Schwanger mit Hashimoto

Hallo Ihr Lieben!

Hat jemand Erfahrungen mit Hashimoto in der Schwangerschaft? Ich habe gerade die Diagnose bekommen und bin in der 5 Woche.

Mein TSH ist sehr niedrig (0,3) mein T3 und T4, sowie meine Antikörper sind jedoch erhöht.

Ich hatte schon 2 FG innerhalb der letzten 5 Monate - muss ich wieder mit einer FG rechnen?

1

Ich kann dir von mir berichten.
Sind meine Erfahrungen. Vergleiche sind immer doof 🤷🏼‍♀️
Letztes Jahr hatte ich eine MA in der 12ten Woche. Zu Anfang der Schwangerschaft hatte ich einen TSH von 3,? .Danach bin ich in die Fänge der Ärzte gekommen . Nach eeeewigem hin und her sind die Ärzte drauf gekommen das es Hashimoto ist. Und die FG wurde darauf zurückgeführt.
Lange Zeit der einstellung und dann war mein TSH 3,1 und ich wurde schwanger. Dann war ich zufällig beim Hausarzt zur Kontrolle und hatte einen TSH von über 6 in der 7SSW. Mein freies T3 und T4 waren am explodieren. Die Dosis meiner Tabletten wurde sofort angepasst und jetzt bin ich in der 32ssw und dem kleinen Tiger fehlt es an nichts.❤️

Es sollte nur früh genug und regelmäßig kontrolliert werden .

liebe Grüße 🌺

4

Danke für deine Antwort :-)

Bei mir ist halt das „Problem“, dass mein TSH halt super niedrig ist. Somit kann man es dann ja wahrscheinlich nicht richtig behandeln oder?

Ich habe heute einen Termin beim Endokrinologen und bei meiner FÄ, dann werde ich wohl mehr erfahren, aber ich hab trotzdem so Angst. Meine Basaltemperatur fällt gleichzeitig auch ab 😭😞

8

Achso und nimmst du noch was anderes zu den Schilddrüsenhormonen?

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,
wichtig ist, dass der TSH in der Schwangerschaft nichts, aber auch wirklich gar nichts aussagt, weil er von den anderen Hormonen 'manipuliert' wird. Alle 4-6 Wochen bitte die freien Werte kontrollieren lassen. Sie sollten im oberen Drittel des Normbereiches liegen. Hashimoto ist nichts perse gefährliches, wenn man es im Blick behält. :-)

Ich hatte eine laaange kinderwunschzeit von mehr als 2 Jahren, was bei Hashi+Wochenendbeziehung halt auch kein Wunder ist ;-)
Urlaub hatte mein Mann grundsätzlich nur, wenn ich meine Tage hatte... es sollte einfach noch nicht sein. Jetzt ist der Krümel fast 3 und wir arbeiten ab sofort an Nummer 2... die bedingungen sind aber besser ;-) wochenendehe ist Geschichte! :-)

6

Danke für deine Antowort :-)

Kann man denn gegen hohes T3 und T4 was machen wenn das TSH niedrig ist?
Meine Antikörper sind halt auch erhöht und mein Hausarzt vermutet das es daran liegt das ich schon 2 FG hatte.

3

Hallo ich selbst habe auch Hashimoto.
Meine Werte waren vor den ss immer super, habe sie vorher immer checken lassen.
In den ss sind meine Were immer gestiegen, mein Arzt sagt das es oft so ist wegen den Hormonen.
In der letzen ss lag mein tsh sogar bei über 12 aber da mein Fa sie regelmäßig kontrolliert hat und wir gleich reagiert haben, hat es sich mit einer höheren Dosis sehr schnell wieder eingependelt.
Hab keine Angst, lass es regelmäßig checken und es wird alles super werden.
Ich habe 3 gesunde Kinder.
Alles gute Rina

5

Hallo,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Du musst dir keine großen Sorgen machen deshalb. Ich bin mit Hashimoto in der 16.SSW mit meinem zweiten Kind. Du musst nur den Frauenarzt gleich am Anfang darauf hinweisen, dann wird dein TSH regelmäßig kontrolliert. Bei mir wurden TSH Werte bis 3 immer toleriert von der FÄ. Das ist so ihre Grenze und damit sind wir bisher immer gut gefahren.

Liebe Grüße!

7

Mein TSH liegt ja so auf der Grenze, der Doc meint das T3 und T4 erhöht sind und gleichzeitig die Antikörper hoch sind macht ihm Sorgen :/

9

Dann hast du wahrscheinlich gerade einen akuten Schub mit Zerstörung von Gewebe... Ruf am besten bei einem Endokrinologen an und schildere deine Situation, da solletest du einen Notfalltermin bekommen, zum Ultraschall und Gespräch, wie es weiter geht.

Keine Panik! Das wird wieder!

weitere Kommentare laden
13

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe auch eine Autoimmunthyreoditis. Mein TSH war immer supprimiert, durch Reduktion der Schilddrüsentabletten konnte ich ihn langsam auf zumindest 0,2 steigern. Er sollte bei Kinderwunsch um die 1 liegen. Wenn fT3 und fT4 zu hoch und TSH zu niedrig sind, dann kann es sein, dass man überdosiert ist mit den L Thyroxin Tabletten.
Ich bin letztes Jahr allerdings auch mit einem TSH Wert von 0,01 schwanger geworden und trotz 2-wöchiger kontrolle endete die SS in einer MA.
Ich bin jetzt wieder in engmaschiger Kontrolle bei meiner Endokrinologin während der Schwangerschaft.
Lass dich auf jeden Fall in der Endokrinologie mitbetreuen!
Liebe Grüße und alles Gute!!🍀

14

Tut mir sehr leid, dass es bei dir in einer MA geendet hat beim letzten Mal :-(

Es ist so, dass ich bisher keine Tabletten für die Schilddrüse nehme welche mein TSH soweit runter drücken können.

Ich habe aber bereits heute einen Termin beim Endokrinologen und hoffe das er mir auf jeden Fall genaueres sagen kann :-)

15

TSH ist eigtl nicht relevant.
Wichtig sind die freien Werte.
Du bekommst ja nun Tabletten, damit wird sich das schnell einpendeln. Dann wird alle 4-8 Wochen kontrolliert. Daher sollte eine FG nun nicht mehr daran liegen.
Alles halb so wild, eigtl sogar total egal, solange es bekannt ist, und drauf geachtet wird 🌻

17

Ich habe bisher keine Tabletten bekommen, vielleicht später beim endokrinologen :)

22

Der wird sie dir geben :)

16

Habe Hashimoto seit knapp zehn Jahren. Ich nehme Euthyrox, bin gut eingestellt, wurde im 4. ÜZ natürlich schwanger und bin es geblieben. Bin in der 38. woche.. meine Ak Tpo waren in der 11. Woche bei 120 und mein TSH bei 0,03..

18

Hi!
Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen.
Ich habe ebenfalls Hashimoto mit einhergehender Unterfunktion.
Bin seit einigen Jahren mit L-Thyroxin eingestellt und mein TSH Wert hat sich um die 2,... eingependelt.
T3 und t4 kann ich dir aus dem Kopf gerade nicht sagen.

Ich bin zweimal sehr schnell SS geworden (1. Kind 2. ÜZ, jetzige SS 1. ÜZ) und beide sind sehr gut verlaufen (die 2. bisher bis zur 14. SSW).

Wirst du mit Tabletten eingestellt?
Falls ja, solltest du gerade zu Beginn und natürlich auch im Verlauf der SS engmaschig überprüft werden, damit man die Dosis ggf. erhöhen bzw. reduzieren kann.
Hast du eine Überweisung zum Endokrinologen? Dort können sie dich gut beraten.

Ich wünsche euch alles Gute!
LG sitty mit großer Liebe an der Hand (21 Monate) und Minimops im Bauch (13+2)

21

Ich wurde ungewöhnlich früh mit Hashi diagnostiziert, da war ich in der 4. Klasse Grundschule. Seit 17 Jahren leb ich damit & kann dir sagen - es ist eine Volkskrankheit. So viele Menschen haben das. Es hatte, trotz dem dass es bei mir oft schwer einzustellen ist und ich mittlerweile seit 5 Jahren ca auch einen Knoten habe, keinen Einfluss auf meine Fruchtbarkeit oder Schwangerschaften. Ich wurde mit 22 Jahren im ersten Zyklus schwanger, jetzt mit 26, im 2. Zyklus. Meine SS liefen komplikationslos obwohl meine Werte teilweise explodierten besonders während der SS und viel zu hoch waren (wie gesagt war teilweise echt schwer einzustellen). Mach dir keine Sorgen - alles kann nichts muss. Es wird super schnell immer alles auf Hashimoto geschoben, wenns mit dem Kiwu nicht klappt, wenn man tragischerweise eine Fehlgeburt hat, etc. - mach dir keine Sorgen :)