Schwangerschaft mit großen Ängsten

Hallo Liebe Community :)

Ich bin neu hier und hoffe ich finde ein paar Gesellen :)
Ich bin zum ersten Mal, ungeplant, schwanger. Anfänglich war es ein Riesen Schock für uns (eigentlich nur die ersten paar Stunden) und dann hat uns doch die Freude übermannt.
Es weg zu machen kam auch nie in Frage! Wenn es passiert ist, ist es passiert. 😊

Nun bin ich in der 6 Woche, mir ist es auch nur so früh aufgefallen, da ich mich auf meine Periode verlassen kann und wenn man sie dann doch mal eine Woche nicht bekommt, dann merkt man schon das was nicht stimmt. Also mein Zyklus ist echt vertrauenswürdig 🙈😂
Am 2.6. habe ich meine ersten FA Termin, bin sowas von aufgeregt!

Nun ist halt Google derzeit sehr schlimm für mich, ständig belese ich mich, obwohl das ist, was man echt nicht machen sollte.

Ich habe eine so große Angst jetzt vor einer Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt, da ja die Freude riesig ist.
Wir wollen es auch noch keinem erzählen, würden schon gerne die 12 SSW abwarten.
Da ich aus meinen Umfeld Frauen kenn, die eine Fehlgeburt hatten oder sogar mehrere.
Ich weiß mittlerweile, das man sowas nicht verhindern kann, wenn man gesund ist und gesund lebt, dann wollte es Mutter Natur eben. 😔

Wem geht oder erging es genauso? 🙈

1

Ich bin auch gerade in ssw 6 und mache mir auch ständig Sorgen, dass etwas schief gehen könnte. Ich finde es schade, weil es mir dadurch schwer fällt, mich richtig zu freuen.
Ich versuche, so entspannt wie möglich zu sein. Ich habe meinen ersten Ultraschalltermin am 3.6. und hoffe sehr, dass alles ok ist.
Alles Gute 😊

3

Man sagt sich das immer „Nicht verrückt machen“, aber man macht es am Ende trotzdem.
Man hört auch öfters, dass man versuchen soll, nicht von Anfang an eine Bindung aufzubauen, aber das ist echt unmöglich. 😱

Hoffe für uns, auf eine schöne und positive Zeit! 😊

2

Huhu,
Mir ging es genau so. Ich habe mich so gestresst mit diesen Ängsten und dann habe ich mich geärgert, dass ich mich so stresse.. Es war ein Teufelskreis.
Aber es war immer alles gut.
Klar sollte man sich bewusst sein, dass der Körper eine Schwangerschaft wegen gewisser Entwicklungsfehler selbst beendet, aber das dämpft die Angst nur wenig finde ich.
Wir waren mit unserer Freude recht verhalten bis zur 12. SSW. Aber in jeder Woche, die verging, habe ich ein wenig mehr meine Angst abgelegt. Denn die Gefahr eines Abgangs sinkt ja von Woche zu Woche immer mehr.

Versuch deine Angst zu akzeptieren und sie nicht überhand werden zu lassen. Verlass dich auf deinen Körper und dein kleines Wunder 💕
Alles Gute für euch 😊

LG

4

Ja, ich versuche dieses doofe „Googlen“ abzulegen, daher hab ich mich hier angemeldet, da kann man sich immer noch austauschen.
Es scheint ja wirklich vielen so zu gehen.
Bin auch noch total abergläubisch. Daher warten wir die 12 SSW ab. 🙈
Und meine Schwester hatte eine Fehlgeburt in der 7 SSW, das war echt furchtbar und für sie war es ja natürlich noch schlimmer. Aber bei ihr scheint es auch medizinisch gewesen zu sein, da sie schon immer extremen Eisenmangel und Blutmangel hat.😞

Ich darf auch weiterhin arbeiten, das lenkt super ab, ich glaube es wäre viel schlimmer, wenn ich ein Beschäftigungsverbot hätte. 🙈

5

Huhu,

mir geht es genau so. Bin auch in der 6 Woche. Ich habe wobei Mann eigentlich sagen kann zum Glück keine Anzeichen, was mich auch zweifeln lässt ob alles in Ordnung ist. Jedes geziepe wird gegoogelt was absolut falsch ist ich weiß 🙈
Ich habe schon am Mittwoch einen Termin beim FA und hoffe dadurch etwas gechillter zu werden, wenn ich weiß das alles ok ist 😅
Lg

6

Ja, jedes geziepe wird gegoogelt und jedes Symptom, habe ich vorher nie gemacht. 🙈
Ah, das ist ja schön. Drücke Dir die Daumen das man da sogar schon was sieht und vielleicht auch schon hört. 😍
Vielleicht legt es sich ja dann wirklich. Die FA kann ja dann einem eher sagen, wo man sich wirklich erst Gedanken oder Sorgen machen muss. So ein Gespräch, mit einem Fachwissenden ist ja dann doch was ganz anderes 🙈

7

Also das mit dem googeln habe ich auch noch nicht gemacht. Vor allem das ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten habe ich das nicht gemacht Nunja das ist jetzt auch schon 7 Jahre her Frau wird auch älter 😅
Lg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Ich bin jetzt Mitte 8. SSW und hatte das mit den Ängsten auch. Google hat mein Freund mir irgendwann verboten und ich habe auf eigene Entscheidung auch zeitweise das Forum deinstalliert, da ich mich selbst hier verrückt gemacht habe. Gerade, weil ich zwischenzeitlich auch eine leichte Blutung hatte. Stattdessen habe ich mir Fachliteratur besorgt und meditiert. Es gibt spezielle Meditationen gegen Ängste und Sorgen in der Schwangerschaft. Ein Video kann ich besonders empfehlen:

https://youtu.be/8KnVEN-JdAc

Inzwischen weiß ich natürlich, dass es dem Baby gut geht und das Herz schlägt, das hat schon ungemein geholfen. Aber ich vertraue meinem Körper auch mehr und kann mit den Sorgen, die ich immer noch ab und an habe, umgehen...

Liebe Grüße

9

Hallo :)

Ich werde das mit der Meditation unbedingt mal probieren. Welche Fachliteratur würdest du empfehlen? Bin schon auf der Suche nach etwas wirklich hilfreichen 😊

11

Ich bin erst in der fünften Woche, ich weiß es seit Mittwoch. Heute ist der erste Tag, an dem ich nicht morgens ins Bad gerannt bin, um zu gucken, ob es noch da ist :D (SST)

Wir haben auch über die 12-Wochen-„Regel“ nachgedacht. Aber wir finden, auch das gehört zum Leben dazu. Wir würden mit den Liebsten auch drüber reden wollen, wenn es nicht klappt, die Trauer teilen. Wie soll das aber gehen, wenn man die Freude nicht teilt?
Darum haben wir es so früh schon gesagt.

14

Ich bin sehr abergläubisch und ich wurde schon oft mit den Tod konfrontiert. Auch als ich mal ein schweren Verkehrsunfall hatte und zwei meiner Freundinnen dabei starben, ich habe daher gemerkt, das ich der Mensch bin, der alleine trauern muss.
Daher warten wir, auf Wunsch von mir, mit der freudigen Nachricht. Mein Freund hätte es sehr gerne schon jeden erzählt, zumal seine Familie und meine Familie uns seit 2 Jahren sagen, wir sollen bald Eltern werden, aber wir wollten nicht so wirklich. 😊
Er ist ja nun auch erst 22 Jahre und ich 25 Jahre, aber die Freude ist gerade umso mehr, weil wir uns nicht so drauf versteift haben, unbedingt auf Wunsch der anderen, ein Baby zu bekommen 🙈😊

20

Das kann ich gut verstehen :)
Wir wollen uns nur so früh wie möglich allen Ängsten und Herausforderungen stellen. Meinem Freund geht es da wie dir. Er hat Angst, es „wegzureden“. Aber er hat sich jetzt überwunden und es den engsten Freunden und seiner Mutter gesagt. Quasi um emotional zu üben.

Ich mach übrigens grad 7Mind-Meditation, die haben was für Schwangere. Einige Krankenkassen erstatten das auch, vielleicht ist das was für dich?

12

Glaub mir, es ist noch schlimmer, wenn man davor eine FG hatte..
lenk Dich ab und hör möglichst wenig in dich rein! Arbeite viel, mach Sport, Steuererklärung, Schrank ausmisten, was auch immer, aber lenk Dich ab. Du kannst de facto nichts tun, die Natur entscheidet (bis auf nichts rohes essen etcetc, aber selbst das ist halb so wild!).
Ablenken, möglichst wenig sich sorgen, mehr kannst du gerade nicht für dein Baby tun!

15

ich lenk mich tatsächlich viel ab und sag mir auch „Wenn es passiert, passiert es“, ich könnte es ja sowieso nicht ändern. Man weiß ja nie, was Gott für einen geplant hat.

17

Richtig. Aber sei sicher, wenn es schief geht, haut es dich trotzdem um für ein paar Tage. Man kann sich da emotional einfach nicht drauf vorbereiten

13

Hey also du wirst dir für den Rest deines Lebens um deine Kinder Sorgen machen auch wenn diese 5 Jahre 18 Jahre oder 30 Jahre alt sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es zwar immer bleibt aber auf jedenfalls besser wird und man lernt damit besser umzugehen.

Im Endeffekt kannst du die ersten SSWochen nicht beeinflussen und ich sage mal 7-12 SSW ist ein Abgang doch eher unwahrscheinlich prozentual gesehen.

Ich würde mich auf mich konzentrieren und alles tun Was mir gut tut.

Du wirst dir auch in der 20 SSW und 30 SSW mega die Sorgen machen wenn du Blut abgibst oder US hast ob denn alles ok ist.

Aber wenn du dich jedes Mal mega stresst wirst du nur krank.

Alles gute 🍀

18

Ich danke echt für die aufbauende Sätze!
Ich denke auch, dass ich mich mehr auf die SSW und auf mich konzentrieren sollte. Und das lesen muss man dringend unterlassen!

Ich freue mich lieber über die Zukunft, wenn es gesund und munter auf Erden ist. 😊

16

Es ging mir auch so, dass ich große Angst hatte, dass ich es verliere oder so was. Die Angst war wirklich Woche für Woche weniger. Ich bin jetzt in der 37. SSW und habe nicht mehr so viel Angst wie am Anfang, aber trotzdem noch! Ich mache mir eben Gedanken um die schlechten Sachen, die passieren könnten. Aber ich versuche, mich auf die positiven schönen Sachen zu konzentrieren. Ich verstehe dich und kann es wirklich nachvollziehen. Versuche, deine Freude einfach zuzulassen.

19

Ja, ich werde jetzt mal eins zwei Dinge zur Beruhigung ausprobieren.

Find das schön zu hören, das ich aber nicht alleine mit solch einer Angst bin und aber das es hier tatsächlich mehr gut ausgeht, als schlecht! 😍

Wünsche dir alles alles Gute!! Hast es bald geschafft 😍