Schaden dem Kind die Wehen bei der Geburt?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin nun in der 38 SsW und denke natürlich an meine bevorstehende Geburt. Wie ist das, schaden die Wehen dem Kind im Bauch? Ich weiss ohne Wehen keine Geburt. Dass würde mich einfach interessieren.

2

Schaden nicht! Aber es löst beim Kind neben vielen anderen posivien Dingen, auch sowas wie eine "Stressreaktion" aus. Das ist sehr sehr wichtig, wenn nicht gar das wichtigste! Ohne die hohen Dosen an "Stresshormonen", wie Adrenalin und co, hätten die Kinder viel mehr Schwierigkeiten sich auf die neue Umgebung und die fehlende Unterstützung durch die Versorgung über die Mutter, einzustellen. Das merkt man an Kaiserschnittbabys gut. Die Raten an reifen Kindern mit leichten Schwierigkeiten ist signifikant höher als bei normalen Geburten oder Kaiserschnitten die erst nach Eintritt der Wehen, geplant, durchgeführt werden.
Wehen setzen also das Kind unter positiven Stress, man könnte sagen Aufregung und Vorfreude (wie Achterbahn fahren!), damit es gut in der neuen Umgebung zurecht kommt.
Blöd für uns Muttis das es eher unangenehm für uns ist. 🤷
Entspann dich, informier dich gut und lass der Natur ihren Lauf.

1

Nein, das ist das tolle an der Natur.
Ich hab mal darüber gelesen. Wenn der Wehenschmerz bei uns einsetzt, werden verschiedenste Stoffe bei uns im Körper ausgeschüttet, davon bekommt das Baby auch einige. Und diese verhindern, dass der Schmerz bei ihm ankommt. Total faszinierend. Dort stand auch, dass zb eine PDA dann dafür sorgt, dass dieser Vorgang nicht mehr so gut funktioniert, da es ja das Schmerzempfinden verhindert. Genauer wird das aber in Büchern über Hypnobirthing beschrieben. Ich finde, wenn man die Vorgänge, die im Körper passieren und wofür diese gut sind, dann lässt sich das auch besser verarbeiten und man kann besser mitarbeiten ☺️

Alles Liebe.

5

Ich musste auch gleich an Hypnoborthing denken, lese auch gerade ein Buch darüber. Sehr interessant :-)

3

Die Wehen sind sehr wichtig für die Geburt und nicht schädlich, im Gegenteil. 😉
Das ist ja meistens das, was den KS-Kindern fehlt. Es ist gut, wenn die Babys die Wehen erlebt haben.

4

Ich glaube, sogar das Gegenteil ist der Fall. Die Wehen sind wichtig. Deshalb sagen ja auch viele Hebammen, dass es unter Kaiserschnitten viel eher zu Anpassungsstörungen seitens des Kindes kommt, als bei normalen Geburten.
Ich denke, da hat Mutter Natur sich mit Sicherheit ihren Teil gedacht.
Auch wir Mütter vergessen den Wehenschmerz. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Wehen mit zu den stärksten Schmerzen gehören, die Menschen aushalten können. Und im Moment der starken Wehen, fühlt es sich auch so an.
Aber das ist direkt vergessen, sobald Du das Kind auf der Brust hast bzw. kommt es ja trotz dieses Wehenschmerzes zum erneuten Kinderwunsch (meistens).

Lg 🍀

6

Stimmt, ich wollte während den Presswehen sterben, kaum war sie draußen hab ich gesagt dass es nicht schlimm war und ich nocheines möchte 🤣

7

Ich wollte schon sterben beim eintritt in den Geburtskanal, wie sie das becken durch ist.. gefühlte 10 mal bin ich das letzte mal gestorben.. und 3 mal wie ne Rakete durch die decke..
Die Presswehen gingen dann schon..
Haha hat mich nicht davon abgehalten bald 4 kinder zu bekommen zu haben