Insulinresistenz-Nüchternwert zu hoch-Basalinsulin

Guten Morgen an alle!

Bei mir wurde bereits eine Insulinresistenz vor der SS diagnostiziert. Ich bekam Metformin und habe 10kg abgenommen.

Nach der 12.SSW habe ich das Metformin abgesetzt.

In der 16.SSW ergab der ogtt minimal erhöhte Nüchternzuckerwerte. (5.2)

Daraufhin bekam ich die Diagnose SS-Diabetes.

Bisher waren die Werte im Normalbereich.

Jetzt bin ich 33.Woche und der Nüchternwert ärgert mich. Erliegt jetzt manchmal bei 5.6, heute sogar 5.7!
Tagsüber ist es nach wie vor gut.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht mehr gut und lange schlafe.

Was erwartet mich denn jetzt bei meinem nächsten Termin?
Basalinsulin?
Bringt das überhaupt was bei Insulinresistenz?

Danke!

1

Versteh ich das richtig, du spritzt noch nicht? Warst du schon beim Diabetologen?
Also grundlegend ist es normal, dass das passiert, der insulinbedarf erhöht sich in der ss, ich meine bis zur 36. Oder 37. Ssw und dann sinkt er wieder (auch nicht bei allen).
Das spritzen hilft definitiv, ist auch nicht so dramatisch, wie man es sich vielleicht vorstellt.
Ich hatte dasselbe Problem, die nüchternzucker gingen hoch. Lustigerweise half mir, gegen 22 Uhr nochmal einen Joghurt oder auch ein Stück schoki zu essen.

2

Achso und wegen den Werten. Die sind in der ss mit Absicht so niedrig angesetzt damit ss diabetes möglichst nicht unerkannt bleibt. Für einen echten diabetes in dem Sinne würden deine Werte quasi nicht ausreichen...

3

Danke für deine Antwort.

Ja, ich bin in Behandlung/Beobachtung.
Hier gibt es in der Geburtsklinik direkt eine Ss-Diabetes Sprechstunde.

Was mich beschäftigt: Bei Insulinresistenz ist ja zu viel Insulin im Blut vorhanden, wie soll dann noch mehr Insulin helfen???
Das Insulin kann nicht richtig wirken, weil es zu wenig Rezeptoren gibt.
Die Insulinmenge ist nicht das Problem!

weiteren Kommentar laden