Harmony Test - ja oder nein

Hallo, ich bin einfach hin und hergerissen bzgl. dem Test! Soll ich ihn machen , ja / nein ..:
Erzählt mir doch mal eure Gedanken ! Warum habt ihr in machen lassen, warum habt ihr euch dagegen entschieden!

1

Hi.

Ich würde mir überlegen was für dich das Ergebnis bedeutet wenn er positiv oder negativ ausfällt. Wenn das Ergebnis für dich keine Rolle spielt dann würde ich den Test nicht machen lassen.

Mein Mann und ich haben uns entschieden den zumachen da wir uns der Konsequenz bewusst sind und wissen wie wir mit den Ergebnissen klar kommen wollen 🙂

3

Vielen Dank für deine Antwort

2

Da ich selbst mit behinderten Kindern arbeite war das für mich nie Thema den Test zu machen. Mein Mann sieht das genauso....im Endeffekt was will man machen wenn etwas nicht ok ist??? Weggeben? Abtreiben geht ja dann nicht mehr.... ich denke der liebe Gott weiß schon was er tut....ich wünsche jedem gesunde tolle Kinder auch mir selbst...aber was ändert der Test.....was ist wenn man dann die ganze Schwangerschaft am Boden zerstört ist und am Ende stellt dich raus das doch alles in Ordnung ist......

4

Ja da hast Du Recht- Danke

5

Ich gebe Dir recht, möchte aber noch etwas einwerfen.
Der Harmony-Test geht ja nicht nur auf T21, sondern (viel wichtiger) auch auf T13 und 18. Man muss selbst entscheiden, ob man bereit dazu ist, weitere Tests machen zu lassen, sollte dies auffällig sein. D.h. es wird dann eine Fruchtwasserpunktion gemacht, die natürlich ein sehr hohes Risiko birgt.
Und doch, es gibt sogenannte Spätabbrüche. Sollten alle Tests inklusive Entwicklung im US schwerwiegende Fehlbildungen zeigen, so ist ein Spätabbruch möglich.
Man muss bedenken, dass man bei entsprechenden Befunden nur auf den Tod des Babys warten kann. Weder T13 noch 18 ist mit dem Leben vereinbar.
Ich weiß, dass die meisten nur an T21 denken, wenn es um diesen Test geht, aber gerade wir Kinderwunschlerinnen beschäftigen uns leider zwangsweise oft mit anderen Fehlentwicklungen. Eine T21 wäre für mich auch längst kein Grund abzutreiben.
Übrigens wird der Harmony-Test schon sehr früh gemacht, eben wegen der Möglichkeit des Abbruchs.

weitere Kommentare laden
7

Ergebnis = Konsequenz = machen
Ergebnis = keine Konsequenz = nicht machen oder trotzdem machen, damit man evt weiß, was einen nach 9 Mte erwartet.

9

Das erleichtert mir jetzt nicht die Entscheidung

10

Warum nicht? Seid ihr euch im Klaren, dass eine Behinderung, die dabei raus kommt, die Konsequenz hat, dass ihr abtreibt? Egal, ob Trisomie 21, 18 etc...
So war es bei uns.
Dann haben wir den Test gemacht.
Testergebnis lag bei einer maximal hohen Wahrscheinlichkeit, dass alles okay ist.

weitere Kommentare laden
12

Wir haben ihn auch machen lassen, warten grade auf das Ergebnis.
Also ich würde kein Kind mit Trisomie 18 oder 13 bis zum Ende austragen, die Kinder haben keine Überlebenschance und jede Schwangerschaft ist auch ein Risiko für die Mutter. Bei Trisomie 21 müssten wir echt in uns gehen. Ich würde es auf jeden Fall wissen wollen. Hatten lange Kinder Wunsch und meine 1. SS war eine MA in der 11. Woche mit Ausscharbung. Das war belastend. Ich könnte mir nicht vor stellen, ein Kind am Ende tot gebären zu müssen. Dann wüsste ich es lieber vorher.

16

Danke - ich hatte auch im Januar ein MA in der 9. Woche ! Deswegen bin ich auch so hin - und hergerissen ! Ich habe einfach Angst, vor jeder Untersuchung , vor jedem Ergebnis , vor jeder Unsicherheit !

17

Wir haben den Test machen lassen, wir wussten aber auch wie wir bei entsprechenden Ergebnissen damit umgegangen wären.
Wenn du dir schon solche Gedanken um den Test machst, dann mach ihn auch. Das Gute ist ja, dass er nicht schadet (außer dem Portemonee). Nur solltet ihr euch vorher definitiv Gedanken über mögliche Ergebnisse machen. Wie ihr damit umgehen würdet.

19

Auch ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen. Wozu ich aber etwas schreiben muss: Hier wird oft lapidar vom Abtreiben gesprochen. In diesem Stadium findet ein Fetozid statt; dem noch lebenden Fötus wird Kalium ins Herz gespritzt, damit es verstirbt. Dann werden die Wehen eingeleitet und die Frau muss das Kind auf natürlichem Wege zur Welt bringen.
Diese Vorstellung ist für mich sehr viel schlimmer als eine eventuelle Behinderung. Zumal auch der Harmonytest nicht zu 100% richtige Ergebnisse liefert. Selbst wenn die Fehlquote (z.B. falsch negativ, falsch positiv) im Promille-Bereich liegt, wenn ich nun dieser Fall bin?! Wir alle glauben, bei sehr viel geringeren Chancen, im Lotto zu gewinnen. Sehr viel höheren Falschquoten dieser Tests schenken wir aber keinen Glauben.

Überlege, ob Du im Zweifelsfall eine Entscheidung über Leben und Tod treffen kannst und willst. Ich wollte das nicht.

Ich wünsche Dir und auch mir, dass alles gut wird!
Liebe Grüße
Anna

23

Kommt ja drauf an. Bis 13+6 treiben ja viele bei positivem Harmony-Test ab, obwohl dieser gerne falsch-positiv ist. Nur bei T21 ist er verdammt sicher. Blöd ist ja das bis dahin noch die "normale" Beratungsregel gilt und keine weiteren Untersuchungen gemacht werden, ob der Test auch wirklich korrekt ist. Daher darf ja auch das Geschlecht erst ab 14+0 genannt werden, damit keiner wegen des Geschlechts antreibt.

Die bekommen dann Mifegyne oder halt ne Ausschabung/Absaugung. Fetozid brauchst erst so ab der 20. Woche, wenn die Babys außerhalb des Bauches lebensfähig wären. Das Baby darf halt in keinem Fall lebend zur Welt kommen. Für mich ist es grausames Aussortieren von Nicht-Werten-Lebens.

27

Also so wie mein FA mich beraten hat, macht man noch einige Tests danach, wenn der Hrmony auffällig sein sollte, Feindiagnostik etc. Ich glaube kaum das einer bei einem Wert von 1:834 auf Trisomie sagt oh ja alles klar ich Treib mein Kind ab. (Vor allen nicht mal eben)

Und es wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen das es eher um die Trisomien geht die so oder so nicht überlebensfähig wären. Natürlich nimmt es bestimmt keiner auf die leichte Schulter aber wenn es wirklich fest steht das das Kind nicht überlebensfähig ist oder wine sehr schwere Behinderung hat (und da rede ich nicht von T21) dann muss man schon Abwegen. Meine Schwägerin arbeitet mit behinderten Kindern und egal wie sehr du deinen Fötus liebst, man sollte sich 10 mal überlegen ob man dieser Situation gewachsen ist.

Und dazu hat jeder denke ich sein Gutes recht ...

21

Wir haben ihn nicht machen lassen. Wir sind beide jung, haben keinerlei Vorerkrankungen in der Familien. Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich habe bei allen Dreien keine weiteren Tests machen lassen. Meine Mittlere hat einen Herzfehler, dieser wurde beim Feinultraschall in der 22. Woche entdeckt. Dieser Feinultraschall ist die einzige Pränataldiagnostik die wir vornehmen lassen.

Ein Abbruch kommt für uns in keinem Fall in Frage. Wenn mein Baby im Bauch stirbt wg eines Chromosomenfehlers dann will ich das doch vorher nicht wissen! Da geniess ich lieber die Schwangerschaft.

22

Huhu😊
Wir haben weder bei der ersten noch bei der zweiten das machen lassen.
Für mich ist Abtreiben keine Option, daher ist der Test für mich nicht wichtig.
Trisometrie 21 wäre eine Herausforderung aber kein Grund, dass Kind nicht zu wollen. Und bei den beiden anderen Chromosomfehlern würde die Natur es im Endeffekt selbst regeln. So hart es klingt. Ich möchte einfach vertrauen.
Wie viele schon schreiben,musst du dir bewusst werden, warum du den Test möchtest und was er für dich Bedeutet, also das Ergebnis.
Alles liebe euch❤

24

Diese Tests vermitteln eine falsche Sicherheit deshalb bin ich überhaupt nicht dafür ehrlich gesagt. Wir haben eine schwerbehinderte Tochter (zweithäufigstes Syndrom bei Mädchen nach dem Down Syndrom) die kein Harmony oder Pränatest angezeigt hätte. Hätten wir also den Test gemacht, hätten wir zwar gedacht alles ist tiptop aber das wäre ein Irrglaube gewesen.
Insofern: wir nehmen die Kinder wie sie kommen. ☺️❤️

35

Darf ich fragen was es ist? Turner-Syndrom? Hoffentlich wirkt das nicht ungut, du musst natürlich nicht antworten...

36

Natürlich darfst du fragen! Alles gut ☺️
Meine Tochter hat das Rett Syndrom. Sie sieht aus wie jedes normale Mädchen. Rett Mädchen fallen pränatal niemals auf, es sei denn man würde per Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie gezielt testen. Selbst wenn sie auf der Welt sind hat man selten vor dem 2. Lebensjahr eine Diagnose. Symptome kommen erst zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat. Diese sind jedoch in der Regel deutlich gravierender als die eines Kindes mit Down Syndrom.

weiteren Kommentar laden