen Sodbrennen. So wirklich hilft das nicht. Meine Hausärztin schlug nun Omeprazol vor. Aber ich soll den FA fragen. Hab dort angerufen und mir wurde gesagt, ich soll das mit ihm am Dienstag beim Termin mit ihm besprechen. Habe nun Bedenken es vorher schon zu nehmen, obwohl das Sodbrennen wirklich schlimm ist, da es ja die Eisenaufnahme hemmen soll und unter 9,1 will ich nicht rutschen.

Ich hoffe du hast recht, dass es nur Schleimhautblutungen sind. Ich habe halt gelesen, dass es häufig Tumore sind, die so bluten. Das macht mir einfach panische Angst. Auch weil ich einfach nicht zunehme und jetzt in der 28.SSW 2Kg weniger wiege als vor der SS.

12

Ich nehme seit 10 Jahren Omeprazol auch in den Schwangerschaften. Bei Embryotox steht es auch als Mittel der Wahl auf grün. Nimm morgens und abends je 1 a 20 mg.

Es wird bestimmt alles gut sein. Du solltest vllt eine Psychtherapie in Anbetracht ziehen zur Bewältigung der Karzinophobie.
Und Schlauchschlucken bei einer Magenspiegelung geht auch ohne Narkose. Ist nur ekelig am Anfang.

Was glauben die ärzte denn?

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube jeder hier kann deine Angst nachvollziehen. Aber versuch Ruhe zu bewahren. Egal was es ist, Du hast sowieso keinen Einfluss darauf. Es kommt wie es kommt.. Und es steht ja nicht fest, dass es etwas ernstes sein muss.
Beten finde ich wirklich einen guten Vorschlag, oder ein bisschen Meditieren, insofern das geht? Irgendetwas um zur Ruhe zu kommen, denn der (verständliche) Stress schadet Dir und Deinem Baby.

Ich würde nicht direkt vom schlimmsten ausgehen. Und auch gar nicht weiterdenken bezüglich: Was ist dann und muss mein Baby dann geholt werden.
Leider kann man die Gedankenspirale in solchen Situationen kaum unterbrechen, das verstehe ich.
Aber zusätzlicher Stress tut euch beiden jetzt nicht gut.

Alles Gute für Dich ❤️

6

Danke dir. Ja, ich komme aus dieser Gedankenspirale echt nicht raus und frage mich die ganze Zeit, ob ich dieses Kind wohl noch großziehen darf. Ich möchte diese Gedanken nicht haben, doch die Angst ist so viel stärker.

9

Ich kann das total nachvollziehen. Ich hatte letztes Jahr über einen langen Zeitraum Halsschmerzen.
Bin letztlich beim HNO gelandet, der dann eine Zyste auf dem Kehlkopfdeckel fand. Zu der Zeit habe ich noch geraucht, und mir wurde sofort gesagt, dass die Gefahr besteht, dass diese Zyste entartet und zu Krebs wird.
Ich habe 1 Woche später aufgehört zu rauchen, aber meine Halsschmerzen waren natürlich schlimmer denn je.
Die Schmerzen kamen nicht von der Zyste, sondern von Verspannungen im Nacken und HWS Bereich.
Ich habe mit eine zweite Meinung eingeholt bei einem HNO. Dieser sah die Zyste ebenfalls, beruhigte mich aber. Sie wäre so klein und würde fast immer von selbst verschwinden.
Nach wenigen Monaten wurde ich erneut kontrolliert, wieder von einer anderen Ärztin (Gemeinschaftspraxis).
Diese machte sogar irgendeine spezielle Untersuchung.. Und: Keine Zyste mehr da. Als ich ihr erzählte, dass ich Todesangst hatte und sofort aufgehört habe zu rauchen, ständig gegoogelt habe und dachte, dass ich Kehlkopfkrebs habe, lächelte sie nur und sagte, dass eine Zyste nicht entarten würde und Zysten mit Tumoren nichts gleich haben.
Meine Panik war einfach total unbegründet.

Naja.. Lange Rede kurzer Sinn, rauchen tue ich seither nicht mehr. Halsschmerzen habe ich auch keine mehr, seitdem ich die Verspannungen angegangen bin. Aber ich kann total verstehen, wie es Dir geht.

Ich denke, es wird sicher eine ganz banale Erklärung für Deine Beschwerden geben. So wie bei mir.

Lg 🍀

7

Hallo! Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Ich kann deine Ängste wirklich gut nachvollziehen, beten finde ich auch eine gute Idee. Dein Eisenwert klingt nicht so gut, und Sodbrennen kann auch oft (auch während der Schwangerschaft) an der falschen Ernährung liegen. Vielleicht ist dein Körper im Moment übersäuert und braucht eine basische Ernährung, viele Vitamine usw. Wie ernährst du dich denn so? Man kann mit einer richtigen bzw. gesunden Ernährung wirklich Wunder im Körper bewirken. Lg und gute Besserung!! 🍀🍀❤️

11

Huhu
Auch dir lieben Dank.
Ja, ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und gönne mir nicht mal mehr meinen Morgenkaffee. Ich trinke Fenchel- und Kamillentee, esse Mandeln, Reis und Kartoffeln und Haferflocken. Auserdem Wassermelone, Gurke, Joghurts und Popcorn. Außerdem habe ich mir Heilwasser gekauft.
Aber das Sodbrennen ist geblieben. Und dieser komische Rachenschleim auch. Ich bin aber nicht erkältet.

8

Hallo

deine Angst kann ich verstehen aber ich habe außer meditieren auch keine Tipps für Dich.

Die Gewichtsabnahme kann auch durch die Angst kommen, die Dir natürlich unendlich Stress macht.

Um deinen Eisenwert wieder etwas in die Höhe zu bekommen könntest Du versuchen diesen recht bekömmlichen Saft zu trinken
https://www.dm.de/rotbaeckchen-saft-mama-eisen-p4004191016501.html

Hier mal ein Link mit Tipps, wie Du Deine Eisenwerte verbessern kannst, durch gute eisenhaltige Ernährung
https://www.eisencheck.at/eisen-im-koerper/eisenhaltige-lebensmittel/


Porridge (Haferbrei) ist unheimlich gut für den Magen und beruhigt bei Sodbrennen. Wenn Du das abstellen kannst, wird auch die Magen- und Speiseröhrenreizung zurückgehen.
Bau das doch täglich in deinen Speiseplan mit ein, mit frischen Früchten oder notfalls Obstgläschen aus der Babyernährung. Nüsse, Mandeln gehackt drunter gemengt oder zwischendurch gekaut beugen Sodbrennen auch vor.
Fencheltee ist auch gut, gleichzeitig fördert der die Milchbildung.
Quark, milder Naturjoghurt und Kefir hilft auch bei Magenbeschwerden.

Heilerde, als Kapseln oder in Wasser gerührt zum Trinken ist auch ein gutes Mittel bei Sodbrennen und Magenbeschwerden.

Da fällt mir noch die gute alte Rollkur ein, die meine ehemalige Chefin vielen Magenpatienten empfohlen hat: Kamillenee lauwarm trinken und dann für je ca. 8 min auf dem Rücken, rechte Seite, linke Seite und Bauch liegen. ein bis zweimal am Tag für ca. 10 Tage. Vielleicht geht das grade noch so für Dich vom Liegen her, aber das ist wirklich gut für die Magenschleimhaut.


LG und versuch, Dir nicht so einen Kopf zu machen. Ich weiß das ist schwer, aber lenk Dich ab, geh viel in die Natur, sprich mit Deinem Baby und gewöhn Dir an, einmal am Tag wirklich eine kleine Meditation zu machen...

13

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Den Eisensaft kenne ich, doch führt der nicht zu noch mehr Sodbrennen?
Das mit den Babygläschen ist ne tolle Idee.
Und auch von der Rollkur habe ich noch nie gehört. Das werde ich ausprobieren. Naja- auf dem Bauch liegen lässt die Kleine wohl nicht mehr zu.

Ich hoffe die Gewichtsabnahme kommt nur vom Stress. Mein Bauch ist jedenfalls kugelrund und die Kleine tritt kräftig. Nur der Wert auf der Waage wird halt nicht mehr. Ich habe wenig Hunger und zwinge mich oft zum Essen.

17

Hallo

gern geschehen,

Den Saft musst Du ausprobieren. Der ist für werdende Mamas entwickelt, also denke ich, dass er ziemlich säurearm ist.
Verlängere ihn doch mit Wasser und trinke ihn am besten am Vormittag. ich selbst kann Säfte auch nur verdünnt und vormittags vertragen. Nachmittags und abends getrunken bekomme ich in der Nacht die Quittung in Form von Sodbrennen und Reflux...

Statt Bauchlage geht vielleicht der Vierfüßlerstand? Es ist ja nur so, dass der kamillentee im Magen durch den Positionswechsel überall an der Magenwand hinkommt... Das sollte er beim Vierfüßler auch an die vordere Magenwand...

Bei wenig Hunger und zwingen zum Essen nimmst Du wahrscheinlich zuwenig Kalorien auf als dass Du sie als Schwangere benötigst. Daher die Abnahme - das Kind nimmt sich von Dir was es braucht...


LG
LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo du.

Wie lange geht das denn schon so?
Und wie lange hast du schon Sodbrennen?

An Krebs würde ich jetzt als erstes mal nicht denken, viel wahrscheinlicher ist eine Entzündung in der Speiseröhre durch das Sodbrennen und dadurch eine schleimhautblutung. Außerdem sieht Blut mit anderen körpersekreten vermischt immer gleich viel mehr aus. Der viele schleim kann auch von einer Reizung der schleimhaut durch magensäure kommen.

Also bleib erstmal ruhig, so schwer es auch ist und hör vor allem auf zu googlen!

Lg waldfee

14

Ja, ruhig bleiben fällt mir echt schwer, wenn man das ganze Blut sieht.
Ich habe seit ca 3-4 Wochen Sodbrennen. Aber ich litt seit Anfang Februar 12 Wochen lang an einem schlimmen Husten. Deshalb wurde auch erst vermutet, dass Blut käme auch den Bronchen. Aber die Bronchoskopie ergab nichts. Mittlerweile ist der Husten endlich komplett weg. Ich hatte echt noch nie so lange Husten. Und der war manchmal auch so schlimm, dass ich brechen musste.

20

Ohje, das hört sich wirklich gruselig an. Ich drücke erstmal ganz fest die Daumen und hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Klar macht man sich da verrückt, aber was anderes als Abwarten bleibt dir ja im Moment nicht. Versuche nicht allzu sehr in Panik zu verfallen. Und vorallem: Lies nicht zu viel im Internet! Egal welche Symptome man da eingibt, am Ende kommt immer Krebs dabei raus obwohl es in den meisten Fällen nur ganz harmlose Sachen sind.

Vielleicht sind deine Schleimhäute ja nur gereizt, durch irgendetwas. Oder könnte es vielleicht sein, dass du oft Nasenbluten hast, was vielleicht im Liegen den Rachen runterläuft?

Ich wünsch dir alles Gute!

21

Danke für deine lieben Worte. Ja, etwas Nasenbluten hatte ich tatsächlich. Aber nur ganz ganz leicht und nicht vergleichbar mit den Mengen im Rachen. Ich war ja beim HNO und er hat genau geschaut. Aber auch er fand keine Wunde.

Ich fürchte den Fehler mit dem "im Internet lesen" habe ich längst gemacht....