Symphysenschmerzen 25 ssw

Guten Morgen liebe Mädels,
und zwar habe ich nun schon seit ungefähr einer Woche Schmerzen in Bereich des Schambeins.
Beim FA war ich noch nicht da im Internet steht das wäre die Symphyse...
Ist das nicht allerdings etwas früh? #schwitz Habt ihr auch Erfahrungen damit ?
Es tut zwar etwas weh und ist unangenehm aber noch gut auszuhalten.
Ich habe einen jungen Hund zuhause mit der ich morgens und abends jeweils eine Stunde raus muss, und arbeiten gehen tue ich auch noch, allerdings nur im Büro.
Ist das vielleicht zu viel? Oder ist das alles ganz normal ?#zitter

1

Meine Symphyse hab ich ab der 18. SSW gemerkt allerdings 2. Kind
Lass dir von deiner Frauenärztin ein Gurt verschreiben 👍🏻😇
Ich komme bin nun in der 29.ssw und kann nicht mal mehr normal die Treppe laufen muss immer hoch krabbeln Wir haben ein Haus mit 3 Stockwerken und ganz oben schlafen wir 😂
Bei meinem Sohn hatte ich damals eine Syphysen sprengung ich vermute es ist dieses mal wieder so weit hab bald zum vermessen ein Termin

2

Danke für deine Antwort!
Es ist mein erstes Kind, und ich habe nun etwas Angst.
Konntest du deine Sohn trotzdem bis zum Ende austragen?
Mit wieviel stärkeren schmerzen kann ich noch rechnen?
Bei mir ist es so, das durch das laufen die Schmerzen weg gehen, war das bei dir auch so?
lg und sorry für so viele Fragen #schein

3

Kein Problem
Mein Sohn kam bei 42+5
Und ja irgendwie hällt man es aus
Ich weiß ja nicht wie sehr deine Schmerzen sind.
Wenn ich auf der Seite liege wo die Syphyse schmerzt dann tuts sehr weh.
Beim Laufen geht es
Schlimm sind Stufen oder Größere Schritte
Es brennt dann ganz dolle an der Syphyse
Im Bett kann ich mich nicht mehr drehen weil die schmerzen dann extrem sind
Drücke dir die Daumen das es bei dir nicht zu dolle wird 😇
Aber es ist ja nix schlimmes fürs Baby

weitere Kommentare laden
5

Würde mich da gerne mal dranhängen, hätte eine Frage: Sind Symphysenschmerzen eher mittig oder kann sich das auch auf eine Seite lokalisieren?

6

Bei mir sind die schmerzen auf und über dem Schamhügel.
lg

7

Danke Dir! Ich habe seit Tagen (19.Woche) immer linksseitig an der Seite und am Rücken, teils auch im Oberschenkel Schmerzen. Aber IGS oder Ischias käme ja auch noch in Frage. 🙈

9

Die Symphyse kann sich leider auch früher bemerkbar machen. In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich zum Glück verschont, jetzt in der zweiten habe ich es ab ca. der 24. Woche gemerkt. Am Anfang war es bei mir auch nur unangenehm, wie ein starker Muskelkater. Es ist aber von Woche zu Woche etwas schlimmer geworden. Bin jetzt Ende der 29. Woche.

Besonders schmerzt es, wenn ich auf der Seite liege und mich umdrehen möchte. Oder die ersten Schritte, wenn ich von Bett oder Sofa aufgestanden bin (danach geht es, wenn ich erstmal "eingelaufen" bin). Mit Treppen habe ich zum Glück noch keine Probleme.

Ich habe mal gehört, man solle sich nicht in den Schneidersitz setzen, dabei finde ich das aktuell sogar am Bequemsten 😅 Ich lasse es aber trotzdem.

Schwer heben sollte man unbedingt vermeiden. Manchmal komme ich nicht drum rum (z. B. mein Kind aus dem Autositz heben), das merke ich direkt. Mein Kind möchte noch oft auf den Arm und mir tut es jedes Mal in der Seele weh, wenn ich es nicht mache. Meistens muss ich auf den Papa vertrösten 😅