Empfindliche Brustwarzen

Hallo, ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft 🤰🏻 schmerzempfindliche Brustwarzen, dass sobald man nur etwas an die Brüsten kommt das sehr weh tut 😥 kennt das auch jemand und wann wird das besser? Ich denke mir nur wenn das so bleibt wie soll ich denn dann bitte stillen 🤱? 🤔

1

Hi ich hatte das ca. 6. SSW bis 11. SSW. Dann war erst einmal vorbei. Umso schlimmer wurde es ab der 15. SSW. Die fingen plötzlich an vom feinsten zu brennen und es hat einfach nicht aufgehört. Hab mich immer 1/2 bis 1 Stunde rumgequält, musste mich immer hinlegen ins Bett und abwarten. Und das ganze hat sich täglich wiederholt. Seit ca. 2 Wochen hab ich es nicht mehr ganz so schlimm und nicht mehr so lange. Bin aktuell in der 23. SSW.

2

Ich habe das seit Anfang an und aktuell bin ich 16+6 SSW

3

Damit würde ich mich direkt mal an deine Hebamme wenden!

4

😂😅 ich bin jetzt 14+4 und das „Problem“ schon von Anfang an. Fühlt sich an als hätte man Schürfwunden. Ich hoffe es wird irgendwann besser.

5

Habe die ganze SS über empfindliche Brustwarzen. Eine Zeitlang extremes brennen gehabt. Da hab ich mir dann Heilwolle in den BH gelegt, das hat ganz gut geholfen

6

Es kann gut sein, dass du dann auch sehr empfindlich beim Stillen ist.

Bei mir war das 4x so.
In vier Schwangerschaften sehr empfindliche BW und bei allen Kindern Probleme mit den BW beim Stillen.

Wenn es dein Wunsch ist zu stillen, dann kann ich dir nur empfehlen, dich VORHER zum Thema zu belesen.

Insbesondere lege ich dir diese Stichworte ans Herz:

Richtige Anlegetechnik (z.B. asymmetrische Anlegen)

Brustwarzenschutz ( Lanolin, MultiMum Kompressen, Brustdonuts, Milchauffangschalen)

Stillpause/Abpumpen
(Saugverwirrung, stillfreundliches Zufüttern, Doppelpumset, Pump-BH)

Super Infos bekommst du bei stillen-und-tragen.de

Hätte ich beim ersten Kind diese Dinge gewusst, hätte ich sie voll stillen können.
Aber selbst beim vierten war es eine schwierige und lange Zeit, aber ICH wollte unbedingt stillen. Wir haben es geschafft!

Alles Gute und dass es nicht so kommt...