Geburt bei mit einer verheilten Hirnblutung

Hallo,

ich habe zwar noch ein bisschen bis ich entbinde( bin erst 21+5), trotzdem mache ich mir schon den Einen oder Anderen Gedanken um die Geburt. Da ich einen Uterus Unicorni habe stand sowieso schon immer im Raum, dass sich das Kind sehr früh nicht mehr drehen kann und es zu einem Kaiserschnitt kommen könnte. Was mir aber erst jetzt dazu eingefallen ist, ist dass ich als Kind eine Hirnblutung hatte die durch mehrere Embolisationen „behoben“ wurde. Es ist schon lange her, die letzte Behandlung die damit zu tun hatte, war vor ungefähr 16 Jahren, trotzdem frage ich mich, ob das was wäre, was ich beim FA ansprechen sollte oder ob es keine Rolle mehr spielt. Es ist sicher nicht so häufig aber vielleicht ist hier die Eine oder Andere die auch damit Erfahrungen hat. Konntet/Durftet ihr normal entbinden? Ist es überhaupt noch relevant? LG

1

Hallo,

das ist auf jeden Fall etwas, was Du bei deinem Gyn ansprechen solltest bzw weswegen du zur Geburtsplanung in das zuständige bzw dein gewähltes Krankenhaus solltest :-)

Liebe Grüße und alles Gute
Sanneo

2

Hi Du,
Ich kann zwar selbst nichts zu den Hirnblutungen sagen, aber denke es macht in jedem Fall Sinn, dass Dein FA, falls er sich nicht ausreichend mit dem Thema auskennt, Kontakt zu deinem behandelnden Arzt aufnimmt, um evtl Risiken auszuschließen.
Wenn das so lange her ist kann es ja auch sein,dass es gar keine Risiken gibt.
Ansprechen würde ich das auch frühzeitig und nicht erst zur Geburtsplanung, das findet bei vielen momentan auch nur sehr abgespeckt statt.
Alles Gute Dir

5

Werde ich machen, danke. Mein Problem ist nur dass meine Behandlung in Frankreich stattfanden wegen verschiedener Gründe. Da ist es schwierig an Unterlagen zu kommen. Ich werd’s aber nochmal versuchen.

3

Hallo,

Ja - das solltest du ansprechen. Am besten auch die Vorbefunde dazu gleich mitbringen beim nächsten Termin.

Liebe Grüße :)

4

Ich hatte zwar keine Gehirnblutung aber ein Cavernom (Blutschwamm) im Gehirn und würde einen Kaiserschnitt bekommen, da es durch das Pressen gefährlich werden könnte. Alles Gute 🍀

6

Danke, ich wünsch dir auch alles Gute 🍀.