Hebamme

Ab wann habt ihr eine Hebamme gehabt? Bzw. Habt ihr diese erst nach der SS in Anspruch genommen? Bin in der 6SSW und habe gerade mal ein paar Hebammen gegoogelt und gesehen das da welche erst im Februar freie Termine haben🙈 weiss ja gar micht ob alles gut geht aber wenn hab ich Ende Januar Termin

1

Aufjedenfall jetzt schon suchen! Ist leider heutzutage so 😬

3

Ach du meine Güte ok
Und muss ich da irgedwas bezahlen?
Oder werd ich dann da für Januar erstmal nur Vorgemerkt?

6

Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Bei der Suche achte auf das Angebot: gibt es Kurse? Nur Wochenbettbetreuung etc.?

2

Ich habe mit der Suche in der 11 ssw angefangen und auch direkt eine gefunden.
Je nach Region würde ich aber schon eher anfangen.

4

Ich würde mich sofort auf die Suche machen. Ich habe in der 8. SSW angefangen und mit Glück nach gefühlt 100 Telefonaten eine gefunden.
Die Kosten einer hebamme übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Nur zusatzleistungen müssen selbst gezahlt werden.

5

Wenn du eine gefunden hast, die dich aufnehmen könnte, frage sie direkt, ob es eine sichere Zusage ist.

7

Na ja. Eigentlich vereinbart man doch einen Termin zum kennen lernen und dann wird auch ein Vertrag abgeschlossen

weitere Kommentare laden
9

Ich hab in der 11 ssw gesucht und hab auch eine gefunden 😊 mit viel Glück..

10

Ich hab meine in der 6. Ssw gesucht und gefunden. Es war gar nicht so leicht. Bin im Geburtshaus zum Glück nachgerutscht, weil eine andere abgesagt hatte und hab dann dort meine Bezugshebamme bekommen, die die ganze Schwangerschaft über meine Vorsorgen übernommen hat. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.
Die Kasse übernimmt die Kosten für ein Kennenlerngespräch. Wenn dir die Hebamme nicht zusagt und du weitere Kennenlerntreffen vereinbarst, übernimmst du die Kosten dafür komplett oder anteilig, so genau weiß ich das grad nicht mehr.
Überlege dir vor deinem Treffen, was für dich wichtig ist, z. B. Beleghebamme, Zusatzausbildungen in Akupunktur, Kinesiotaping, Kursangebot, Vorsorge, Wochenbettbetreuung,...

11

Hi,

am besten direkt anrufen und jetzt schon eine buchen. Und verlass dich nicht auf online Systeme, am besten anrufen. Kosten kommen keine auf dich zu, die Hebammemversorgung übernimmt die KK. Nur falls dir die erste, die du triffst nicht taugt, müsstest du das Kennenlerngespräch mit der zweiten selbst zahlen.

Was du dir überlegen solltest ist, was du von der Hebamme haben möchtest. Ganz klassisch ist, die reine Wochenbettbetreuung. Die Hebammen stehen trotzdem für Fragen während der SS zur Verfügung. Viele Frauen teilen die Vorsorge zwischen FA und Hebamme auf, mir persönlich hat da der FA gereicht.

Manche Hebammen bieten auch Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungskurse und Geburtsvorbereitungskurs Akupunktur an. Ob man das aber bei der „eigenen“ Hebamme macht, oder irgendwo anders finde ich ziemlich egal. Mir war z.B. wichtig eine Nachsorgehebamme zu haben. Mit der haben wir uns auch kurz vor der Geburt für ein paar Geburts- und Stilltipps getroffen. Die Kurse habe ich wo anders gemacht

13

Ich habe meine gleich nach dem positiven Test angerufen und ihr gesagt, dass sie mich schon mal mit Bleistift vormerken soll.
In der 7 /8.SSW haben wir dann alles fest gemacht.

Frau muss heute wirklich sehr bald nach einer Hebamme umschauen!

14

Ich habe in der 6.ssw eine gesucht und nur noch eine Nachsorge Hebamme gefunden

15

Ich habe direkt mit positivem Test nach einer Hebamme für die Wochenbettbetreuung gesucht. Von 10 Stück aus meiner Region, hat eine zugesagt.

Also lieber zu früh, als zu spät

16

Bzw macht meine Hebamme dann auch die Betreuung in der Schwangerschaft