Heute Narkose (Propofol)

Huhu
Ich bin in der 28.SSW und hatte heute im Krankenhaus eine Magenspiegelung.
Ohne Narkose- war der Plan.
Nun meinten sie im Kkh aber gleich, ich soll eine Vollnarkose bekommen, da sie zusätzlich noch ne Brochoskopie machen wollen. Irgendwie ging dann alles sehr schnell.

Und nun liege ich wieder daheim im Bett u frage mich, ob das Propofol meiner Kleinen nicht doch geschadet hat. Magenspiegelung + Bronchoskopie dauerte zusammen ja bestimmt schon ne Zeit und ich glaube ich habe länger geschlafen. Je mehr ich nun zu Propofol google und lese, umso unsicherer werde ich.
Da man 24 Stunden nicht Auto fahren darf heißt ja, das Medikament ist noch in mir- also auch noch bei der Kleinen. Sie ist auch extrem am zappeln.
Habe ich heute falsch entschieden und meinem Kind geschadet?
Bin so unsicher und niemand hat kontrolliert was mit meinem Baby ist.

1

Hey mach dich nicht verrückt . Und niemals in der Schwangerschaft googeln.
Wäre es schädlich ,dürften sie es garnicht anwenden.
Ich wünsch ne angenehme Nacht

2

Danke dir. Ja, vermutlich hast du recht. Ich hoffe es!

3

Propofol ist keine vollnarkose.
Du hast nur nen Blackout.
So wieder mir das mal erklärt...
Aber ich denke, die Ärzte kennen die Risiken und schätzen das schon ab...

5

Doch, Propofol ist ein Narkosemittel. Wird oft für Kurznarkosen verwendet. Was du meinst ist Dormicum.

7

achso...dann hab ich dormicum bekommen, weil ich auf propofol mega allergisch bin...
deswegen auch kein auf dem tisch festbinden^^
danke

4

In der 28.SSW übersehen die Ärzte keine Schwangerschaft 😉

In Deutschland sind die Hürden, die ein Medikament überwinden muss, um *überhaupt* zugelassen zu werfen sehr hoch - um in der *Schwangerschaft* zugelassen zu werden noch deutlich höher!

Und wenn die Kleine jetzt turnt, kann sie die Betäubung ja gar nicht mehr betreffen.

Also, hör auf zu googeln und vertraue auf die Ärzteteams, die den Einsatz für vertretbar befunden haben.

6

Hallo,

Deine Sorgen verstehe ich gut, schließlich will man ja für sein Kind nur das Beste aber da kannst du den Ärzten sicher vertrauen, dass sie eine Risiko-Nutzen-Abwägung gemacht haben. Bei Kaiserschnitten in Vollnarkose wird oft Propofol angewandt und wahrscheinlich kennst du auch jemanden, der das schon hinter sich hat und dessen Kind topfit ist ;) Man hat damit also viel Erfahrung bei Schwangeren.

Eine Bronchoskopie wird ja nicht "einfach so" gemacht, schon gar nicht in der Schwangerschaft. Mit großer Wahrscheinlichkeit war es sicherer für dein Baby, dass du es gemacht und dich um deine Gesundheit gekümmert hast.

Mach dir keine zu großen Sorgen und - don't Google with a Kugel 🙃

Liebe Grüße