Kein Steptokokken-Test gemacht

Ich war zuletzt bei 36+2 beim Frauenarzt und es hat mich keiner darauf hingewiesen oder gefragt, wobei meine Krankenkasse das sogar bezahlt. Nun habe ich den nächsten Termin bei 38+2 und kriege allerdings bei 39+1 den Kaiserschnitt. Am 29.05. habe ich Voruntersuchung im Krankenhaus. Wie würdet ihr vorgehen? Soll ich morgen beim Frauenarzt anrufen und fragen, ob ich früher kommen kann zum Abstrich? Viele Grüße

1

Da du ein Ks macht ist der test nicht nötig. Da sich das Baby unter der Geburt nicht anstecken kann. Da die Bakterien ja vaginal befinden.
Der test ist auch ne Igel Leistung.

3

Ja, aber wenn die Blase jetzt platzt ist es schon wichtig, kann ja auch vorher losgehen.. vor termin

4

Der Test ist nicht vorgesehen in de normalen Vorsorge. Das liegt daran dass viele Frauen Strepptokokken haben und dem Kind trotzdem nichts passiert. Die Wahrscheinlichkeit füt einen komplikationsreichen Verlauf ist einfach sehr gering.

In Anbetracht dessen, dass es eh vermutlich ein Kaiserschnitt wird, würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Ich entbinde natürlich und hab auf den Test verzichtet.

weiteren Kommentar laden
2

Der Test ist wichtig wenn du natürlich entbindest, beim Kaiserschnitt ist das egal.

5

Wenn es vorher losgehen würde und du hättest kein Test gemacht und du entbindest vaginal dann bekommst du einfach eine antibiotika infusion.

War bei mir damals auch so hab bei 36+3 entbunden und da war noch kein streptokokkentest gemacht also hingen sie mir einfach ne Infusion am die einmalig durchläuft.

8

Das schockiert mich aber jetzt.

Das Kind (über die Mama) und die Mama bekommen Antibiotika nur weil man nicht weiß ob die Mama Strepptokokken hat?

Das ist das erste mal dass ich davon höre. Ich denke dass ist kein Standard.

Finden manche aus Vorsicht bestimmt gut. Aber ich persönlich nicht. Naja.

9

Nunja er kam zu früh und wir hatten keine chance einen Test zu machen also musste das nun mal so sein 🤷🏽‍♀️

Ich leb ja noch, mein Kind auch und uns geht es prächtig und haben nie einen schaden davon getragen 🤪

Ich sehe soetwas nicht so eng ich bin froh das es uns beiden gut geht ☺️

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe entbunden ohne den Test und mein Kind wurde dann die 24 Stunden nach der Geburt alle 4 Stunden getestet ...
Es hatte ein Kabel um den Fuß, nichts „wildes“.

Antibiotika oder sonstige Medikamente brauchten weder mein Kind noch ich