Hallöchen😊 wir sind gestern in die 38. Ssw angelangt. Ich bin schon sehr aufgeregt wie merke ich dass es bald losgeht? Es ist meine erste Schwangerschaft. Wie habt ihr es gemerkt?? Ich weiß es ist von Frau zu Frau verschieden aber mich würde es trotzdem interessieren. Hab irgendwie Angst dass ich es nicht merke 🙈
Wie waren eure ersten Geburtsanzeichen?
Glaube mir, DAS merkst wenn es losgeht 😉
Ich hatte 3x Blasensprung
Haben sie mir auch gesagt, ich hab’s aber nicht gemerkt 🙈 hatte Verstopfung und dachte die Schmerzen kämen daher 😂
Ich bin heute bei 37+0 🙂
Ich glaube das fragen sich alle Mamas, die ihr erstes Baby erwarten.
Aber die Geburtswehen kann man nicht nicht merken 🙂
Es fängt unterschiedlich an. Ich habe bei beiden Kindern ab der ersten richtigen Wehe instinktiv gewusst, dass das der Anfang ist. Die Wehen sind stärker als Übungs - oder Senkwehen, und sie nehmen zu an Stärke. Oft hilft der Wannentest oder einfach ein bisschen Ausruhen und Hinlegen. Und wenn die Geburt durch einen Blasensprung beginnt, dann merkt man es ja sowieso 🙂
Lg 🍀
Hi das ist völlig normal sich das zu stellen.
Das merkt man. 😅
Von 0 auf 100, heftige Wehen bekommen. Das war anders als die vorwehen. Die zogen echt heftig. Ziehen am unterdrücken, Unterleib und Oberschenkel.
Beim k2, war mir sofort klar das es los geht, aber die haben sich langsam gesteigert und waren "angenehmer".
Bin jetzt in der 22.ssw und bin gespannt wie es beim 3. Kind wird. 🙈
Bei mir ging es meistens langsam los..
Bei allen 3 .. alle 10 min wehen..eröffnungswehen..
Die wurden immer kürzer..das dauerte aber als etwas.. als die blase geplatzt dann war..
Haha dann gings richtig los..
Beim ersten kind habe ich nachts noch den schleimpropf verloren.. mit wehen.. morgens um 10 Blasensprung..
Bald kommt kind nr 4..sollte eigentlich früher kommen
.aber ich glaube einfach nicht dran..
Bin 38+1
Ich wurde eingeleitet und hätte kein einziges mal einen harten Bauch oder so, keine wehe auf dem ctg nichts gar nichts.
Um 14 Uhr die ersten 25 Einheiten um 18 Uhr die 50 Einheiten dann sollte es um 7 Uhr nächsten Morgen weiter gehen.
20 Uhr hatte ich Veränderungen bemerkt aber was kann ich nicht richtig sagen. 23.20 bin ich rüber zur hebamme wollte was gegen die Rückenschmerzen haben damit ich noch mal schlafen kann. Zäpfchen bekommen ctg geschrieben immer noch nichts. Elektroimpuls ding für den Rücken bekommen und wieder aufs Zimmer. 0.30 Uhr meinen Mann angerufen das ich ihn gern hier hätte, ich wieder zur Hebamme Zäpfchen helfen nicht und elektro Ding hat auch nichts gebracht. Sie hat dann erstmal geschaut der Schock schon 9cm auf😳 ab in den Kreißsaal um kurz vor eins klingelte es mein Mann 🙏🏼 in dem Moment als er rein kam ist die Fruchtblase geplatzt 1 Uhr nachts um 1.34 Uhr war unser Sonnenschein dann da.
Ich habe die Schmerzen nicht als Wehen wahrgenommen, wären wir erst mit platzen der Fruchtblase los wobei wir den rtw hätten rufen müssen (Baby war noch nicht fest im Becken) dann wäre der kleine entweder zu Hause oder im rtw zur Welt gekommen.
Die Aussage man merkt wenn es los geht kann ich nicht unterschreiben 😂
Ich hatte um 3 Uhr die erste Wehe und wurde davon geweckt. Nach den nächsten 2 Wehen war ich mir dann auch ziemlich sicher, dass es DIE Wehen sind (kamen direkt im 7 Min. Abstand) und um 10.02 Uhr wurde unsre Tochter dann geboren. Blasensprung hatte ich erst in der Austreibungsphase.
LG!
Morgens mit Beinen voller Schleim aufgewacht, danach Schleimpfropfabgang wie ein Wasserfall. Im KH kein Fruchtwasser gefunden, wieder nach Hause. Noch mehr Schleim (wo kam das alles her 😂), Zeichnungsblutung und abends die ersten Wehen (das erkennt man schon) und 4 Stunden später Blasensprung.
Meine Mutter hatte damals nicht mitbekommen, dass die Geburt in vollem Gange war. Sie spürte den Tag über nur ein leichtes Ziehen. Das waren aber schon muttermundwirksame Wehen gewesen. Im Kreißsaal war sie schon vier Zentimeter geöffnet und zwei Stunden später hielt sie mich, ihr erstes Kind, im Arm.
Es ist also falsch zu behaupten, echte Wehen könne man nicht nicht merken.
Sie hat es gemerkt, sonst wärst du nicht im KH geboren worden ;). Nur hat sie es halt recht spät gemerkt.
Das was du schilderst, ist aber doch eher selten.
Sie war schon einige Tage über Termin und mein Vater deswegen ganz aufgeregt. Auf Anweisung hin in's KH zu kommen, sobald sich was tut, hat er meine Mutter geschnappt und sie in den Kreißsaal gefahren. Sie war wollte nicht so richtig und lachte ihn nur aus. "Es geht nicht los, das zieht nur leicht". An diesem Tag wäre sowieso ein Kontrolltermin mit CTG gewesen, also hat sie sich fahren lassen. Tja und die Hebamme meinte dann "Jetzt feiern wir Geburtstag".
Es mag eine eher außergewöhnliche Geburt gewesen sein, aber darum geht es hier nicht. Die Frage hier lautet "Ist es möglich Geburtswehen als harmlose Übungs-oder Senkwehen zu interpretieren?". Und da sollte man mit dieser 100%-Aussage "Nein, kann man keines Falls" vorsichtig sein. Auch wenn es nur selten ist, aber möglich ist es.
Hallo,
Habe 3 Kids.
1. Kind: 38.SSW immer stärker werdende Wehen, aber lange unregelmäßige Abstände, Schleimpropf-Abgang erst unter der Geburt, blasendprimg erst bei 9,5cm geöffnete Mumu. Die Wehen verpasst man nicht 😉. Insgesamt 37 Stunden Wehen (Ab dem Zeitpunkt wo ich recht sicher war, dass es Geburtswehen sind), am Ende leider Kaiserschnitt
2. Kind: Vorwehen ab der 20.SSW, trichterbildung, 39.SSW, Durchfall am Morgen Des Vortages der Geburt, , abends sehr regelmäßige Wehen, Schleimpropf-Abgang als sehr viel glibberiger Schleim (braun-gelb) an zwei Tagen etwa 4 Tage vor Geburt. Blasensprung bei 9 cm. Geburt (ab Wehenbeginn) insgesamt 15 Stunden am Ende zum Glück spontan
3. Kind nach ständigen Vorwehen schon ab der 13SSW (nach einem bauchtrauma) und 2 falschen Alarmen ab der 35.SSW. Dann 39.SSW am silvester-Abend große, innere Unruhe, wannentest ergab intensivere Wehen, aber größere Abstände. Wehen bis zum
Schluss total unregelmäßig, aber immer stärker werdend. Schlechte Laune, Gereiztheit, starkes zittern. Im KH unter Wehen (Wehen auf dem
CTG nicht sichtbar!), komplette Entleerung und schleimpropfabgang, Geburt dauerte insgesamt ca 8 Stunden, wobei die ersten 7,5 Stunden die Wehen saumässig schmerzten aber total ineffektiv waren. Muttermund von 2-10cm und Geburt dann innerhalb von 45 Minuten.
Du siehst: das was wirklich Aufschluss gibt sind immer stärker werdende Wehen. Alles andere ist so unterschiedlich von Frau zu Frau und sogar von Geburt zu Geburt!
Du wirst es nicht verpassen. Ich verspreche es dir ;)