Rhesus positiv. ZS ganz leicht bräunlich an ES+8, jetzt 10. SSW

Hallo zusammen. Vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe am Dienstag einen Arzttermin, da frage ich nach, aber vielleicht weiß Ei er von euch was.

Ich habe die Blutgruppe 0 negativ und bei meiner letzten FG eine Spritze deshalb bekommen.

Ich bin jetzt in der 10. SSW bisher scheint alles gut zu sein.
Gerade fiel mir plötzlich ein, dass ich an ES+8 ungefähr ganz ganz leicht bräunlich gefärbten ZS hatte. Ich dachte die Mens setzt ein. 7 Tage später habe ich dann positiv getestet und darüber gar nicht mehr nachgedacht.

Hätte ich damals schon eine Spritze gebraucht?
Falls ja, ist es jetzt zu spät sie zu bekommen?
Oder bestand da noch keine Gefahr?

Fragt mich nicht, warum ich das damals nicht meinen FA gesagt habe. Ich hatte es einfach vergessen, alles war so aufregend...


Vielleicht könnt ihr dazu was sagen?

1

Ich bin ebenfalls 0 neg. Die Spritze bekommst du gegen Mitte Ende der 20. Und nach der Geburt

2

Hey! Danke für die Antwort. Aber man bekommt sie auch bei Blutungen oder?
Ich bin wegen dem bräunlichen ZS so beunruhigt...

3

Hallo, bin ebenfalls 0 negativ. Hatte in der 8. woche Blutungen und habe eine Spritze bekommen und dann noch mal in der 29. Woche. Meine Ärztin meinte immer wenn Blutungen auftreten muss man eine bekommen.

4

Bei einer Blutung bei ES + 8 brauchst du ganz sicher die Spritze nicht. ;)

5

Weil da mein Blut noch nicht mit dem des Babys in Berührung gekommen sein kann... Richtig? 😬

7

Ja, zu dem Zeitpunkt gibt es noch kein fetales Blut. Das Blut was du gesehen hast ist die Verletzung deiner Schleimhaut bei der Einnistung. :-)

6

Ich bin auch Rhesus negativ und bei dem ersten Frauenarzttermin wurde ein kleines Hämatom festgestellt. Da es dadurch zu Blutungen kommen kann, habe ich direkt eine Spritze bekommen.
Ansonsten wäre die Spritze erst zu einem späteren Zeitpunkt notwendig gewesen.
Wenn du sicher gehen willst, ruf lieber mal bei deinem Frauenarzt an.

8

Die Antwort von Else ist meiner Meinung nach richtig. Die Spritze gibt es ja wegen dem Rhesusfaktor - ich bin auch negativ und hatte letztes Jahr in der 5. Woche eine Fehlgeburt. Angefangen hatte es mit Blutungen, da hatte ich mit meinem Gyn über die Spritze gesprochen. Er meinte, eigentlich wäre es nicht nötig, weil der Fötus ja den Blutkreislauf noch gar nicht habe, aber es wäre Usus, sie trotzdem zur Sicherheit zu geben.
Deine Blutung war ja nochmal viel früher, da gilt das erst recht würde ich meinen.
Wenn sie nötig gewesen wäre, wäre es aber 4 Wochen später zu spät - aber wie Else ja schon erklärt hat, ist das ja nicht der Fall