Schwanger nach Cervclage

Hallo zusammen,
ich bin recht frisch zum zweiten Mal schwanger. In meiner vorherigen Schwangerschaft wurde mir eine cerclage in der 17. ssw gelegt da sich der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt hatte. Eine Ursache hierfür wurde damals nicht gefunden. Es gab keine Infektion o.ä. Die Schwangerschaft habe ich dann an 40+0 erfolgreich beendet und ein kerngesundes Mädchen entbunden.

Was mich aktuell beschäftigt ist, ob ich in dieser Schwangerschaft wieder eine cerclage benötige oder ob es auch Muttis gibt die trotz vorheriger cerclage keine weitere cerclage in der folgeschwangerschaft benötigt haben .
Vielen Dank für eure Rückmeldung

1

Huhu,
Bei mir wurde auch in der 1ss eine Verkürzung ohne jegliche medizinische Erklärung festgestellt.. Dort bei 21+3 knapp 1,8cm. Direkt stationäre Aufnahme.
Entbunden habe ich an 35+6 einen Jungen mit 3320g und 50cm..

Diese SS hatte ich auch die Hoffnung, dass alles stabil bleibt.. Leider bei 19+3 schon bei 2cm angekommen.. Also wieder direkt KH und stationär.. Habe aber in dieser SS den Pessar Ring gelegt bekommen, und bin heute 35ssw, allerdings auch mit Zwillis. 😁

Mal sehen, wie lange wir es noch schaffen. Spätestens in 22 Tagen wird der KS gemacht.

Ich drück dir die Daumen, muss ja nicht heißen, dass man immer eine Verkürzung bekommt.

Lg Loori

2

Hallo loori, vielen Dank für deine Rückmeldung , Gott sei dank ist alles gut gegangen bei Dir , drück die Daumen dass du die muckis problemlos entbinden kannst

3

Danke dir..
Ich bin positiv gestimmt.. Und mittlerweile haben wir eine gute Woche erreicht..
Ich drück dir die Daumen, dass du es ebenfalls ohne Probleme schaffst 🍀😁
Lg