Atemnot - was kann man tun? - Erfahrungen?

Guten Abend,

Ich bin jetzt in der 33. Woche und habe seit dem Wochenende Atemnot.
Leichte Atemnot bei Anstrengung (Bergauf gehen, meinem 3 jährigen Sohn hinterher springen etc) ist schon eine Weile da. Da hab ich mir auch keine Gedanken gemacht. Jetzt ist es allerdings auch in Ruhe. Vorallem im Liegen aber auch im Sitzen.
Ich schlafe jetzt zb mit einem weiteren Kissen.

Am Donnerstag habe ich eh Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Kann man da überhaupt was machen? Ich habe gelesen es könnte auch ein Eisenmangel sein. Allerdings habe ich auch Zuviel Fruchtwasser. (Vielleicht auch ein Grund?)

Was habt ihr für Erfahrungen mit Atemnot muss man dass jetzt einfach so hinnehmen? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das so gut wie gar nicht?!

Liebe Grüße 👋

1

Bitte gehe so schnell wie möglich morgen zum Arzt, um organisches abzuklären. Rufe am besten vorher an, erkläre die Situation (gerade in Zeiten von Covid 19).
Mit Atemnot ist nicht zu spaßen (meine Meinung).
Ich hoffe, dir geht es bald besser!
Gute Besserung!

2

Ich meine natürlich, dass es nicht unbedingt die Gyn sein muss, daher der Anruf vorher..

3

Okay also ich habe hier bei mir halt das ganz große Problem dass man hier weder beim Gyn noch beim Hausarzt sein Kleinkind mitbringen darf. Mein Mann hat schon für Donnerstag den halben Tag frei genommen.
Ich fühle mich jetzt auch nicht als „Notfall“...

4

Mir geht es genauso. Mein Baby liegt in BEL, dadurch liegt es höher und schränkt die Lunge noch mehr mein.

Es soll besser werden, sobald die Kids sich drehen, ich bin gespannt...

5

Das ist vollkommen normal. In einer SS mehr ausgeprägt, in einer anderen weniger..

Viel machen kannst du nicht, Kissen nutzt du ja schon. Kommt immer auf die Lage der Zwerge an, bei weiteren SS senken sie sich auch oft erst bei der Geburt und Becken, da hat man wirklich bis zum Ende was davon.

Ich hab das diesmal auch wieder schlimm seit Woche 20, nun sind wir in Woche 36 🙈

Ich drück dir die Daumen, dass es vllt doch bald nachlässt.

Notfall bist du aber nicht 🥰

6

Ich habe das diese Schwangerschaft auch vermehrt - ist halt nicht besonders schön, aber wohl normal, wenn das Kind alles einquetscht... Ich versuche immer, möglichst gerade zu sitzen und wenn es ganz schlimm ist, hilft kühle Luft. Kühlschrank oder Terrassentür auf und tief durchatmen. Und vor allem: nicht ängstlich werden, das macht es nur schlimmer.

7

Hallo,

Atemnot ist in gewissen Maßen ganz normal, ich hatte das schon recht früh in der SS.
Vor einigen Wochen wurde es dann ziemlich schlimm (bin jetzt 36 SSW), war schon vom Reden und Sitzen (! 😆) außer Atem. Da hat sich herausgestellt, dass mein Eisenwert ziemlich im Keller ist. Ich nehme seitdem Ferrotone Eisenlösung und nach ein paar Tagen wurde es viel besser.
Vielleicht kannst du das mal checken lassen?

Alles Gute!

8

Ja dass werde ich aufjedenfall am Donnerstag sagen dass die mir Blut abnehmen sollen. Kommst du mit diesem Eisenpräperat gut zurecht? Grad aufs Thema Verstopfung bezogen?