Huhu,
Ich bin mit unserem zweiten Kind in der 10. Woche und mache mir Gedanken ob Ich auch dieses Mal wieder vorzeitige Wehen haben werde.
Bei unserem ersten Kind war ich ab SSW 28 immer wieder im Krankenhaus und habe Wehenhemmer bekommen. Ausgehalten haben wir es letztendlich bis 38+5 obwohl es in der 30. Woche schonmal kurz davor war.
Bislang hatte ich bei den Terminen noch gar nicht daran gedacht, meine FÄ zu fragen ob es da eine Veranlagung gibt. Darum würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören.
Jetzt habe ich hier natürlich noch ein Kleinkind zu hüten, da ist mit Sitzen oder gar Liegen am Tag nicht viel.
Liebe Grüße.
1. Kind vorzeitige Wehen - wie die 2. SS?
Ich lang in der 1. Schwangerschaft 1 Woche im Krankenhaus, auch 28. Ssw wegen vorzeitigen Wehen, Gebärmutterhals Verkürzung...
Jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich ähnliche Probleme, zum Glück hat es erst Wochen später angefangen als damals,
aber dennoch gegen Ende das selbe Problem
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft Vorwehen und ab der 24. Ssw einen verkürzten Gebärmutterhals von 2,5 cm. Verbundene mit starkem Druck nach unten. Ab der 28. Ssw kam eine Trichterbildung hinzu, ab der 34. Ssw hatten wir noch 1,2 cm Gebärmutterhals.
Ich kam aber mit wenig Schonung, Bryophyllum und Magnesium aus, glücklicherweise. Mein Sohn wurde spontan am ET geboren.
3 Jahre später bei meinem zweiten Sohn hatte ich keinerlei Probleme mit Vorwehen oder Ähnlichen.
Nun, weitere 2 Jahre später, habe ich auch in der dritten Schwangerschaft diesbezüglich keinerlei Probleme.
Alles Gute 🍀
Huhu ich hatte beim ersten auch frühwehen mit Krankenhaus und Wehenhemmer. Jetzt bin ich 39. Woche und ich hab nicht eine Wehe, weder Übungswehen, ganz selten mal ne leichte senkwehe. Tut sich gar nichts
Meine Ärztin und die Hebamme sagten, keine Schwangerschaft ist wie die andere.
In der ersten hatte ich ab der 30. SSW einen verkürzten GMH, da hatte ich jetzt auch Angst vor. Vor allem wegen corona und ein Kleinkind die ganze Zeit zu Hause. Da ist ja nicht viel mit schonen + mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten.
Ich bin jetzt in der 32. Woche und beim letzten Check war der GMH noch bei 6 cm 😳 Ärztin meinte nur "lang, länger, am längsten. Das Kind kommt nächstes Jahr 😉"
Also mach dir nicht zu viele Sorgen, vielleicht hilft auch Magnesium vorbeugend? Frag mal deine Hebamme.
LG
Ich hatte auch in der 1. Ss vorzeitige Wehen mit Kh-Aufenthalt und Tokolyse. Geburt war da in der 38.SSW. In der 2.Ss absolut keine Probleme. Geburt genau am ET.