Probleme bei der Hebammensuche

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einer Hebamme, was mit dem errechneten Geburtstermin vom 01.01. leider gar nicht so einfach ist. Die meisten arbeiten über die Feiertage nicht, was natürlich verständlich ist. Bin sowieso etwas verunsichert, weil die Schwangerschaft so nicht geplant war. Hat von euch jemand schonmal dasselbe Problem gehabt und habt ihr noch eine Hebamme gefunden? Es ist meine erste Schwangerschaft. Deshalb wäre es schon mein Wunsch eine zu haben.

Liebe Grüße

1

Kann ich total verstehen, ich würde mich mal über das Hebammennetzwerk erkundigen. Et am 1.1. heißt ja noch lange nicht, dass das Kind dann kommt. Drücke dir die Daumen, dass du eine findest!

2

Ich hatte mich sehr früh gekümmert, dann aber erst nach Wochen doch eine Absage bekommen. Musste also in der 10. SSW nochmal neu suchen. Alle online-Anfragen blieben unbeantwortet bzw. gaben nur Absagen. Ich habe dann in einer regionalen Facebook-Gruppe nach Empfehlungen gefragt und dort auch meine Hebi gefunden, die noch Kapazitäten hatte.

Wünsche dir viel Erfolg.

Nessa mit Bauchzwerg 25+3

3

Ich habe ein am Termin geborenes Neujahrsbaby. Bei uns war es überhaupt kein Problem, für diesen Termin jemanden zu finden, denn wenn du im Februar Termin hättest und dein Kind würde früher geboren, müsste die Hebamme trotzdem kommen. Anfangs ist sie ja jeden Tag da. Der Geburtstermin ist ja nur Schätzwert +- 10-14 Tage, ggf. mehr....Ich würde einfach dran bleiben und alle abtelefonieren. Am Termin dürfte es nicht liegen!

4

Hi, ich kann dich verstehen, mein Termin ist am 21.12. und mir wurde zu 90% abgesagt, weil sich viele dann ein paar Wochen frei nehmen. Bleib dran, schau auch wirklich mal bei FB, da gibt es viele große Gruppen. Frag die, die dir abgesagt haben, ob sie jemanden empfehlen können (so bin ich an meine gekommen).

Viel Glück :)

10

Vielen lieben Dank euch für die tollen Tipps und das Mut machen! 😊 Werde auf jeden Fall mal im Netzwerk, auf Facebook und in der Klinik nachfragen (sobald ich eine habe). Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

5

Hallo,
wir haben erst im 5.Monat angefangen zu suchen. Das war viiiel zu spät. Ich habe den Service von `wirfindendeinehebamme.de´ genutz. Das war total unkompliziert. Drei Tage später hatten wir eine tolle Hebamme. Ich kann das junge Unternehmen empfehlen.
Liebe Grüße

6

Hallo

Wir hatten auch das Problem, bin in der 11. SSW. Meine Gynäkologin riet mir in der 9. Ssw ,als ich bei ihr , eine Hebamme zu suchen . Sie meinte , ET im Dezember ist immer schwierig.
Sie gab mir Flyer mit, davon hatte niemand Zeit, alles im Urlaub. Habe dann online geguckt und alle persönlich angerufen.
Bald hatte ich Glück . Aber natürlich keine Beleg Hebamme.
Also , irgendwann findest du eine. Viel Glück

7

Mir geht es genauso. Ich bin jetzt in der 22. Woche mit ET am 30.9. und suche seit Wochen. Ich habe jetzt soweit alle hier durch, aber alle sind belegt oder haben genau dann Urlaub. Es ist echt so ein Mist.

8

Huhu,

der ET ist natürlich schwierig. Ich habe am 30.12. ET. Ich habe das Glück die Hebamme aus meiner letzten SS wieder bekommen zu haben (Beleg- und Nachsorgehebamme).
Vielleicht fragst du einfach mal bei dir im Entbindungskrankenhaus nach der Hebammenliste. Die sind oft noch eher zu bekommen.

Lg

9

Ich hatte auch ET am 1.1 (2019) und mein Kind kam ne Woche früher 🤗 ... Kopf hoch!
Ich hatte mit der Suche auch erstmal Schwierigkeiten, aber nicht wegen der Feiertage sondern wegen des allgemeinen Mangels. Ich hab mich in der Geburtsklinik in eine Liste eintragen lassen - manchmal erklären sich dort die Hebammen spontan bereit - und hatte noch mehr Glück. Jemand hat sich dort selbstständig gemacht und so hatte ich eine tolle Hebamme ab der 24 Woche ...