5+0 und arbeiten in der corona Zeit

Guten Tag. Ich habe eine Frage. Ich bin heute 5+0 und mache morgen ein Termin beim frauenarzt aus bzgl der Kontrolle. Jetzt arbeite ich aber als Friseurin und wollte mal wissen ob es da eine bestimmte Regel gibt in der corona Zeit mit wechselnden Personen bzw Kunden zu arbeiten. Ich muss natürlich auch die maske 8std am Stück tragen und den mindest Abstand kann man natürlich beim Kunden auch nicht einhalten. Wie ist es für Friseure geregelt. Bzw was soll ich jetzt machen. Es ist meine dritte ss meine letzte war eine FG und ich bin natürlich jetzt wirklich sehr ängstlich. Ich habe zusätzlich noch eine starke akute Nesselsucht und will morgen eh zum hautarzt gehen msoll ich mich da erstmal krank schreiben lassen?

Lg Christina

4

Hallo erstmal,

Ich bin selbst auch Friseurin und heute bei 6+6. hab mir auch direkt meine ss von meiner Ärztin bestätigen lassen, damit meine Chefinnen Bescheid wissen. Jedoch hab ich ganz normal gearbeitet. (Gibt anscheinend keine besondere Regelung bei Friseuren wegen Corona) Heißt also Stress und Überstunden. Meine Frauenärztin hatte sogar von Anfang an gefragt, ob ich ne Krankmeldung brauche. (Hatte letztes Jahr im November eine Ma mit AS) Aber ich dumme Kuh wollte meine Kollegen nicht im Stich lassen in der stressigen Zeit. 🙄
Gedankt hat’s mir keiner und als Belohnung hatte ich am Freitag plötzlich eine super starke frische Blutung. Bin natürlich direkt zum Arzt. Zum Glück ging es meinem Würmchen gut und der Herzschlag war auch noch da. Jetzt heißt es Bettruhe, Famentina und Magnesium. Am 02.06 soll ich nochmal hin in der Hoffnung, dass alles in Ordnung ist 🥺
es sagt zwar niemand dass es an der Arbeit lag, aber ich denke schon dass dieses ungewisse arbeiten, ob man denn vor einer Ansteckung sicher ist oder nicht, schon auf die Psyche geht.
Wenn es also bei dir genau so stressig ist und du keine besonderen Regelungen bekommst (vielleicht mehrere kurze Pausen, um sich mal auszuruhen und den mundschutz absetzten zu können um mal durch zu atmen) dann bleib irgendwie daheim.
Sorry ist etwas lang geworden.
Liebe Grüße

7

Sie muss keine zusätzlichen Pausen bekommen, die stehen ihr zu und sie kann sie einfordern.

1

Wie es für Friseure speziell ist weiß ich nicht. Da würde ich allein wegen dem haarfärbemittel schon den AG fragen...
Aber ich weiß von mir dass publikumsverkehr und nicht einhaltbarer Mindestabstand schon zwei gründe sind dass ein AG dich ins BV schicken sollte. Wenn er nett ist macht er das auch sofort. Sprich doch nochmal mit deinem Fa drüber wenn du da bist aber ich bin im BV. Allein das Maske tragen ist ja für schwangere nicht von Vorteil. Eigtl heißt die Empfehlung da dass man nach jeder Stunde 5 minuten maskenpause machen soll.

2

Hallo :-)

Ich finde deinen Beitrag super, weil du mir aus der Seele sprichst!
Aktuell bin ich bei 5+2 und stelle mir die gleiche Frage. Ich arbeite im Lebensmitteleinzehandel und habe genau wie du super viel Kontakt mit verschiedenen Menschen.
Eigentlich will ich auf der Arbeit noch keinem was von der SS erzählen, weil ich das letzte mal auch eine Fehleburt hatte.
Bei meinem Arbeitgeber ist es aber aktuell so, dass alle Frauen, die schwanger sind ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Im Netz habe ich dazu folgendes gefunden:

https://www.bghw.de/die-bghw/faq/faqs-rund-um-corona/schutzmassnahmen-zum-schutz-vor-sars-cov-2-sind-bei-beruflichem-personenkontakt/mutterschutzgesetz-was-ist-bei-der-beschaeftigung-von-schwangeren-zu-beachten

Da sind noch weitere links, die das ganze Thema gut abdecken!

krankschreiben lassen, will ich mich z.B. nicht. Ich werde wohl mit meiner Hebamme darüber sprechen und im Anschluss meinen Vorgesetzten auch wenn ich unter normalen Bedingungen die ersten 12 Wochen warten würde.

Wichtig ist, dass du das machst was sich für dich richtig anfühlt ❤️

3

Du sprichst ja zwei verschiedene Sachen an: Einmal die Nesselsucht und einmal arbeiten während der Corona-Zeit.
Wegen der Nesselsucht ist es sicherlich sinnvoll, dass diese fachärztlich abklären zu lassen.
Bezüglich Corona: Ich bin in der 29. SSW und arbeite im Gesundheitswesen mit viel wechselndem Patientenverkehr. Schwangere gehören ja nicht zur Risikogruppe und ich habe meinen Job die ganze Zeit normal weiter gemacht. Ich kann allerdings auch die Abstandsregeln wahren.
Eine Freundin von mir ist Ärztin und arbeitet im KH, sie ist in der 28. SSW. Sie trägt den ganzen Tag Mundschutz. Ist nervig sagt sie, aber geht. Sie untersucht auch noch Patienten, hält also den physischen Abstand nicht ein. Natürlich gelten generelle Schutzmaßnahmen für Schwangere (kein Kontakt mit Fäkalien usw), aber Corona ist ja wie schon erwähnt nach aktuellem Wissensstand nicht explizit gefährlich.

5

Danke für die lieben Antworten.ixh sehe das genauso wie du. Bleib zuhause ruh dich aus. Es wird von niemanden gedankt 8std zu stehen. Und jede Friseurin weiß wie der Ansturm seit der wiedereröffnung ist. Er nimmt nicht an im Gegenteil die Kunden von 4 wochen kommen ja dann wieder nächste woche...
Da ich letztes jahr eine FG erlitten habe ende dritten Monats durch stress werde ich diese ss sehr auf mich und mein Körper achten. Allein letzten Freitag war es bei uns so heiß plus Maske ohne Pause nicht zu ertragen. Geschweige wie es dann ist wenn man weiter fortgeschritten ist. Ich werde mit meinem frauenarzt alles abklären. Klar jeder muss das selber für sich entscheiden. Bei den einen geht's halt gut bei den anderen leider nicht.

6

Hi,
der Fa wird dir aber kein Bv deshalb ausstellen. Dafür muss es medizinische Gründe geben. Das muss dann dein AG machen. Vg

weitere Kommentare laden
14

Ich bin in der 12. ssw, arbeite in der Gastronomie im Service. Wir müssen während der Arbeit auch die ganze Zeit Maske tragen, ich kann den Abstand nicht einhalten, laufe den ganzen Tag. Mein Chef bot mir direkt ein Beschäftigungsverbot an aufgrund von Corona, habe es abgelehnt, da ich unbedingt so lange wie möglich arbeiten will. Bei meiner Tochter damals hab ich bis Mutterschutz durchgezogen.

15

Halli, ich bin auch friseurin und ab morgen im beschäftigungsverbot. In Baden württemberg haben friseurinnen ab Zeitpunkt positiver test ein BV. Dein chef muss dir eine Gefahren Beurteilung machen. Und schon alleine bei dem punkt, ob du mjt Viren in kontakt kommen kannst muss dein chef ja ankreuzen und ins bv schicken.
Schau am besten auf der seite regierungspräsidium mutterschutz nach.. Da sollte es stehen... Zu mindest bw, ist das so... Ab dem 6.monat darfst du so oder so nur noch 4 std täglich arbeiten.

16

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Seiten/Mutterschutz.aspx

Hier ist mal der link..... Auf seite 2 musst mal lesen

17

Vielen lieben Dank sehr hilfreich.

18

Berichte mir bitte dann deinen Stand 😜

weitere Kommentare laden