Guten Morgen
Meine Bekannte meinte man darf als Schwangere nicht jedes Magnesium nehmen. Die Apothekerin meinte Wohl, dass ein Wirkstoff mit dem Buchstaben A....(?) nicht enthalten sein darf, könne wohl dem Baby schaden. Sie wusste nicht mehr genau, wie es heißt.
Ich habe noch diese Magnesium Brausetabletten Zuhause. Darf ich die einfach nehmen? Nimmt noch jemand diese ?
Darf man jedes Magnesium nehmen ?
Ich hab auch erst die Brausetabletten genommen :) mir haben die aber nicht so viel geholfen. Ich nehme jetzt Magnesium Verla. Das ist super :)
Mein Frauenarzt sagte es ist egal welches Magnesium :)
Also meine Hebamme und meine FÄ haben mir nicht vorgeschrieben, welches ich nehmen soll. Sie meinten nur zu mir, ich solle welches besorgen.
LG
Also ich bin Apothekerin und sage dir auch, dass du jedes Magnesium nehmen darfst.
Magnesium ist nie als „reiner“ Stoff in Tabletten, Brausetabletten oder Pulver enthalten sondern braucht immer einen Bindungspartner.
Dieser entscheidet im wesentlichen über die Aufnahme im Körper.
Billige Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt zb sind meistens Mg-Carbonate. Die Carbonate geben das Magnesium nicht gerne frei, und da der Körper nur freies Mg aufnehmen kann wirst du bei den Carbonaten leider nicht viel aufnehmen.
Die teureren Präparate sind Citrate oder Oxide. Diese sind auf jeden Fall vorzuziehen. Am besten eine Mischung, denn Citrate sind schnell verfügbar und Oxide länger. So bist du den ganzen Tag versorgt...
Puh...das war jetzt doch mehr als gedacht.
Hoffe, ich habe dich nicht verwirrt 😬
Lg und alles gute,
Klene
Hi,
also ich habe gelesen, dass es egal sei, welches Magnesium man nimmt. Ich hatte erst Biolectra direct. Mein Problem war, dass ich dann vor allem Nachts Wadenkrämpfe hatte. Ich habe die Dosierung dann hochgefahren auf vier Tütchen, hatte aber immernoch Krämpfe. Dann habe ich mal Google bemüht und gelesen, dass die Dosis viel zu hoch sei (4x 300mg). Du solltest darauf achten Magnesium separat einzunehmen, das verträgt sich nicht mit allem, was man sonst noch so zu sich nimmt. Außerdem sollte es hochwertiges Magnesium sein, mit irgendetwas drin, dass der Körper es verwerten kann (trifft auf Biolectra zu). Das habe ich gemacht, keine Änderung, immernoch massenweise Wadenkrämpfe. Ich bin dann in die Apo und habe mein Problem geschildert und sie hat mir Magnesium Phosphoricum (Schüssler) empfohlen, das ist wohl kein Magnesium, hilft einfach nur, dass der Körper Magnesium verwerten kann. Und was soll ich sagen, seit ich das nehme, reicht alle zwei Tage 300mg Magnesium (ich bin auf Verla umgestiegen, das löse ich in Wasser auf, weil ich außerdem zu wenig trinke) et voilà: keine Krämpfe keine Schmerzen mehr.
Das ist Magnesiumphosphat, also auch Magnesium... gut inwieweit in dieser Potenz noch was drin ist, hab ich jetzt nicht nachgerechnet.