Hilfe Fehlbildung Gehirn und nicht auswertbarer harmony test

Hallo Ihr lieben
Ich hatte an 12+2 die Blutentnahme für den harmony Test. Eine Woche später kam der Anruf des Praxis der Test wäre nicht auswertbar wegen zu wenig kindlicher DNA.
Heute war ich wieder beim Arzt, bin heute 13+6 und die Ärztin hat noch mal Ultraschall gemacht. Dabei viel ihr auf das mit dem gehirn des Babys etwas nicht stimmt. Sie meinte die Trennung des Gehirnhälften würde fehlen und das deswegen der Test nicht auswertbar war weil etwas nicht stimmt.
Sie wollte gar keinen Test mehr machen und meinte man könne auch das Nasenbein nicht darstellen.
Alles andere wie Größe Herz Aktivität Arme und Beine, Magen und Nieren konnte man erkennen und sie hat auch gesehen dass das Baby geschluckt hat. Sie sagte alles andere unauffällig. Nur eben das Gehirn nicht.
Sie hat dann mit einem Spezialisten telefoniert um dort einen Termin für mich noch mal zum Ultraschall zu machen.
Der sagte dann das wir den harmony Test heute wiederholen sollen und für die Trennung der Gehirnhälften Wäre es noch zu früh das kann noch kommen.
Jetzt muss ich bis nächste Woche Dienstag warten bis der Test da ist und dann nächste Woche Freitag zu dem Spezialisten.

Ich weiß gar nicht wie ich das aushalten soll so lange.
Warum sagt meine Ärztin die Trennung der Gehirnhälften fehlt und der andere Arzt sagt das es dafür noch zu früh ist?

Sorry ist jetzt doch etwas lange geworden.

1

Ach mensch, du arme! Fühl dich erstmal gedrückt! Ich kann micht nicht dran erinnern das meine Ärztin in der ssw irgendwas wegen gehirnhälften Trennung gesagt hat... Hör lieber auf den Spezialisten, dafür ist er Spezialist😉 bis zum test Ergebnis denk positiv und mach dich nicht verrückt! Ist schwer, ich weiß aber positives denken versetzt berge✊
Alles gute für euch 🍀

2

Hallo,
drum sollte solche Diagnosen ein Pränataldiagnostiker machen und nicht ein HausGyn. Ich hoffe der Spezialist ist so einer.
Der zweite Pränataltest sollte kostenfrei sein, es kommt schon mal vor, dass die DNA im Blut zu gering ist.
Wieso eine fehlende Hirnschranke keine kindliche DNA erzeugen soll ist mir ein Rätsel. Ich glaube da eher dem Spezialisten! Leider heißt es im Moment abwarten.
Wir drücken die Daumen

3

Äh, das Gehin hat doch nix damit zu tun, wieviel DNA in deinem Blut ist.
Lass den Test wiederholen, das passiert oft und kostet ja auch nix und vertrau auf den Spezialisten...

5

Ich habe den Test ja heute noch mal gemacht. Aber die Frauenärztin hat ja gesagt das irgendwas mit dem Gehirn nicht stimmt. Das schaut sonst wohl anders aus weil die trennung der Gehirnhälften fehlt.
Ich hab zwar schon zwei Kinder aber die sind schon 19 und 9 Jahre alt. Ich weiß nicht mehr wie das damals im ultraschall ausgesehen hat. Aber die Ärztin wird doch wohl wissen wie es eigentlich ausschauen muss.

6

Ich meine die Aussage, dass der Test nicht Auswertbarkeit war, weil was nicht stimmt, das ist Unsinn. Gut, dass er wiederholt wird.
Und ich würde eher den Spezialisten vertrauen als einer „normalen“Gyn, die kennen sich deutlich besser aus und haben auch viel bessere Geräte.
Durchatmen, auf Testergebnisse warten und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, soll dir deine Ärztin eine Überweisung zur Feindiagnostik im Pränatalzentrum im 2. Trimester geben. Da kann man nämlich alles viel besser darstellen.

4

Bitte lass dich nicht verrückt machen. Ich habe mich auch bei allen verrückt gemacht, am Ende war alles gut.
Hör auf den Spezialisten. Komisch dass FA ein Zusammenhang mit den Laborergebnisse sofort gezogen hat. Da wäre ich ganz vorsichtig

7

Meine Liebe,

die Fehlbildung des Gehirns hat nichts mit dem nicht auswertbaren Harmonytest zu tun. Leider muss ich Dir aber sagen, dass eine fehlende Trennung der Gehirnhälften sehr wohl in der 14.SSW abgeschlossen ist und sich auch nicht mehr verändert. Ich musste diese Erfahrung leider in meiner letzten SS auch machen. Es nennt sich Holoprosenzephalie und gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen - durchaus auch mit Trisomie gepaart. Ich wünsche Dir, dass alles in Ordnung ist und der Feindiagnostiker Dir Entwarnung geben kann. Ansonsten darfst Du mir gerne schreiben.
#liebdrueck Strahleface

9

Die Diagnose die die Ärztin dem Pränataldiagnostiker gesagt war eine andere. Die hat sich anders angehört.
Ich verstehe nur nicht warum der wollte das der Test wiederholt wird wenn doch sowieso etwas andres nicht stimmt.

8

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass noch alles gut wird 🍀 Die Warterei muss ja echt die Hölle sein in der Situation... Fühl dich gedrückt!