Erschütterungen beim Fahrradfahren

Mädels, dumme Frage. Man soll ja Erschütterungen im 1. Trimester beim Sport meiden (joggen, springen, etc). Ich geh jetzt nicht mountainbiken, aber selbst der geteerte Fahrradweg ist uneben und holprig, es gibt Kopfsteinpflaster und Bordsteine... Macht aber nix, oder?

1

Hallo,

Ich und auch meine Schwägerin sind für gesamte Ss Fahrrad gefahren. Und das auch über Feldwege. Das ist kein Problem. Ich kenne auch einige Mädels, die während der Ss weiter reiten.

LG Morgain

2

Hi,
ich habe mich immer gefragt, ob das ein Mythos ist mit den Erschütterungen, denn letztendlich hat der Fötus ja noch kaum Eigengewicht und da konnte ich mir nur schwer vorstellen, wie da irgendwas kaputt gehen soll.
Ich bin in beiden Schwangerschaften noch bis zum 6. Monat geritten. Meine Gyns fanden das grundsätzlich nicht schlimm, solange es sich im grünen Bereich bewegt (d.h. Pferd anständig, Kenntnisse vorhanden...). Die Erschütterungen wurden als überhaupt nicht schlimm angesehen, es ging eher um Verletzungen mit nötiger OP, weil OPs in der Schwangerschaft halt nochmal extra doof sind. Gejoggt bin ich auch noch, aber das wurde sogar gutgeheißen, weil Sport ja immer gut ist und es ein Zeichen dafür war, dass es mir gut ging. Meine Buben sind übrigens unbeschadet zu Welt gekommen. Hin und wieder könnte man aber schon meinen, dass die Schüttelei geschadet hat - könnte aber auch an der Vor- und Pubertät liegen🤷‍♀️
Ich denke, da musst du dir keinerlei Gedanken machen.

Vlg tina

5

😂 sehr gut. Ja dann haben meine Kinder auch irgendwelche Schäden, bei der Vorpubertät🤭😂😳

3

Alle Beschränkungen, die für Sport in der SS geltenden, sind zum Schutz der Mutter, nicht es Kindes.

Die Hormone lockern deine Bänder und du verletzt dich schneller - das ist nicht nur doof, sondern auch nicht gut behandelbar. Meine Freundin ist ca. 36.ssw auf der Treppe mit dem Fuß umgeknickt... Knöchel angebrochen, aber außer ein paar Paracetamol konnte sie nichts gegen die Schmerzen nehmen... und das wochenlang im Hochsommer 😬

Also pass gut auf dich auf.

4

Fahr ruhig Fahrrad und Versuch dich nicht auf die Nase zu legen 😉 Bewegung tut gut in allen Trimestern außer dein Arzt hat dir etwas strikt verboten. Wenn soweit alles normal ist darfst du auch weiterhin normale Dinge tun. Sonst wäre auch Autofahren gefährlich. Da fährt man auch mal über Huppel, unebene Straßen, Kopfsteinpflaster oder Ähnliches.

6

Ich bin von der ersten Woche bis jetzt in der 40 Mountainbike gefahren! Wenn dein Arzt keine Risiko SS festgestellt hat macht das gar nix!

7

Du hast schon gute Antworten bekommen. Ich selbst bin in der 29. SSW und fahre auch noch mit dem Rad zur Arbeit.
Ergänzen wollte ich noch, dass viele Frauen oft vergessen, dass eine Geburt ja nichts Passives ist. Da ist es total gut und hilfreich, wenn man fit und aktiv (geblieben) ist. So sind die Chancen viel höher, dass man eine Geburt gut meistert.

8

Perfekt :) dann bin ich ja beruhigt!

9

Ich bin jetzt 40+4 und fahre immer noch gerne Rad. In keinem der Trimester hat mir das geschadet, obwohl die Straßen hier in schlechtem Zustand und super holprig sind.
Übrigens hilft mir das Radfahren die letzten Wochen sehr gut für meine Rückenschmerzen.