Nackenfaltenmessung +Harmony-Test

Hallo zusammen

Ich wollte euch ja, nachdem die Frauenärztin mich für Mittwoch nochmal in die Praxis gebeten hatte, da noch eine Rückmeldung geben.
Die Nackenfalte lag/ liegt bei unserem Wurm bei 2,1mm, Nasenbein gut darstellbar, SST = 72,1 mm (SSW 13+6). Leider waren oder sind die Blutwerten für Trisomie 21 im Graubereich - die anderen beiden Trisomien sind nicht erwähnenswert. Für Trisomie 21 habe ich ein adjustiertes (? was bedeutet das) Risiko von 1 zu 832. Wo muss ich die 832 sehen? Ich habe dann jedenfalls gleich noch den Harmony-Test gemacht, gleich noch mit Geschlechtsbestimmung - obwohl sich die Frauenärztin relativ sicher ist das wir Team Blau sind 😇☺️. Ach ja, aktuell Ssw 14+1.

Aber noch etwas anderes was mich beschäftigt.
Ich arbeite in einen reinen Männerbetrieb als Lageristin - be- und entladen die Transporter von Kollegen (Stapler), nehme Wäre entgegen (die durchaus auch mehr als 15 kg wiegt), führe in einer großen Halle verschiedene Reinigungsarbeiten durch, auch Reinigungsarbeiten an der betrieblichen Tankstelle gehören zu meinen Aufgabenbereich. In der Werkstatthalle gibt es kaum Frischluft, es werden da kfz-Arbeiten durchgeführt und anderweitig auch geschweißt. Vom Lärm und Staub will ich garnicht erst anfangen mit reden...
Ist das nicht eigentlich gefährlich? Wie soll ich das den Kollegen erklären das ich nicht mehr mit Bremsenreiniger, Benzin/ Diesel rumhantieren möchte - ich kann mir nicht vorstellen dass das in der Schwangerschaft "gesund" ist. Bisher wurde leider auch noch nichts bezüglich Mutterschutz/ Prüfung des Arbeitsplatzes unternommen. Ich sprach dass Thema auch bereits bei der Frauenärztin an, aber sie meinte das es Aufgabe vom Arbeitgeber sei, da irgendwelche Schritte zu unternehmen. Mein Hausarzt sah mich hingegen ganz erschrocken an und fragte, warum ich da momentan noch arbeite, und dass ich "eigentlich" (in seinen Augen) ein Beschäftigungsverbot bekommen müsste. Wie seht ihr das?
Wo müsste ich denn da hin? Der Arbeitgeber macht ja offenbar nichts - Männer halt.

1

Hallo,

Erstmal wünsche ich dir bei allen folgenden Tests nur gute Ergebnisse.

Der Arbeitgeber muss etwas unternehmen. Sobald sie wissen, dass eine Schwangere auf Arbeit ist, muss es gemeldet werden und es muss eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden. Das sind Fragebögen. Evtl. auch in Absprache mit dem Betriebsarzt.
Besteht ein Risiko muss dein Arbeitgeber schauen, ob er einen ungefährlichen Arbeitsplatz hat. Sollte das nicht der Fall sein, dann gibts Beschäftigungsverbot.

Bei mir war das so und mein Arbeitgeber ist da sehr hinterher. Ich wurde einen Tag nach der Beurteilung ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Alles Gute und nerve deinen Chef, denn die bekommen auch eins auf den Deckel, wenn das nicht gemacht wird.

2

Dein Arbeitsgeber muss den Arbeitsplatz nach einer Gefährdungsbeurteilung anpassen, kann er das nicht, müsster er dich ins BV schicken. Hast du deinem Arbeitgeber schon Bescheid gegeben ? Und es geht hier auch nicht um möchtest, sondern darfst und dir ganz es gehörige egal sein, was andere denken 😉
Der Arzt kann kein BV ausschreiben, da es keine gesundheitliche Indikation gibt.

3

Warum gibt der denn dein Hausarzt kein Beschäftigungsverbot? Soweit ich weiß, ist auch dieser dazu berechtigt.
Und wenn dein Arbeitgeber nichts unternimmt, würde ich mich bis dahin Aufjedenfall krankschreiben lassen. So ungefährlich ist deine Arbeit jetzt ja nicht. Auf der anderen seite: nehmen deine Kollegen keine Rücksicht auf dich? Ich würde es einfach ansprechen. Vielleicht ist das denen gar nicht bewusst? Sprich mit ihnen

5

Die machen das auch nicht so gerne,da eigentlich aufgabe des fraunarzt oder Arbeitgeber

6

Die Haus u Frauenärzte dürfen offiziell nur ein bv aussprechen, wenn bei der Schwangeren etwas Nicht ok ist, was die ss gefährdet, geht das Risiko Vom Arbeitsplatz aus ist allein der Arbeitgeber zuständig. Wenn dieser sich nicht kümmert, würde ich das entsprechende Amt einschalten

4

Fordere deinen Arbeitgeber auf eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Dazu ist er verpflichtet. Führt er diese nicht zeitnah (eigentlich sofort) durch, wende dich bitte an das Gewerbeaufsichtsamt.
Das, was du machst ist gefährlich!

Das Ergebnis 1 zu 800 bedeutet, dass von 800 Kindern eines mit T21 zur Welt kommt. Das ist ein super niedriger Wert. :-) Unter "adjustiertem Risiko" versteht man das endgültige Risiko unter Betrachtung aller Risikofaktoren: Alter, Blutwerte, NF,... Du hast ein sehr, sehr niedriges Risiko.

7

Ich hatte n ganz ähnliches Risiko, 1:879. Mir wurde auch emder Harmony Test angeraten, obwohl das Risiko für mein Alter (38) echt nicht hoch ist. Aber gut, nun bin ich trotzdem beruhigter nach dem Ergebnis des Tests. Gib und Bescheid was rauskommt
Lg
Stefferl mit Ona 14+5

8

Ich sehe das wie dein Hausarzt. Dein Arbeitgeber muss sich dringend darum kümmern, das ist seine Verantwortung!
Ich hab Chemie studiert und die Stoffe sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Schau mal:
https://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/tankstellen-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7373

9

Wenn dein Arbeitgeber nicht zeitnah eine Gefährdungsbegutachtung macht, würde ich das unbedingt beim zuständigen Amtsgericht melden. Es gibt zum Thema Mutterschutz auch einen Bußgeldkatalog. Die Strafe würde in diesem Fall 3.000 € betragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht solltest du deinen Arbeitgeber darauf aufmerksam machen. 😊

10

Ich meinte beim zuständigen Amt. 😉

11

Hallo liebe TE,
so wie die anderen schon geschrieben haben, sehe ich bei dir auch gar kein hohes Risiko. Die Ärzte sichern sich halt gern doppelt und dreifach ab und es wird manchmal fast zu vieles angeboten. Falls es dir noch Sorge macht: Vielleicht möchtest du mal im eltern.de-Forum schreiben. Im Pränataldiagnostikforum sind Fachleute, die dir eine gute Einschätzung geben können.
Konntest du denn heute deinen Arbeitgeber ansprechen wegen deiner Tätigkeit? Er ist verpflichtet, dir eine passende Arbeit anzubieten. Ansonsten, wenn er da nichts für dich hat, stellt dir dein Arzt das Beschäftigungsverbot aus. Bitte eindringlich darum. Du schilderst ihm deine Tätigkeit, was du alles machen musst und welche Stoffe du einatmen musst. Das darf kein Problem sein, dass du die Bescheinigung bekommst. Stellt dir das nicht auch dein Hausarzt aus? Wenn nicht, geh nochmal zu deiner FÄ und bestehe drauf.
Ich wünsche dir alles Gute! Und berichte gerne wieder....

12

Hallo liebe TE,
wie geht es dir denn? Wie bist du denn weitergekommen wegen deiner Arbeit? Hast du inzwischen ein Beschäftigungsverbot?
Und deine Sorge wegen Trisomie, hast du da schon das Ergebnis oder musst du noch abwarten?
Ich hoffe, dir geht es gut und du kannst entspannt ins Wochenende gehen.
Vielleicht schreibst du ja nochmal, wie es steht und wie’s dir geht? Würde mich freuen von dir zu hören.
Alles Liebe#blume
Lorena

13

Hallo Lorena,

Ja, zwischenzeitlich bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen was die Arbeit und ein somit verbundenes Beschäftigungsverbot betrifft. Ich bin Montag gleich zu meiner Vorgesetzten und sprach sie darauf an. Dienstag folgte die Begutachtung (inklusive entsetzte Blicke wegen der ganzen Chemie) - und daraufhin folgte dann ein sofortiges Beschäftigungsverbot bis zum Anfang des Mutterschutz.
Gestern Abend nach 18 Uhr folgte dann eine Videosprechstunde mit der Frauenärztin. Alle Werte sind im grünen Bereich - keine Trisomien, keine Auffälligkeiten, zeitgerechte Entwicklung und das Geschlecht ist nun auch zu 100 %sicher. Wir sind Team Blau 🥰.

14

Wow, das sind ja wunderbare Neuigkeiten #schein! Dann war das eine erfolgreiche Woche auf der ganzen Linie #pro.
Wie gut, dass du nun ein BV hast - und dass alle Werte im grünen Bereich sind. Das freut mich sehr für dich. Nun kannst du entspannt deine Schwangerschaft mit deinem kleinen Jungen #baby genießen.
Ich wünsche dir eine ganz gute Zeit!
Alles Liebe und sonnige Grüße von
Lorena