Wann Arbeitgeber informieren?

Hallo ihr Lieben, mir stellt sich nun die oben genannte Frage. Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Ich habe nun erfahren, dass ich eine neue Patienten habe - diese benötigte große Unterstützung bis beinahe gänzliche Übernahme bei der Mobilisation. Hat einen Stoma und diverses mehr.. eigentlich ja alles Sachen. Die ich schwanger nicht machen dürfte? Ich bin aber noch sehr frisch schwanger, in der 5.ssw und habe morgen meinen ersten Arzttermin am Nachmittag. Davor muss ich arbeiten und zu der besagten Patienten. Ich wollte es eigentlich so lange es geht nicht sagen, aber jetzt fühle ich mich dazu verpflichtet. Was würdet ihr machen? .... 😩
Danke schon mal für eure Antworten. 🙏🏻
Lg

1

Ich würde es schon sagen. Sonst kann dein AG ja gar nicht entsprechend reagieren und umplanen.

2

Sag es auf jeden Fall es wäre doch schrecklich wenn deswegen etwas passieren würde.. Dein AG muss diesen Patienten dann halt jemand anderem geben..ich wollte auch bis 13. Ssw warten wegen corona hat mein Arzt mir aber dazu geraten es gleich zu sagen.. War eine gute Entscheidung.

3

Ich war in 1:1 derselben Situation. Ich habe mich mit meiner Hebamme (und guten Bekannten), sowie meinem Gyn beraten. Beide sagten mir, erstmal vom Hausarzt krankschreiben lassen, bis die Grav bestätigt ist und alles gut aussieht, also bis HA positiv ist. Habe das dann auch so gemacht und sobald Herzaktion zu sehen war, habe ich es meinem Chef unter schlechtem Gewissen erklärt.
Er war sehr verständnisvoll und hat mich direkt (gegen meinen Willen) in ein volles BV gesteckt. Ist aber sicher das beste für‘s Baby. ☺️

4

Wenn du in den Genuss des Mutterschutzgesetzes kommen möchtest solltest du das schon sagen.

Ansonsten halt normal arbeiten 🤷‍♀️

5

Hey,
Ich komme auch aus der Pflege, habe es direkt meinen Vorgesetzten gesagt, hab ein BV bekommen vom FA.
Meinen Arbeiteskollegen habe ich es nach der 12ssw gesagt sie konnten sich das aber alle schon denken und freuen sich für mich.

Lg Ness mit baby Nora Katharina im Bauch 🎀

6

Huhu 🙋‍♀️
Ich bin in genau der selben Situation wie du 😁
5 ssw. Altenpflegerin im ambulanten Dienst 😊

Da meine gyn am Freitag leider nicht da war war ich vertretungsweise bei einer anderen gyn..diesen waren sehr unfreundlich und hatten gar keine Lust das ich da ..war.. nun ja ich musste nur urin abgeben und der Test war negativ 🙄 danach hab ich natürlich nochmal einen Test gemacht und der war sowas von positiv. Ich solle am Montag zu meiner gyn.

Drauf hin hab ich mich entschlossen mich bis einschließlich Montag krank zu melden in der Hoffnung das der gyn dann eine Krankmeldung rückwirkend ausstellt 🙏
Werde gleich morgen früh anrufen und drum beten das ich sofort vorbei kommen könnte.

Natürlich bin ich jetzt sehr verunsichert und haj zudem noch ein schlechtes gewissen wegen meinen Kollegen.. das man auch nie an sich denken kann 🙄
Ich habe nur Angst weil ich viele schwere Patienten habe ..90 KG..mrsa.. etc.

Wie gehst du weiter vor ? 😊