Totale Fußlage, nun muss ich doch zum KS :(

Hallo ihr Lieben

Heute war ich beim Geburtsplanungsgespräch im Kh die auf BEL spezialisiert sind.
Dort sagte die Ärztin mir das meine kleine in Totaler Fußlage liegt und dies nicht möglich ist normal zu entbinden.
Nun wurde alles für einen KS besprochen. Ich habe in dem KH ein sehr gutes Gefühl und auch die Ärztin war unglaublich lieb, aber zu wissen man darf nicht normal entbinden (mein 4. Kind) ist für mich schon etwas schwierig. Ich habe schon wahnsinnige Angst davor. Sie sagte auch das sie nicht glaubt das die Maus sich noch dreht denn sie liegt seit eh und je ohne Abweichung immer konstant so.
Nun muss ich in 2 Wochen nochmal hin zum Gespräch bei der Chefärztin wg KS ob bei 38+0 ausreicht, denn mein Arzt hätte am liebsten schon ab 37+1 das beendet, da er angst hat das sie mit den Füßen doch mal schneller rausrutscht und das dann nicht mehr so lustig ist. Sie ist etwas zierlich und Fruchtwasser ist auch eher untere Grenze.

Hätte das eine von euch auch schonmal? Hätte eine von euch schon einen KS und kann mich diesbezüglich beruhigen 😥

Lg🌺

1

Hallo kann dir kurz von mir berichten , ist auch mein 4 Kind sie lag auch die ganze Zeit in BEL , letzte Woche am 15 ,5 war ich nochmal zur Kontrolle da war ich 39,6 ssw und Siehe da sie hat sich gedreht in SL ich konnte es garnicht glauben, vielleicht dreht es sich bei dir auch noch Daumen sind gedrückt 🌸😊

5

Hallo
Solange kann nicht gewartet werden, weil ich auch einen viel zu kurzen zervix habe.
Und da sie kontinuierlich immer so liegt und ihre Lage nie geändert hat, ich merke es ja selbst auch das sie immer gleich liegt, geben die Ärzte wenig Hoffnung das sie sich dreht. Allein schon weil auch das fruchtwasser nicht so viel ist.

2

Ich fand den KS nicht schlimm und meiner war alles andere, als geplant.

Klar, beim ersten Toilettengang hat man das Gefühl, dass gleich alles rauspurzelt und die ersten Ausflüge auf den Gang gehen nur in Trippelschritten, aber das vergeht schnell und man bekommt gute Schmerzmittel.

Ich wurde gleich nach der U2 entlassen und habe die Treppe in den 5. Stock geschafft, Baby konnte ich auch selbst versorgen.

Mir fehlt der erste Schrei meines Babys, aber für etwas Anderes, als Vollnarkose fehlte die Zeit. Egal, Hauptsache ein gesundes Baby!😊 Bei einem geplanten KS bist du für den Schrei ja wach.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und konzentriere dich auf deine Maus und wie schön das Kuscheln sein wird!🥰

6

Freut mich sehr das es dir und der kleinen gut geht. Ich habe da so einen schiss davor😣 ich hab jetzt noch ein klein wenig zeit mich damit anzufreunden.

10

Denk immer dran, für wen du es tust. Die Geburt ist so ein kurzer Zeitraum in deinem Leben, deine Kinder hast du dein Leben lang.

In diesem Forum und auch von manchen Müttern im echten Leben habe ich schon Sprüche gehört, dass sie so einen KS nieeeee machen würden, weil die natürliche Geburt das einzig Wahre ist... Ich zucke dann mit den Achseln und sage nur, dass ich mein Baby halt lieber im Arm, als auf den Friedhof haben wollte🤷‍♀️ Dann ist Ruhe.

Google nicht, im Internet wird selten geschrieben "Ich hatte kein Problem!", schließlich sind Horrorgeschichten viel unterhaltsamer 😉

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen!

Ich hatte ähnliche Probleme wie bei dir und mich direkt für einen KS entschieden.
Kam mir für meine Tochter am besten vor.

Am längsten hat eig die Vorbereitung gedauert. Also Kabel legen etc.
Bis meine Tochter da war ging super schnell und dann war eh alles egal.
Nachdem ich aus dem OP raus war durfte ich meine Kleine sofort zu mir nehmen.

Bewegung fühlt sich die erste Zeit danach blöd an, aber nach ein paar Tagen ist alles wieder toll und kannst dich relativ gut bewegen. Und falls es schlimmer sein sollte, dann hat man ja Schmerzmittel.

Meine Kleine wurde übrigens bei 37+6 geholt.

Alles Gute euch!

7

Das freut mich das es euch gut geht.
Ich habe leider auch gar keine andere Wahl, wäre wenigstens ihr po unten wäre das was anderes aber sie hat seit der 23sww immer die Füße direkt im "Eingang " irgendwie scheint ihr das zu gefallen

16

Das mit dem Gefallen in der EINEN Lage war bei uns auch so xD
Muss man auch bissl mit Humor nehmen, so im Nachhinein sage ich immer noch meine kleine "Kickboxerin"

Von dem was du schreibst passt alles auch auf unsere Situation damals, bis auf die Fußlage. Jedoch war unsere auch schwierig.
Sie hatte die Beine immer ausgestreckt, immer gegen die Hüfte.

Bei euch wird bestimmt alles gut gehen und an Größe legen die Kleinen "hier draußen" auch super zu =)

4

Ne äussere Wendung wurde nocht in Betracht gezogen? Oder dass sie veielleicht wenigstens in Steisslage kommt? Wo ist denn der Popo momentan?

8

Eine Äußere Wendung kommt für mich persönlich nicht in Frage.
Das Risiko ist mir auch zu hoch und zudem ist es fraglich ob es hilft.
Sie sagte auch man könne es mit einer soft touch Wendung versuchen... Das heißt aber nicht das selbst wenn sie sich dreht das sie dann auch so bleibt. Bzw wenn man zumindest die Füße da unten raus bekommt, sie sie nicht wieder da rein steckt.
Der Versuch einer Wendung wäre in etwa bein36+ und ich müsste das Risiko eingehen das sie vorzeitig geholt werden muss sollten ihre herztöne abfallen oder anderes. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, weil erstens nicht ausreichend fruchtwasser da ist und 2tens sie ein sehr zartes Kind ist, da geb ich ihr lieber noch Zeit zum wachsen.
Und die Chef Ärztin war auch aufgrund dieser befunde(auch weil es Fußlage ist) sehr verhalten.

9

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen 😄

weitere Kommentare laden