Hallo, soll seit ungefähr 2 Monaten Tardyferon Eisentabletten nehmen. Habe die Tabletten aber immer wieder abgesetzt nehme sie jetzt seit ungefähr 2 Wochen wieder täglich. Ich verspüre tagsüber und eben nach dem nehmen der Tablette immer eine starke Übelkeit. Kann das von den Tabletten kommen oder hat es eher einen anderen Hintergrund ? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Lg
Übelkeit durch Tardyferon Eisentabletten
Hallo,
könnte schon sein. Wann nimmst du sie denn? Manche haben Probleme, wenn sie die Tablette morgens nehmen.
Mir wurde empfohlen sie kurz vor dem Schlafen zu nehmen (mit 2h Pause zur letzten Mahlzeit und Magnesiumeinnahme) und so hab ich sie dann gut vertragen.
Liebe Grüße!
Ich nehme sie immer abends eine Stunde nach dem Abendessen so hat mir das meine Frauenärztin gesagt 🤷🏻♀️ Ich habe diese Tabletten leider nie so gut vertragen habe das Gefühl ich bekomme auch starkes Sodbrennen von den Tabletten.
Vllt. verträgst du auch das Präparat nicht. Frag doch deine Frauenärztin mal, ob sie dir ein anderes verschreiben kann.
Es gibt auch noch so Floradix-Saft, wobei der bei mir nicht effektiv den Eisenwert gehoben hat.
Hallo, ich sollte sie laut Apothekerin morgens vor dem Frühstück nehmen. Das ging bei mir auch nicht. Ich musste mich davon auch sofort übergeben. Ich nehme sie abends und habe seitdem keine Probleme mehr damit.
Hmm... komisch ich nehme sie auch immer abends :/ leider vertrage ich sie wohl nicht so gut
Hallo,
Ich musste sie auch schon nehmen und habe sie grotteschlecht vertragen - egal zu welchem Zeitpunkt. Diesmal habe ich ein anderes Präparat, was ich besser vertrage, aber es ist auch nicht so hoch dosiert und deswegen weniger effektiv.
LG
Ich nehme sie auch abends :)
Aber sehr spät also meist so 23 Uhr-Mitternacht auf "leerem" Magen
Ich habe davon keine Übelkeit aber Sodbrennen leider.
Ob deine Übelkeit daher kommt, kann ich auch nicht sagen :(
Kenne ich. Ging mir genauso. Ich habe nach Rücksprache mit Arzt und Hebamme das Tardyferon abgesetzt und mit Ferrotone ersetzt. Das kann ich übrigens sehr empfehlen. Sehr gut verträglich!
Dir alles Liebe weiterhin
Ich kenne das. Ich habe alle Sorten ausprobiert und immer schlimme Magenkrämpfe und Übelkeit bekommen. Dann habe ich die ferro sanol Tropfen bekommen und ich habe zum ersten Mal keine Nebenwirkungen mehrKriegst du rezeptfrei in der Apotheke.
Hey
Am besten zu einem anderen Präparat wechseln (eventuell mit dem FA besprechen). Soweit ich weiß, enthalten die Tardyferon Eisentabletten Rizinusöl (vorbeugend, damit man keine Verstopfungen bekommt). Das vertragen viele nicht so gut, ich z.B auch nicht.
Als ich gewechselt habe, wurde es sofort besser 😊
Alles Gute 🍀
Ich nehm das Zeug auch seit zwei Wochen.
Abends mit VIEL Flüssigkeit, aber keine Milch oder kohlensäurehaltigen Getränke.
Danach geh ich dann schlafen. Bisher ging es ganz gut.
Seit dem ich die Tabletten morgens mit Orangensaft nehme und danach 1-2 Stunden nichts esse, hab ich keine Probleme mehr damit.
Durch das Vitamin C wird das Eisen vom Körper besser aufgenommen.