Hallo, seit einigen Wochen bin ich Insulinpflichtig. Meine FÄ weiß das natürlich. Ich habe sie bereits darauf hingewiesen, dass die Diabetelogin meinte, dass ich nun weitere USchalls brauche um die Größe und das Gewicht im Auge zu behalten. Ihre Antwort darauf war, dass sie schaut ob es nötig ist(?!) Nun habe ich nach 4 Wochen am Donnerstag einen neuen Termin, habe heute extra angerufen um mich zu vergewissern dass nun ein USchall gemacht wird, nachdem letztes Mal keiner gemacht wurde. Dann sagt mir die Arzthelferin, es wird nur ein ctg gemacht. Ich solle es mit der Ärztin klären. Sie wisse nicht wie das dann ist, weil ich meine 3 Screenings hatte, die die KK bezahlt. Es könne sein dass ich in Vorkasse treten müsse. Ich hab ihr dann erklärt dass ich mit der KK bereits telefoniert habe und mir weitere Uschalls mit dem SsDiabetes zustehen, diese auch die KK bezahlt, ich aber NICHT in vorkasse treten darf, sonst zahlen sie es nicht, es soll direkt über die Karte abgerechnet werden. Ich sehe es ehrlichgesagt auch nicht ein das zu bezahlen wenn es mir zusteht! Natürlich würde ich es machen wenns gar nicht geht... ich habe am 12. einen Termin zur Geburtsvorbereitung im Krankenhaus, diese machen einen Ultraschall wurde mir heute mitgeteilt. Denkt ihr es reicht bis dahin oder sollte ich früher irgendwo einen machen lassen, falls meine Ärztin sich wieso auch immer wieder sträubt?!? Komme morgen in die 33. Woche.
SsDiabetes, Insulinpflichtig und bekomme einfach keine Uschalls mehr
Huhuuu
Also ich bin Typ 1 Diabetiker und soweit ich weiß hab ich auch nur die Regel Ultraschalle und die feindiagnostik... mehr nicht (vielleicht bin ich auch einfach falsch informiert) wobei das denke von Frauenarzt zu Frauenarzt variiert.
Hab zusatz Ultraschalle bezahlt, weil ich das so wollte ..
Man guckt nach dem Bauchumfang des Babys um zu gucken ob sich dort überschüssige Zucker in Form von "fett" absetzt .. sollten deine Werte aber im Zielbereich sein, sehe ich da auch kein Grund für nen US um ehrlich zu sein.
Würde mir das eventuell von der Krankenkasse geben lassen das sie dir quasi die Ultraschalle bewilligen 😅
Liebe Grüße und alles gute 🤗
Kathi 23 ssw
Jupp, hier dasselbe. Kein Anspruch auf zusätzliche US (bin von Beginn an insulinpflichtig). Habe selbst gezahlt.
Lass Dir doch die Kostenübernahme von deiner KK bestätigen für den Arzt!
Typ 1 ist bisschen heftiger als ss Diabetes 😅 hätte mich jetzt auch ehrlich gesagt irgendwie gewundert wenn man da Anspruch auf zusatz Ultraschalle hätte.
Ich hab seit der 28. SSW alle zwei Wochen Termin zum Ultraschall. Weiß deine Ärztin Mal auf die neuen Richtlinien bezüglich Gestationsdiabetes hin...
Du hast es ja erkannt: Sie *kann* zusätzliche US machen, sie *will* nur nicht.
Mein FA macht bei jedem Termin einen kostenlosen US (auch 3D und wenn mein Sohn mal dabei ist, erklärt er ihm ganz in Ruhe, was man auf dem Bildschirm sehen kann). Ich soll auch jederzeit vorbei kommen, wenn ich Fragen, Beschwerden oder nur ein blödes Gefühl habe.
All das bekommt er nicht von der Kasse bezahlt, aber daran erkennt man, für wen es ein Beruf ist und für wen eine Berufung.
Ich würde mich umhören und wechseln.
Ach so, ich habe nicht mal Diabetes oder sonstige Risikofaktoren🤷♀️
Wenn du in die 33. SSW kommst kann es doch noch gar nicht so lang her sein, dass du den 3. großen Ultraschall hattest!? Was erwartest du denn? Einen Schall alle 2 Wochen? Das ist selbst bei GDM nicht notwendig. Man kann das Intervallwachstum eines Kindes im 3. Trimenon nicht durch wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Ultraschall beurteilen... Dafür sind größere Abstände nötig.
PS: Abrechnen tut man die zusätzlichen Ultraschalle übrigens nicht über "die Karte". Der FA bekommt das gleiche Geld wie wenn er keine zusätzlichen Ultraschalle nacht, die kann man nämlich entgegen eines allgemein herumgehenden Gerüchtes nicht zusätzlich abrechnen.
Ich hatte in der 29. ssw den letzten USchall, richtig. Trotzdem hat sie bei der Größe nichts hingeschrieben, sonst würde ich auch nicht unwissend so ein tam tam machen.
Wurde mir so gesagt, kenn mich nicht aus.
Sie hat das Gewicht sicherlich vom Gerät berechnen lassen, also frag doch einfach nein.
Hallo
Ich war in meiner letzten ss auf insulinpflichtig, mein Diab wurde in der 15ssw festgestellt. Ab da hat die ärztin alle 4 Wochen einen Ultraschall gemacht für Größe, Gewicht und Fruchtwassermenge im Auge zu behalten. Das war zusätzlich zu den 3 screenings und der feindiagnostik. Ich hatte aber auch einen Zettel vom diab wo sie die Werte eintragen mussten und dann Geguckt wurde ob das Insulin Erhöht werden muss oder ob es so passt 😊
Am Freitag habe ich jetzt meinen erneuten diabtest und mit dem Tests die ich bereits zu Hause gemacht habe werde ich ums Insulin wieder nicht herum kommen 😫🙈
Liebe Grüße
Jelly
Ich habe leider auch SS Diabetes, allerdings nicht insulinpflichtig. Meine Ärztin macht alle 2 Wochen einen US weil sie das Wachstum kontrollieren möchte. Sie trägt es dann für den Diabetologen in eine Tabelle ein.
Bei mir hat jetzt zusätzlich noch der Pränataldiagnostiker geschaut und er möchte in der 38 noch einmal kontrollieren ... und das obwohl meine BZ Werte gut sind.
Schwer nachzuvollziehen, warum es so unterschiedlich gehandhabt wird aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, für die einen ist es Beruf und für andere eine Berufung.
Vielleicht fragst du noch mal wie es in einer anderen Praxis gemacht wird. Ich wünsche dir alles Gute.
LG Lila (33 Ssw 💜)