Hallo ihr lieben,
Wir leben in SüdThüringen und haben in unserem Garten extrem viele Zecken.
Wer von euch nutzt zeckenschutzmittel? Kann man es in der ss bedenkenlos nehmen?
Wie schützt ihr euch vor Zecken?
Geimpft bin ich aber möchte dennoch keinen Borreliose riskieren.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Lg S.
Zeckenschutz?
Hallo. Ich habe ein Spray. Benutze es aber nur (hauptsächlich an den Beinen) wenn ich mit kurzer Hose im zeckengebiet unterwegs bin. Sonst Trag ich lange Hosen. So Handhabe ich das auch in der Schwangerschaft.
Lg
Hallo :)
Im Gegensatz zu FSME wird Borreliose nicht direkt nach dem Biss übertragen. Die Angaben variieren leicht aber man hat grob 16h Zeit ab Biss der Zecke, sie wieder korrekt zu entfernen. Das konsequente Absuchen ist tatsächlich der beste Schutz gegen Borreliose... Die Zeckenschutzmittel wirken in der Regel eher kurz, viele davon eher unzuverlassig (Ausnahmen wie Anti Brumm gibt es natürlich aber da weiß ich nicht, wie es in der Schwangerschaft so aussieht) und wiegen einen gerne mal in falsche Sicherheit weil man dann nicht mehr gründlich absucht.... Wir haben ein Kind im Waldkindi und alles durchprobiert....Absuchen + FSME Impfung (da das sofort ab Biss übertragen werden kann) war das effektivste.
Liebe Grüße!
PS: Bei uns im Kindi schwören viele auf Kokosöl (also damit einreiben). Das könnte man eventuell als chemiefreie Alternative ausprobieren wenn man vorsichtig sein will aber das Absuchen ersetzt das natürlich auch nicht... Ich persönlich benutze einfach nichts und lasse mir abends dann von meinem Mann helfen bei den Stellen, die ich nicht selbst sehe
Nutze ich für meine Kinder auch. Creme ihnen die Beine damit ein, die Arme und den Nacken.
Sie hatten bislang noch keine Zecken 🙂🙂
Ob das nun mit dem Kokosöl zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht 😁
Hallo 👋
Ich habe ein zeckenschutzmittel von rossm.... glaube ich ist es, das nutze ich seit Jahren. Das habe ich auch in meiner letzten Schwangerschaft genutzt und meinem Kind ist nichts passiert. Das absuchen bleibt natürlich weiterhin bestehen.
In meiner Heimat, gibt es so viele zecken und Mücken da muss man sich einfach iwie wappnen ansonsten hat man verloren und sieht aus wie ein pustekuchen 😂
Liebe Grüße
Jelly