20. SSW - Schmerzen unterer Rücken und Unterleibsziehen

Hi Ihr Lieben,

ich fühle mich seit gestern echt ein wenig unwohl und bin verunsichert. Daher dachte ich, ich frage mal nach euren Erfahrungen. Ich finde es manchmal so schwer zu entscheiden, ob ich jetzt zu empfindlich bin, ob das normal ist, oder eben nicht.

Ich bin aktuell in der 20. SSW und bislang war echt alles entspannt. Jetzt fingen vorgestern jedoch urplötzlich punktuelle Schmerzen im unteren Rücken an, mal mehr mal weniger. Vielleicht der Ischias oder so, ich kenne das von mir jedoch überhaupt nicht. Yoga, Entspannung, Wärme hilft alles nichts.
Hinzukommt dass ich heute auch echt unangenehmes Ziehen im Unterleib habe... Ich weiss, die Mutterbänder machen sich da oft bemerkbar, aber heute ist es irgendwie intensiver.

Mein FA hat natürlich jetzt bis Montag geschlossen.

Hab ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, vor allem schon um die 20. SSW rum?

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße
Laura

1

Hallo,
der Text hätte auch von mir sein können. Bin aktuell 19+4 und hatte jetzt zwei ganz ätzende Tage, an denen ich mich ständig hinlegen musste und nichts geschafft hab. Die Nacht auf Donnerstag war so schlimm, dass ich schon dachte, dass ich morgens um 5 Uhr zum Krankenhaus müsste. Seit heute ist es wieder etwas besser und meine Bauchform hat sich auch etwas verändert. Vielleicht lag es bei mir daran.
Meine Schmerzen ziehen auch vom Rücken bis in den Unterleib, teilweise ab der Nierengegend und abwechselnd auf jeder Seite.

Aber ich kann verstehen, dass du verunsichert bist. Das Schmerzempfinden ist einfach subjektiv. Meine Hebamme sagte mir, dass ich innerlich merken würde, wenn ich Beschwerden (zur Not am Wochenende auch im KH) abklären lassen müsste. Sie riet mir, mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Das heißt, wenn du dich zuhause sehr unsicher fühlst, lass es lieber einmal zu viel als zu wenig abklären.

Alles Gute!

3

Danke für Deine Nachricht.... Ja es ist echt unangenehm und fühle mich seit 2 Tagen auch echt nicht gut. Ich werde den Abend und die Nacht jetzt noch einmal abwarten und zur Not morgen früh zur Abklärung ins KH fahren - sonst kriege ich die Krise bis Montag...
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir jetzt schnell wieder gut geht und du den Rest der SS genießen kannst.

Liebe Grüße

2

Hallo

bei meiner Tochter hat sich so eine Zervixverkürzung angekündigt (in der 19. Woche) - sie fragte mich auch, ob sie mit den Beschwerden zum Gyn solle oder nicht.
Sie hat dann ihre Hebamme angerufen, die hat ihr geraten, erst mal nix im Haushalt machen, vor allem kein Staubsaugen, kein Heben oder strecken und liegen. Sollte sich das nicht damit beruhigen udn weniger werden bis zum nächsten Tag, dann ab zum Arzt.

ABER ich bin selbst kein Arzt, schreibe Dir nur meine Empfehlung auf. Wie schon eine Userin erwähnte, wenn Du ein ungutes Gefühl hast, lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.

Gute Besserung, LG

4

Ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Oh jeee, ok dann bleibe ich jetzt mal brav liegen bis morgen und entscheide dann, ob ich nicht lieber ins KH fahre...

5

Huhu,
also ich hatte das um die 20te Woche rum auch. Es hat sich so angefühlt wie damals, als ich ganz schlimme Periodenschmerzen hatte.

Da es meine 1. Ss ist, bin ich auch zum Arzt gegangen. Der gab entwarnung, es lag einfavh wirklich daran, dass sich die Mutterbänder gedehnt haben.
Habe dann auch bemerkt, dass mein Bauch die nächsten Tage immer mehr gewachsen ist.
Bin jetzt in der 24. Woche und hab diese Beschwerden gelegentlich immer noch.
Nehme jetzt Magnesium, das hilft ganz gut. Versuch das doch auch einfach mal, schaden tut es nicht.

Entspann dich einfach etwas mehr und falls es wirklich gar nicht besser wird, dann lass dich nochmal von einem Arzt beruhigen :)

Liebe Grüße

6

Danke meine Liebe, das werde ich machen. Magnesium habe ich mir schon besorgt :) Damit versuche ich es jetzt.
Alles liebe für dich

7

jaa hier 🙋‍♀️

Ich hab auch seit heute in der 20.ssw und habe seit gestern mensziehen und Schmerzen im unteren Rücken.. seit heute auch immer mal stechen in der Scheide.

Ich werde es auch weiter beobachten
denke aber das es das Wachstum ist. 😊