Rückenschläfer drittes Trimester

Guten Morgen!
Heute Morgen hatte ich wieder leicht Panik, dass mit meinem Keks was nicht stimmt, bis ich ihn zum Glück eben gespürt habe.

Ich lag in den Morgenstunden wieder schön schlummern auf dem Rücken.
Ich schlafe zwar mit dem Kopf etwas erhöht, aber trotzdem auf dem Rücken.

Ich habe mal meine FÄ gefragt vor 2-3 Monaten. Sie meinte so lange ich das kann, kann ich das machen.

Jetzt bin ich schon 34.SSW!

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Totgeburtenrate sich bei Rückenschläferinnen in der 2.SSHälfte erhöht.

Also ich spüre nichts vom Vena-Carva-Syndrom!

Wie ist das bei euch so?

LG emi

1

Guten Morgen 🐞,
Ich bin eher ein Seitenschläfer, halblings auf dem Bauch (mit Stillkissen geht das noch super), aber liege morgens im Halbschlaf meistens dann irgendwie auf dem Rücken. Merke schon, dass ich da nicht ganz so gut Luft kriege wie auf der Seite, aber finde es nicht unangenehm, liege ja nur da 😅.
Morgens auf dem Rücken spüre ich unseren Bauchbewohner sogar sehr gut und dann liege als einfach nur da, lege eine Hand auf den Bauch und genieße die Bewegungen.

Ich denke auch, solange es geht, kann man liegen wie man will.
Das Vena Cava Syndrom würde man dann, denke ich schon merken. Das wäre dann deutliche Atemnot, Kreislaufprobleme, ggf. Schweißausbruch etc.

LG Hanna 33+2 mit Babyboy inside 💙

2

Höre auf deine Ärztin und nicht auf irgendwas, was du "irgendwo" gelesen hast.

Dein Körper zeigt dir schon, wenn er falsch liegt😉

Ich bin übrigens leidenschaftliche Bauchschläferin und schlafe (in leicht abgewandelter Form) auch jetzt in der 33.SSW noch so, obwohl die Kugel deutlich größer ist, als in der 1.SS😆

5

Na, da bin ich ja grundsätzlich auch der Meinung. Nicht so viel lesen...
Aber heute Morgen hat es ne Weile gedauert, bis der Keks munter war. Ich spüre ihn sonst sehr oft und deutlich.
Bin sonst auch nicht so ängstlich.

Naja, hin und wieder überkommt einen einfach mal die Angst...

Danke dir!

9

Die Knirpse schlafen ~20 Stunden, grade bei Wachstumsschüben und je weiter du bist, desto enger wird es und die Bewegungen werden weniger.

3

Ich bin in der 39 ssw und schlafe auch die halbe Nacht auf dem Rücken und habe such keine Probleme mit der Luft oder so.

6

Danke dir, das beruhigt mich!

4

Ich bin in der 38. SSW und schlafe ausschließlich auf dem Rücken. Das ist die einzige Position - mit 2-3 Kissen im Rücken - bei der das Sodbrennen erträglich ist.

Mit der Vena Cava habe ich glücklicherweise keine Probleme.

Solange du dich wohlfühlen, kannst du also schlafen, wie du willst 🙂

7

Das beruhigt mich, Danke dir!

8

Hallo :)
Mach dir nicht so einen Stress, ich komme jetzt morgen in die 40. SSW und schlafe fast ausschließlich auf dem Rücken und spüre meine kleine täglich mehrmals. Mein FA und meine Hebamme meinten das wenn ich selbst keine Probleme von der Rückenlage habe, ich dann so schlafen solle.

Sobald ich mich mal auf die Seite lege, flippt die kleine im mir auch total aus, sie hasst das 😂

Ich denke dein Köper wird dir schon zeigen wenn etwas nicht gehen sollte :)

Alles Gute dir.

10

ich bin auch rückenschläfer, zumal auf der seite im bein ständig was abgedrückt wird.

leider ist es bei mir so, dass ich sodbrennen auf dem rücken bekomme, und schlecht luft und manchmal hab ich das gefühl, das mein kreislauf das sehr doof findet.

also schlafe ich im mom echt doof, weil trotz seitenschläferkissen drückt es un tut weh...

bin jetzt 35.ssw :D aber so lange es geht, schlafe ich auf dem rücken, die walküre würde sich schon bemerkbar machen...

11

Mach dir keinen Stress. Wenn irgendwas nicht stimmt, dann merkst du das und drehst dich automatisch anders hin.
Denk dran: Wir sind auch nur Primaten! Niemand erklärt der schwangeren Urang-Utan-Dame, dass sie nun bitte auf links liegen solle. Sie legt sich halt so hin, wie es sich für sie gut anfühlt. ;)
Ich schlafe auch nach wie vor auf dem Rücken, merke aber, dass ich mich nachts offenbar wegdrehe (was ich früher nicht getan habe). Unser Körper ist zum Austragen von Babys gemacht und unser Instinkt weiß alles, was wir wissen müssen. Vertraue der Natur. Sie macht das schon! :)
Alles Gute
Nessa mit Bauchzwerg 26+1