HILFE Lippenherpes noch nie gehabt

Hallo ihr lieben, habe gerade mit Lippenherpes zu kämpfen und hatte sowas vorher noch nie gehabt, was kann ich während der Schwangerschaft nehmen? Bin in der 12 SSW und habe mich noch nie damit beschäftigen müssen. Lg

1

Halb so wild :)
Herpes ist ansteckend, also sobald du mit den Fingern dran warst, Hände waschen. Den Mann küssen fällt erstmal aus :) Es gibt in der Apotheke diese Compeed Herpespflaster, damit kann man sie gut abdecken und es heilt schneller ab. Du kannst auch eine Salbe aus der Apotheke holen. Da heute nichts offen hat, kannst du es mal mit Honig probieren. Das dauert jetzt ein bisschen ca. 2 Wochen bis es komplett weg ist. Herpes ist erst nicht mehr ansteckend, wenn es ausgetrocknet ist.

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Honig hab ich zum Glück da😄

4

Kein Problem. Pass so ein bisschen auf, wenn du dein Gesicht abtrocknest, am Besten du tupfst so ein bisschen drum herum. Ich habe leider ständig Herpes und bin schon „Profi“ 😩

2

Probier mal Honig. Das soll Studien zufolge eine bessere Wirkung haben als Zovirax. Viel Erfolg!

https://www.aerzteblatt.de/archiv/47099/Honig-oder-Acyclovir-bei-Herpes-simplex

5

Hallo ich weiß wie es dir geht....will ja dir keine angst machen aber wenn man das einmal hat, bekommt man es immer wieder. 80% der Menschen habe den Virus in sich ob er ausbricht ist so ne Sache aber es ist eigentlich nix schlimmes halt nur wenn du es bei der Geburt hat darfst du erstmal nicht ohne Maske und so dein Baby haben... Es gibt bei dm eine Salbe eher Gel hilft mir immer....aso ja ist ansteckend solange es ein Bläschen ist wenn es ausgetrocknet ist ist es nicht mehr ansteckend... Liebe Grüße

6

Bei mir hat die Penaten Creme geholfen. 😊

7

Ich hab auch oft Herpes, schon seit ewigkeiten. Bei mir kommt das mittlerweile am Auge und nicht mehr an der lippe...

Erstmal würde ich morgen zur Apotheke gehen und mir salbe holen. Ich weiß nicht, ob man da in der Schwangerschaft auf etwas achten muss. Also am besten direkt Sagen dass du schwanger bist.
Diese Pflaster sind auch klasse, vor allem weil man dann nicht aus Versehen dran kommen kann und so die Viren verteilt.
Sobald die Bläschen weg sind solltest du eine wund und heilsalbe nehmen, da die Lippe meist sehr ausgetrocknet ist und dann auch mal aufreißt an der Stelle. Vielleicht haben die da ja auch was für in der Apotheke.
Ansonsten Kontakt zu anderen vermeiden solange Bläschen da sind und immer schön Hände waschen nachdem man die Lippe angefasst hat.

In Zukunft gilt, je eher du es bemerkst und die Salbe nutzt desto schneller bist du den Herpes wieder los

8

Blasen NICHT öffnen.
Finger weg.
Kauf dir Aciclovir in der Apo und mach das mit jeweils immer einem frischen Watteohrstäbchen auf die Blasen. Mehrmals täglich. Ich nutze auch das Silicea Herpesgel
Aus dem Reformhaus. Perfekt. 2 Tage und es ist weg.

9

Zahnpasta oder Zink drauf und fertig. Die ganzen Cremes aus der Apotheke haben es bei mir nie schneller abheilen lassen. Mir hat eher geholfen, zusätzlich das Immunsystem zu stärken mit bspw Zink oder Vitamin C.

10

Du hast schon viele gute Tipps bekommen (ich zb benutze auch nur Wattestöbchen zum Creme auftragen - lass bloß die Finger weg!!).
Wenn du merkst du kriegst Herpes und Lippe wird heiß und dick: kühlen! Kühlakku mit Zewa oder dünnem Handtuch (und das direkt danach in die Kochwäsche) und draufhalten. Die Viren mögen keine Kälte - Herpes wird weniger heftig und geht viel schneller mit dem Abheilen!