Dringend - Kann Utrogest schaden?

Hallo ihr Lieben,

bin heute ES+10 und habe gestern leicht positiv getestet. Jetzt bin ich am überlegen, ob es schaden kann, wenn ich mit der Einnahme von Utrogest beginne?

Leider habe ich bereits 2 Frühabgänge sowie 2 ELSS hinter mir, bei denen mein Progesteron-Wert immer niedrig war. Meine FA meint, der Wert war immer niedrig, weil die SS nie an der richtigen Stelle saß.
Aber kann ich darauf vertrauen? Habe so Angst, dass ich eine "Chance" nicht nutze, damit sich der kleine Zwerg gut einkuschelt und vorallem bleibt.

Was meint ihr? Kann Utrogest schaden? Nimmt der Körper sich nur das, was er braucht aus der Progesteron-Einnahme? Oder wäre es nicht klug, es einzunehmen?

1

Ich bin keine Ärztin aber ich würde sagen nimm es. Ich habe Progesteron (ist ja das gleiche) auch eigentlich auf gut Glück verschrieben bekommen, weil meine Ärztin meinte das kann nicht schaden, und ich hatte im Vormonat einen Abgang. Bin inzwischen in der 12. Woche angekommen ☺️

2

Danke für deine Rückmeldung und Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍

Ja, ich bin etwas verunsichert, weil ich noch so im Kopf habe, dass es nicht schaden kann, denn der Körper nimmt sich soviel, wie er braucht durch die Einnahme der Tabletten.
Andererseits hört man aber auch, dass man es nicht einfach so nehmen soll..

Wieviel hast du davon genommen?

8

Morgens und abends je 200mg (oder g oder welche Einheit auch immer das ist 😅)

3

Ich habe keinen nachweislichen Progesteronmangel gehabt aber Utrogest über ein Jahr lang immer so ab ES+5 bis nmt genommen. Als ich schwanger war bis zur 12ssw. Wenn du einen Mangel hast kann es zu Abgängen kommen, ich hatte zwei bevor ich angefangen habe es zu nehmen. Ich war bei drei Ärzten und alle haben mir empfohlen es vorsorglich zu nehmen, zumindest liegt dann eine evtl. FG nicht am Progesteronmangel. Mir wurde gesagt der Körper nimmt sich sowieso nur soviel er braucht davon und der Rest wird abgebaut.

Ich wünsche dir alles Gute, mach dir wegen der Einnahme keine Sorgen und wende dich an deinen FA, wenn du dir unsicher bist.

5

Ach ja, genommen habe ich immer abends 200mg. Als ich schwanger war sollte ich 400mg nehmen, "Schaden kann es nicht", meinte meine Ärztin.

6

Super, ganz lieben Dank.

Habe mir jetzt auch einfach mal eine Tablette reingesteckt 🤭🤭

4

Also ich glaube nicht dass es schadet, ich nehme auch schon seit es+11 utrogest, da ich letzten Monat einen frühen Abgang hatte, hat mir mein arzt das einfach verschrieben..

7

Okay, danke dir ☺

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du bald positiv testen darfst 🍀