Frage zu erhöhtem Zuckerwert

Hallo,

ich hatte jetzt in der 20ssw im Urin einen erhöhten Zuckerwert. Gegessen/getrunken habe ich ein Wurstbrot und ein Glas Saft am Morgen, bin schlank und hatte nie Probleme in der Hinsicht. "Süßes" esse ich zuhause eigentlich kaum, nur viel Obst.

Gestern war ich meine Eltern nach langer Zeit besuchen (4 Stunden Fahrt je hin und zurück). Habe den ganzen Tag kein Wasser getrunken, um nicht alle 30 Minuten auf Toilette zu müssen ;) und es gab Kuchen und Süßes, Säfte, Kaffee usw.

Normalerweise trinke ich gut 2 Liter Wasser am Tag. Gestern war eben die Ausnahme, es war heiß, habe viel geschwitzt und dann das viele essen...

Meine Frage an alle, die schon mal erhöhte Werte hatten: lag es an der Ernährung bzw. kann ich irgendwie selbst kontrollieren oder spüren, dass etwas nicht stimmt? Auf Schoki und Kuchen werde ich verzichten, ebenso auf Fruchtsäfte, aber jeden Tag ein bisschen Obst (und sehr viel Wasser) müsste den Zuckerhaushalt doch ausgleichen bzw. woher soll da zu viel Zucker herkommen? Oder ist es für den Zuckerspiegel egal, wie viel Wasser man trinkt?

Ich denke dass der Wert am wenigen Trinken lag, kenne mich mit dem Thema aber gar nicht aus. Muss gleich die Woche zur Blutabnahme deswegen...

LG

1

Wer hat denn die Werte bestimmt?

Ich glaube, so einfach ist das nicht. Gut, dass du nächste Woche zum Test kommen sollst. Ist das der Zuckertest? Im Anschluss daran wird sich ja dann genaueres zeigen und sollten deine Werte erhöht sein, erfolgt der große Zuckertest und ggf weitere Maßnahmen, sofern auch dieser auffällig sein sollte.

In der Schwangerschaft besteht ja durchaus die Gefahr, eine Diabetes zu entwickeln. Dabei ist es egal, ob es Diabetes bereits in der Familie gibt oder ob man sich sonst gesund und ausgewogen ernährt, ob man normalgewichtig ist etc.
Eine Schwangerschaftsdiabetes entsteht in der Regel allein durch die Hormonumstellung und verschwindet nach der Schwangerschaft wieder.

Da man die Diabetes oft auch gar nicht bemerkt, ist es wichtig, den Zuckerwert (meist im Rahmen des kleinen/großen Zuckertests) zu testen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Test unauffällig ist 😊

2

Ich denke es war die Mischung aus beidem. Ich würde beim nächsten Mal raten, statt der Fruchtsäfte doch Wasser oder zumindest Schorle zu trinken. Wurde der Wert denn beim Arzt fest gestellt? Haben die nichts dazu gesagt? Ich habe einen Gestationsdiabetes und hab nie Zucker im Urin.... Vielleicht sollte man ja den Zuckertest früher machen bzw direkt den großen

3

Ja, untersucht wurde ich beim FA.
Gesagt wurde mir nur dass ich schon diese Woche nochmal zum Blutzuckertest kommen soll, das ist der große. Der wird einen Monat zu früh gemacht wegen der Auffälligkeit.
Habe die Situation geschildert, aber für die Ärztin ist zu viel Zucker eben das was es ist, Umstände waren da egal. :(

4

Ja das ist aber doch gut! Besser früh kontrollieren als zu spät.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, das kenne ich aus all meinen Schwangerschaften (jetzt grad die 4.). Ich habe schnell mal Zucker im Urin- Blutzucker ist aber immer in Ordnung. War in der 2. Schwangerschaft beim Diabetologen, der mir erklärt hat, dass bei einigen Frauen während der Schwangerschaft die sogenannte Nierenschwelle herabgesetzt ist, was zu Zucker im Urin führen kann- trotz prima Blutzuckerwerten. Kommt bei mir auch bei zu wenig Trinken oder Naschen ☺️ vor. Ist doch gut, dass es bei Dir zeitnah kontrolliert wird- dann weißt Du Bescheid. Alles Gute für Dich! LG

7

Ich habe bei 2 Schwangerschaften. Diabetes gehabt.. immer Zucker im Urin.. 1 mal musste ich spritzen Insulin..
Großer test nüchtern wert zu hoch..
Kommt nicht durch die Ernährung, sondern durch hormone..
Kann noch so Diät halten, trotzdem werte zu hoch..
Alles gute dir

8

Ich habe SS Diabetes und trinke allgemein eher wenig. Trozdem hatte ich noch nie Zucker im Urin. Ich denke nicht, dass man es selber so leicht kontrollieren kann.