Trichterbildung und 2,4cm

Hallo Zusammen, ich habe am Freitag gesagt bekommen,dass ein trichter vorhanden ist und 2,4 cm entweder länge GMH oder muttermund offen. Könnt ihr mir sagen,was das bedeutet? Muss mich seid Freitag schonen u nur liegen.
Bin 32+5 u mit Zwillingen schwanger.
Danke euch

1

Trichterbildung heißt, das sich der muttermund anfängt von innen zu öffen, wenn das Köpfchen darauf drückt, Bilder sich dieser Trichter, der wird so genannt weil es genauso aussieht wie einer oben groß und nach unten klein. Ich denke mal das mit den 2,4 cm deine GBH länge gemeint ist. Hör drauf was der Arzt sagt und schone dich

Lg

2

Nimm ordentlich Magnesium und Becken hochlagern.
Du wirst wohl eine Zervixinsuffizienz haben.

3

Hallo,
das ist bei Zwillingen nicht wirklich unnormal, die wenigsten schaffen es bei 37+0 oder weiter. Grundsätzlich öffnet sich anscheinend dein Muttermund langsam, was eine Geburt einleiten kann. Aber mit 2,4cm GMH bist du eigentlich noch sehr gut dabei.
Wichtig ist, dass sobald du Wehen spürst du unverzüglich zum Arzt bzw. in Krankenhaus gehst (mE am besten in eine twinclinik), in der 33. SSW brauchen die Kleinen noch die Lungen bzw. Organreife und du dann folglich eine Tokolyse. Man kann auch unterstützend einen Pessar einsetzten. Bei uns begann das Ganze auch bei 32+x und die Kleinen kamen gesund bei 35+1 auf die Welt. Spätestens bei 35+0 wird man bei Zwillingen nichts mehr aufhalten und die Geburt laufen lassen. Einige Häuser machen dies bereits ab 34+0.

Hast du für den Fall der Fälle dich schon um die entsprechenden Kliniken gekümmert (also mit Neo und am besten viel Erfahrung/Zertifizierung für Mehrlinge?).

Viel Erfolg

4

Vielen Dank an euch allen. Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Ich war mir nur nicht sicher,was die 2,4cm bedeuten 😬
Ich habe mich bereits für eine Klinik entschieden. War bisher schon 2mal dort undmussam Dienstag auch wieder hin.
Ich habe bereits schon ein Kind,dass in der 33+1 kam.
Ich sollte am Freitag die Lungenreife bekommen,aber kein Kh hatte Kapazität. Somit bin ich mit meiner Ärztin verblieben,dass ich sie nicht bekomme u mich schonen soll.
Sie meinte dass sie nicht davon ausgeht,dass die kinder jetzt kommen.
Ctg war auch unauffällig

5

Hey,
Ich bin auch mit Zwillis schwanger und habe eine Insufizenz seit der 19+3 von 0,4cm mit Trichter..
Keiner hat daran geglaubt, dass wir es so weit schaffen.. Ich hab nur durch liegen und schonen die Woche 30+0 geschafft.. Seitdem bin ich wieder aktiv und laufe und mache das worauf ich Lust hab und ich mich gut fühle..
Der Cercix ist seit der 31ssw wieder bei 2cm..😊
Aber ich habe einen riesen Trichter und der Mumu ist bereits fingerdurchlässig..
Ich bin heute bei 34+4 und bekomme spätestens an 37+0 einen Kaiserschnitt, da die führende Madame aktuell in BEL liegt.
Am kommenden Donnerstag muss ich mich auch wieder in der Klinik vorstellen, wo ich 7 Wochen stationär lag.. Die Ärzte staunen immer wieder, wie ich noch schwanger alle 3 Wochen dort vorbei schaue 😂😂😂

Bin gespannt, wann die beiden nach draußen wollen..

Ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne restliche Schwangerschaft.. 🍀😍

Lg
Loori
mit Boy 4 (der übrigens auch durch die Insufizenz ab 20+3 schlussendlich an 35+6 mit 3320g und 50cm kam)

& aktuell Twins inside 💙 💝 34+4

6

Hallo
Mein GBMH ist seit der 22ssw schon auch 2,1 cm verkürzt mit Trichter.
Bin nun ab morgen 35+0 und das letzte mal wurde mein GBMH bei 28+? Gemessen da war er nur noch bei 1,4 cm und Trichter und meine kleine hat beide Füße im Trichter.
Wie kurz er jetzt ist weiß ich nicht, ich bin für jede woche mehr dankbar. Ich schöne mich mehr, kann aber nicht ganz die Hände von meinem Haushalt lassen.
Ich muss nur aufpassen das mir nicht die fruchtblase platzt oder ich wehen bekomme denn aufgrund ihrer Lage wird es nun leider ein KS werden.

Alles gute