Huhu
Ich war gestern aufgrund von Panikattacken (ich erfahre morgen oder übermorgen das Erbebnis der Krebsanalyse) beim medizinischen Notdienst und bekam Baldriankapseln verschrieben. Angeblich sei das in der 29.SSW unbedenklich.
Auf Embryotox u co wird aber abgeraten. Grade auch weil die 70% Ethanol enthalten. Also habe ich sie bisher nicht genommen. Mein Mann meint der Arzt weiß schon was geht u was nicht und die Panikattacken wären schlimmer als der Alkohol in so einer kleinen Kapsel.
Nehmen oder nicht? Ich bin seit Tagen nur am heulen und glaube morgen die Diagn8se Lungenkrebs zu erhalten
Baldriankapseln gegen Panik
Es gint auch Baldrian ohne Alkohol, und soweit ich weiss, ist der nach Embryotox grau, also nicht super toll aber beim Bedarf möglich.
ZB Baldrian durch die Nacht? Oder wäre das zu schwach für dich? Besser als gar nichts, wäre es. Hast vlt eine Hebamme, die du fragen könntest?
Ich drücke die Daumen, dass die Diagnose nicht Lungenkrebs ist. Ich weiss auch nicht, wie man sowas verarbeiten kann😟
Danke. Ich habe leider keine Hebamme. Ja, ich gehe nachher mal zur Apotheke u frage nach Baldrian ohne Alkohol
Hallo,
Erst einmal wünsche ich dir ganz viel Kraft für die Zeit bis zum Ergebnis und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es kein Krebs ist. Ich war in einer ähnlichen Situation, in der wirklich alles in den Voruntersuchung so sehr nach Krebs aussah, dass die Onkologin mir schon geraten hatte, meine Eltern etc "startklar" zu machen weil mein Sohn da gerade 1,5 Jahre alt war und dann hat sie mich völlig verwettert angerufen als die Ergebnisse raus waren und es war doch kein Krebs. Das Ergebnis wünsche ich dir auch von Herzen! Ich kann mich noch gut an diese bodenlose Panik erinnern, die ich vor allem Nachts hatte und mir tut es wirklich sehr Leid, dass du da gerade auch durch musst.
Was Baldrian angeht : ich weiß ehrlich nicht, ob es dagegen hilft? Also gegen ausgewachsene Panikattacken wie du sie beschreibst...
Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße
Danke dir. Schön, dass es bei dir so gut ausgegangen ist. Ja, ich habe auch Zweifel, dass es mir hilft und am Ende nur meinem Baby schadet. Die Gedanken beherrschen mich und ich frage mich was sie machen, wenn es Krebs ist. 28+2 SSW ist ja noch viel zu früh, um die Kleine zu holen.
Es fällt mir schwer positiv zu denken.
Vor dem Anruf habe ich so Angst. Und ich weiß ja nicht mal ob das Ergebnis morgen schon da ist. Vielleicht rufe ich morgen um neun an. Da hat die Praxis dann bereits ne Stunde auf und der Arzt könnte es sich schon angesehen haben. Keine Ahnung wie ich das überstehen soll- und falls das Ergebnis noch nicht da ist, dann nochmal.
Wie bekomme ich die letzte Zeit rum? Mein Mann meint ich soll Hausarbeit machen und mich wie immer um die Kinder kümmern, doch ich bin wie erstarrt.
kannst du jemanden darum bitte die kinder für ein paar Stunden zu beschäftigen? dann könntest du einen film schauen, ein bad nehmen, ... außerdem würde ich bei einer psychologischen Hotline anzurufen.
Ich habe die Calmedoron von Weleda hier zuhause. Die darf man bedenkenlos anwenden in der Schwangerschaft. Ist auch Baldrian :)
Danke für den Tipp
Oh man, das tut mir total leid.. ich bete, dass du eine Entwarnung bekommst 🙏🏼
Zu den Panikattacken muss ich meinen Vorrednerinnen zustimmen: Baldrian wird da nicht helfen. Vielleicht rufst du mal bei einer Seelsorge-Hotline an? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die einen auch an Psychologen vermitteln können, die einem helfen, akute Panikschübe zu beherrschen, also mental zu verarbeiten.
Als ich Panikattacken hatte, habe ich mir viele Techniken dazu im Internet durchgelesen, wie man mit dieser krassen Angst umgehen kann, ohne dass es einem den Boden unter den Füßen wegreißt. Manches hat tatsächlich recht gut geklappt.
Am hilfreichsten fand ich die Methode der absoluten Akzeptanz: stelle dir den schlimmsten Ausgang deiner Angst vor und sage dir: auch das werde ich schaffen! Wahrscheinlich wirst du dann mit intensiven Angstgefühlen zu kämpfen haben, aber die musst du versuchen irgendwie aushalten. Irgendwann gewöhnt sich das Gehirn an diese Angstgedanken und -Gefühle und die Panik wird immer weniger.
Falls du einen Nerv dafür hast, sag Bescheid was raus gekommen ist. Ich denke an dich.
Danke dir. Das werde ich versuchen mit der schlimmsten Vorstellung. Das die Telefonseelsorge auch Psychologen vermittelt wusste ich auch nicht. Vielleicht mache ich das. Danke dir!
Vielleicht ist das aber auch nur in Österreich so 🙈
Ich möchte dir alles gute wünschen. mein mann hat vor ein paar jahren einen aggressiven hodenkrebs erlitten. wir hatten glück. nimm die tropfen, soviel alkohol ist das nicht und es wird dir hoffentlich gut tun. ich werde an dich denken 🍀🌻
Danke
Zunächst einmal: nimm die Kapseln, wenn es dich beruhigt, das bissel Alkohol schadet niemals Deinem Kind, sonst hätten sie dir das nicht verschrieben. Wichtig ist jetzt erstmal, dass du ein wenig runterkommst.
Ich hatte auch mal ne Krebsdiagnose nach MRT, mit einem 1,2kg-Tumor am Eierstock - welcher sich als gutartig erwiesen hat, als er mal draußen war. Dieses Glück wünsche ich Dir auch!
Mir hat es geholfen, von einem Tag zum nächsten zu denken. Eins nach dem anderen. Morgen erstmal Feedback. Wenn negativ, dann Behandlung planen. Mit Lungenreife kann Dein Kind sich jetzt schon oder zb 32SsW Gut kommen ohne Beeinträchtigungen. Und dann ist es an der Zeit, sich um dich zu kümmern.
Ich drück die Daumen!