Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft

Huhu. :)

Ich hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse.
Seit meiner Schwangerschaft ist der TSH Wert erhöht und ich nehme täglich eine halbe L-Thyroxin 75.
Bestimmt wurde der Wert im März.
Jetzt habe ich Ende Mai wieder einen Termin beim FA.
Bisher wurde der Wert nicht mehr kontrolliert.
Wie ist das bei euch, wenn euer Wert erhöht war?
Wird der öfter kontrolliert? Oder ist das normal, dass ich das jetzt einfach nehme, ohne zu wissen ob die Dosierung hilft.

Man liest so viel von Frühgeburten, Fehlbildungen und Behinderungen, wenn man nicht richtig eingestellt ist.
Wenn mein Fa noch da wäre, hätte ich ihn angerufen. Aber bis Montag ist er noch geschlossen.
Darum frage ich nach eurer Erfahrung.

Bisher läuft bei meiner Schwangerschaft alles gut. Gebärmutterhals bei 5.6, Muttermund fest verschlossen, Baby immer knapp 2 Wochen weiter und immer alles unauffällig.
Bin laut errechneten ET bei 16+5.
Aber das sagt doch sicher nicht viel aus.

Liebe Grüße

1

Huhu, wurde bei mir auch festgestellt, nehme L-thyroxin (50). Mein Wert wurde einmal nur kontrolliert und zwar am Anfang der SS allerdings musste ich dazu zum Hausarzt. Die FA hat den erhöhten Wert bemerkt. Ich musste dann zum Hausarzt, wurde auf die Medikamente eingestellt, nochmals kontrolliert, das Medikament erhöht und seitdem ist es so geblieben. Mittlerweile bin ich in der 32. ssw. Weiß aber nicht ob es „normal“ ist nur einmal zur Kontrolle zu müssen. Mir wurde dazu nichts mehr gesagt, nur dass alles ok sei.

2

Danke dir, für die Antwort.
Darf ich fragen, wie hoch dein Wert war?

Bei mir sagten sie, dass ich mich nicht verrückt machen brauche, ist wohl nicht so stark über der Norm.
Auf meine Frage, was die Norm ist, wurde nicht eingegangen.
Im Internet finde ich alles. Das hilft dann nicht so.

Danach wurde nichts mehr gemacht. Auch nicht kontrolliert, ob es nach unten geht durch das L-Thyroxin. Nehme ja so gesehen täglich nur 37.5
Soll ja nur die Hälfte nehmen.

3

Ich habe seit der FG im Mai letzten Jahres eine latente Unterfunktion. Ich habe mit L-Thytox 25 angefangen und als ich wieder schwanger war, musste ich die Dosis ständig anpassen. Das hat sich sehr lange gezogen. Die Schilddrüse ist ein sehr sensibles Organ, sodass man die Dosis immer nur minimal erhöhen kann, dann wieder testen und die Dosis ggf erneut anpassen.

Erst seit der 26. SSW bin ich nun richtig eingestellt, bei einer Dosis von 75.
Mein Wert wurde Anfang alle 6 Wochen kontrolliert. Seit der 26. SSW aber nun nicht mehr (bin aktuell in der 37. SSW).

Da die Unterfunktion bei mir euer schwangerschaftsbedingt ist, soll nun eine Kontrolle nach der Geburt ausreichen und dann soll die Dosis wieder langsam gesenkt werden.

Da der Bedarf während der Schwangerschaft steigt, würde ich darauf bestehen, dass der TSH-Wert (aber auch der freie T3 und T4-Wert) regelmäßig, etwa alle 6-8 Wochen, kontrolliert wird.

5

Vielen Dank für deine Antwort

Dein Verlust tut mir sehr leid. Schön, dass du wieder schwanger bist :)

So hatte ich das nämlich auch im Kopf.
Meine Mama hat Hashimoto und muss regelmäßig kontrolliert werden.

Ich werde definitiv Montag anrufen und abklären, dass der Wert erneut kontrolliert wird. Dann sind 8 Wochen rum.
Man möchte ja doch immer das Beste für sein Kind und in der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Probleme.
Das kommt jetzt in der Zweiten.
Daher ist das Thema komplett Neuland für mich, da ich im Januar noch super Werte hatte.

4

Hallo.
Bei mir wurde in der 8. SSW eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Musste dann L Thyroxin 75 nehmen und wurde von meinem Gyn zum Endokrinologen geschickt, der einen Ultraschall von der Schilddrüse gemacht hat und alle Werte nochmal durchgecheckt hat.
Auch bei jeder Blutabnahme wurde das TSH getestet und ggf. das Medikament angepasst. Die Dosis wurde über die gesamte Schwangerschaft 2 mal erhöht.

Wenn dein Gyn das nicht macht, dann mache es doch auf eigene Faust beim Hausarzt oder bestehe auf die Auswertung der schilddrüsenwerte. Man sollte schon schauen, dass die auch wirklich passen und du mit den Medikamenten gut eingestellt bist.

Ich bin aktuell nicht schwanger, lasse meinen Wert aber trotzdem alle 3 Monate beim Hausarzt testen.

LG und alles Liebe.

6

Dankeschön für deine Antwort.

Im Januar wurde ich von meiner Hausärztin getestet und da war alles optimal.

Als ich dann schwanger wurde, sagte sie, dass das ab jetzt der FA macht. Deswegen wird meine Hausärztin nicht die Lösung sein. Die fühlt sich für nichts zuständig.

Ich werde direkt Montag anrufen und das besprechen. Irgendwas muss mein FA ja machen. Wäre ja fahrlässig von ihm.
Bislang habe ich nicht drüber nachgedacht, aber jetzt bin ich im BV und habe genug Zeit über die Dinge nachzudenken.

7

Ich habe das gleiche.. ich nehme 75er und am Wochenende 50er
Mein Wert wird alle 6 Wochen getestet. Ich war aber auch vor der Ss schon eingestellt mit Tabletten

8

L-Thyroxin senkt den TSH nicht sofort, deswegen macht eine Blutentnahme frühestens nach 6-8 Wochen Sinn. Viel wichtiger ist der TSH bei Kinderwunsch, wenn man mal schwanger ist und erst danach Abweichungen entdeckt werden habe ich bisher noch nie FG oder sonstige Probleme erlebt.

9

Hey bei mir wurde auch erst nach 6-8 Wochen wieder kontrolliert, da das Medikament seine Zeit brauch um zu wirken.

LG

10

Ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes vor 12 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion was in Hashimoto übergegangen ist. In der zweiten und jetzt auch in der dritten SS werde ich alle 3 Wochen untersucht. Ich war jahrelang gut eingestellt mit L-Thyroxin 125, mittlerweile bin ich bei 225 weil die Werte diesmal nicht so toll sind. Eine engmaschige Kontrolle finde ich für mich wichtig.

11

Hey,

genau, ich würde an deiner Stelle auch einfach mal bei deinem FA nachfragen und dort evtl. nochmal testen lassen.
Bei mir hat sich die Unterfunktion in der ersten Schwangerschaft entwickelt und ich habe da bei 25 angefangen und bei 100 aufgehört, meine FA hat das alle 8 Wochen selber getestet. Nach der Entbindung ist mein Wert nun 2 1/2 Jahre stabil.
Mittlerweile bin ich wegen Umzug bei einer anderen FA und sie hat mich gebeten das bei meinem Hausarzt alle 6 Wochen testen zu lassen. In der Schwangerschaft verändert sich der Wert schon mehr durch die Hormone als sonst. Ich bin nun zum Beispiel schon an der Grenze zu 125 und bin in der 15ten Woche.
Wenn du möchtest kannst du auch einen Endokrinologen zu Rate ziehen, der kann auch bestimmen ob das eine außergewöhnliche Unterfunktion etc. ist.

Viele Grüße und alles Gute 😊