Hallo alle zusammen :),
meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Doch die Situation ist aufgrund von Corona etwas anders.
Zur Zeit gehe ich gar nicht in die Schule, weil zum einen einfach meine Klassen nicht unterrichtet werden und ich zum anderen mit einem Risikopatienten zusammen lebe. Ich mache also Homeschooling.
Ich bin ab Ende der Woche in der 11. SSW und in Bawü beginnen die Pfingstferien. Nach den Ferien findet auch wieder für jede Klasse regulär der Unterricht statt und auch das nächste SJ wird geplant.
Wie sollte/ könnte ich meinem SL bis spätestens Freitag informieren? Soll ich einen Termin machen? Persönlich vorbei gehen, dann kann er es sich ja schon denken? Anrufen, es ihm via Telefon mitteilen und um einen Termin in den Ferien bitten?
Ich weiß auch gar nicht, WIE ich es sagen soll....
wie ihr merkt... Fragen über Fragen...
wie habt ihr es gemacht? Oder anders: wie würdet ihr es an meiner Stelle machen?
An die Lehrerinnen! Wie dem SL Schwangerschaft mitteilen?
In der aktuellen Situation würde ich anrufen und es einfach direkt am Telefon sagen. Wie es dann weiter geht, z. B. wegen der Gefährdungsbeurteilung, wird dir dein SL dann wohl am Telefon sagen. Vielleicht macht ihr die dann ja auch am Telefon.
Ich bin zwar nun im MuSchu, sollte aber aufgrund von Corona nun nicht mehr ins Schulgebäude kommen und hab daher alle meine Klassen nur noch online von zuhause aus unterrichtet.
Ruf also lieber an, statt hinzufahren.
Man ist sich ja immer noch nicht sicher, wie Corona bei Schwangeren/Babys wirkt. Es hieß ja immer, da würde nichts passieren. Es hieß aber auch, Corona könnte nicht über die Muttermilch übertragen werden. Da soll’s nun aber ja doch Nachweise geben.
Also: Lieber nichts riskieren. Ruf an!
Ich habe um einen Termin gebeten und dann habe ich ihm einfach frei raus gesagt, dass ich schwanger bin in der xy Woche.
Ich war damals 7.Woche glaube ich .
Ich hatte dann noch um Verschwiegenheit gebeten, weil es noch früh war.
Wir vereinbarten dann gleich einen Termin zur Gefährdungsbeurteilung.
Das geht sicher auch telefonisch!
Huhu, ich habe meinen SL angerufen. 🤗 Lg
Hallo. Ich habe mit meinem SL persönlich gesprochen. Da konnte man auch gleich noch das weitere Vorgehen besprechen. Einen Termin zwecks Gefährdungsbeurteilung haben wir später vereinbart. Er hat verständnisvoll reagiert. Ich habe um Stillschweigen gebeten, auch unter meinen Kollegen. Für die Kinder bin ich länger krank.
Ich habe einfach eine Email geschrieben und gleich die Bescheinigung der Schwangerschaft vom Frauenarzt angehängt.
Ist doch keine große Sache;einfach mitteilen und dann greifen die Richtlinien zum Mutterschutz.
In meinem Bundesland zb darf ich schwanger nicht im Präsenzunterricht unterrichten.